Kugeltrickspiel von Locati

  • Jazzy


    Da muss ich dich leider enttäuschen. Das gleiche ding hatte ich erst heute in einer meiner Tauschkisten drin. Das zeug war in einem Ei, denn ich habe es noch org. da drin.
    Der einzige Unterschied dabei ist, dass meine Kugel dadrin schwarz war.


    Diese Eier waren im Ausland enthalten, sagte mir der Tauschpartner, von dem ich diesen Karton erhalten habe, denn unsere Kunden wissen, dass sie Ferrero Deutschland und Ausland immer trennen müssen.


    Da ich es wie gesagt heute bei hatte, weiß ich es zu 100% das es aus einem Ei stammt. Zur gleichen Zeit gab es auch Stecktiere im Ei, wie einen Pelikan, der hat nämlich auch so einen merkwürdigen Zettel.


    Gruß Andreas

  • Doch, doch ich kann es dir bestättigen. Habe sogar noch mehr Zettel in meiner Sammlung hier, die aussehen wie deine. Die haben mehr eine rechteckige Variante, aber sind wesendlich kleiner als die heutigen aus den Eiern.
    Sorry, Lineal liegt hier gerade nicht rum, weil ich heute UNI frei habe. Das muss ich nutzen. Wenn du mal meine Maße hier haben willst, kann ich die gern mal ausmessen zwischen Montag und Freitag, denn nur dann :-) sind diese Untensilien mein tägliches Werkzeug! :-) :-)


    Gruß Andi

  • Das Spiel mit BPZ von Jazzy ist aus dem Ei...
    aber nicht von Ferrero, sondern einer Fremdfirma - Locati
    - steht auch auf dem BPZ gut lesbar darauf


    hier gibt es noch mehr von diesem "Zeugs" :)


    Locati

  • Hallo,


    ich bedanke mich auch für die Info. Damit wird mir auch klarer, warum so viele alte Spielzeuge aus den 70er Jahren in letzter Zeit fast schon massenhaft auftauchen, deren Ursprung Italien sein muss. Und immer ohne den verräterischen BPZ, obwohl die Sachen zum Teil noch am Steg sind. ;-)


    Manches scheint sogar noch die RP-Kennung zu haben.



    Viele Grüße von
    Boris

  • Es stimmt auf Ebay gibt´s zur Zeit ein Haufen von "alten" Figuren und "altem" Spielzeug. Entscheident für mich sind die Farben, neue Auflagen sind sehr farbirg, bei Steckfiguren sind die Waffen schwarz, Originale haben silberne Waffen. Zum Spielzeug oben: im Ferrero Ü-Ei war das Spiel im Schwarz mit dunkelgrauem Ball drinnen.

  • Hallöchen,


    Boris, auf dem Klebealbum ist eines dieser Teile abgebildet. Davon gibt es viele Varianten, nicht alle sind von Ferrero. Kennung ist da keine oben.


    Das Spiel mit der roten Kugel war ungefähr 1990 in Europa im Ferrero-Ei, der Zettel hat glaub ich eine Ilmap Kennung. Da bin ich nicht ganz sicher, auf jeden Fall aber eine Kennung, wie wir sie von Ferrero kennen.


    die graue Kugel war später im Ei, zu meiner Schande muss ich gestehen, ich finde sie in keinem Kat auch bei Meini hab ich schon geschaut.
    Hab von der grauen (silber) Kugel zwei Verschiedene.


    LG Renate

  • Hallo Renate,


    nee, nee, ich meinte nicht die Kugelfahrzeuge.


    Auf der Seite vom Klebealbum überreicht das Ferrero-Maskottchen der "Prinzessin" eine Zauberkugel (laut Text).
    Bei dieser Zauberkugel handelt es sich um eine Hälfte mit roter Kugel. Es gibt noch eine weitere Ferrero-Abbildung, die dieses Spiel ebenfalls als Ü-Ei-Inhalt für die Saison 1979/80 (EU) zeigt.


    Das Spiel mit roter Kugel ist ganz sicher schon um 1979 in der EU im Ü-Ei gewesen.


    Ansonsten habe ich noch mal ein Bild von meinen Stücken gemacht. Es gibt dieses Spiel auch in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen "Kugeln".


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Boris,


    hab keine Ahnung, wie oft ich mir die Bilder von dem Klebealbum bisher angeschaut hab, aber aus irgend einem Grund hab ich immer rund um das Maskottchen mit der Zauberkugel geschaut *gg* mir ist die Kugel bisher entgangen *Schandeübermich!*
    Du hast natürlich Recht.


    Weiss vielleicht jemand wie das Spielzeug heisst? Möchte die schwarzen zumindest mal einsortieren, seit ein paar Wochen liegen die auf meinem Schreibtisch schon deshalb herum.


    LG Renate

  • Hallo Renate,


    geht mir manchmal auch so. Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.


    Wie das Spiel offiziell heißt, weiß ich auch nicht.
    Aber ich habe jetzt noch einen alten BPZ rausgesucht. Ich wusste doch, dass das Teil auch noch woanders abgebildet ist.


    Die Kugel gehört zu den "tollsten Trick- und Kniffelspielen" und ist z.B. auf dem BPZ vom Scheibenpuzzle mit abgebildet.
    Das Häschen im Zylinder, das dort auch abgebildet ist, ist vermutlich auch so ein Teil, dass man für gewöhnlich für jünger hält.


    Viele Grüße von
    Boris