70´ er Jahre Steckfiguren

  • Hallo ihr Lieben :-//


    Ich habe mal wieder ein schönes Päckerlchen bekommen, und mit dabei waren zig Steckfiguren aus den 70´er Jahren.


    Im SU und O-Ei-A konnte ich jedoch nur einen ganz kleinen Teil davon wieder entdecken.


    Leider habe ich auf diesem Gebiet nicht so viel Ahnung,...gerade was Seltenheit oder gesuchte Varianten angeht und ein wenig mehr Info´s was den jeweilgen, ganz groben Markwert betrifft wäre mir sehr lieb.


    Habe extra alles nummeriert und würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Lieben Gruß, David






  • Hallo David


    O.K., ich fang mal an.
    Mit den Nr 41 - 48 haste das große Los gezogen.
    Sie gehören zum Satz "Zirkusfiguren" aus dem Jahr 1976 und gehen so zwischen 20 - 35 € über die Theke.
    Nr 40 gehört zum Satz "Hohlkörperfiguren 2" aus dem Jahr 1976.
    Auch hier gehen sie mit 20 - 25€ übern Tresen.
    Nr 38 + 39 gehören zum Satz "Ägypter" 1989.
    Beides sind Farbvarianten, denn die normalen Serienfiguren sind farbgleich was Figur und Waffen angeht.
    Finanztechnisch um die 5 € (dann isses aber schon sehr gut bezahlt).
    Nr 1 - 3 gehören zum Satz "Soldaten" 1982 und mit 20 - 25 € sehr gut bezahlt.
    Nr 11 gehört zum satz "Die lustigen Cowboys" 1983 und die gehen so mit 3 - 5 aufm Markt.
    Den Rest darf mal jemand anderes machen, hier bin ich nicht so up-to-date.
    Aber falls 38 + 39 zur Verfügung stehen, würd ich mich hiermit schonmal anmelden.


    LG
    Reinhold
    :-//

  • Hallo Reinhold,



    ganz lieben Dank...genauso habe ich mir das vorgestellt.


    Es sieht zwar in erster Linie merkwürdig aus....aber jeder kann doch bestimmt nachvollziehen das man gerne wissen möchte was man da eigentlich so hat, und ob man beim nächsten Geschäft nicht einfach, salopp gesagt, "übern Tisch gezogen wird ;(


    Ist eben nur schade, bei Ebay kann man ja bei den meisten Ü-Ei Inhalten sehen wo der jeweilige Markwert liegt.


    Aber bei den Spielzeugen / Steckis und auch Fahrzeugen dieser frühen Zeit des Ü-Ei´s habe ich eben leider nicht so die Bezugsquellen.


    David :mit.blume:

  • Servus David


    Also bei ebay gehen die Steckies schon.
    Und es ist wie immer Angebot und Nachfrage.
    Heute bekommste für Figur XY 20 € und morgen vielleicht 25 € oder nur 18 €.
    Da steckst du nie drin.
    Genauso gut kann der Preis aber auch hochschnellen wenn sich 2 wie die Gedoppten überbieten.
    Im SU 2010 sind die ganzen Sachen aber abgebildet, nur die Indianer und Cowboys halt nicht in dieser Variantenvielfalt.
    Da heißt es als Sammler halt auch mal nen aktuelleren Katalog zur Hand und schauen !!!
    Im übrigen sammelt Heinerle hier auch Steckies in allen Facetten.
    Also wenn du Fragen hast, kannst ihn sicher auch fragen.
    Zu welchen Figuren brauchst jetzt adhock noch Infos ???


    LG
    Reinhold
    :-//

  • Hallo ihr beiden ,


    @ Reinhold du Verräter :-) doch du hast das meiste ja schon schön erläutert ......
    12,13,14 tippe ich Maraja ....8, 9 und 10 sind Batman's , 17 -21 irgenwelche EU Roboter oder außerirdische .... die Indianer und Cowboys sammle ich auch nicht wirklich , hab zwar etliche doch die Herkunft ist doch nicht gewiss ...... zu Preisen sag ich nichts , denn es ist so wie Reinhold schreibt ..... ich kauf solche Dinge selten bei Ebay , finde sie lieber .......


    LG Heinerle :-//

  • Ja, Angebot und Nachfrage regeln den Preis, das ist absolut richtig.


    Im Katalog habe ich folgende Figuren noch nicht gefunden:


    4 Frau mit Schirm
    5 Torrero
    6/7 (Farbvariante...seltener?)
    12,13,14 - Piraten
    15 Roboter?
    16 Gepetto
    22 Chinese
    23 Cowboy


    Die anderen sind ja auch in den Katalogen abgebildet...aber da fängts ja mit den Farbvarianten erst an spannend zu werden...wie mit den Frackmännchen...da gibt es bei den Farben schon immense Preisunterschiede, da viel seltener.


    lieben Dank,...David

  • Sicher , bei den Robotern gibt's zig weise verscheidene , viele haben auch keine Kennung , also auch schwierig ....


    Doch eins will ich noch los werden David , ich sammle weil mir mein Hobby Spaß macht , nicht des Preises wegen , auch billige gehandelte Sachen können Freude machen ...... was ich hab das hab ich , alles andere ist mir egal .


    LG Heinerle :-//

  • Heinerle,...das kann ich auch voll und ganz nachvollziehen...das Gefühl endlich eine bestimmte Figur zu haben ist mit Geld ja garnicht aufzuwerten,...keine Frage.


    Ich denke da sind wir Sammler...egal ob Ü-Ei, Uhren, Panini Bilder oder Autos,....alllesamt einig ;-)


    Aber mal ganz ehrlich...bei manchen Figuren,...die man da stehen hat...am besten Platz der Vitrine oder wo auch immer....da ist der "wert"...das Geld was man gezahlt hat....oder auch dafür bekommt....nicht ganz nebensächlich....


    Liebe Grüße, David

  • Hallo David


    Also bei mir ist das Geld das ich dafür bezahle, manchmal zweitrangig.
    Wenn ich was suche und muß ein paar Euros mehr hinlegen, auch recht (wenns die Figur rechtfertigt).
    Aber alles hat auch seine Grenzen.
    Und momentan gibt es bei ebay ein paar total Durchgeknallte die für "normale" Steckies weit (!!!) über Katalogpreis gehen.
    Also da hört für mich der Spaß und die Sammelleidenschaft auf.
    Es ist wie Heinerle gesagt hat : "wir sammeln des Spaßes wegen und der Katalogpreis ist Nebensache" !!!
    Und über Schnäppchen freut man(n) sich immer !!!
    Behälst du alle Figuren oder geht bei Nr 38 + 39 etwas ???


    LG
    Reinhold
    :bye:

  • ...das kenne ich auch...wenn man´s unbedingt haben will denkt man auch nicht an das Geld was man zahlt :jump: :jump: :jump:


    Ich möchte auch nicht falsch rüberkommen,... es geht einfach nur darum das man zig PM´s bekommt...und man eben etwas überfordert ist, da man nicht weiss ob man nun ein faires Geschäft macht, oder jemand versucht von einem nicht so versierten in diesem Thema, ein Schnäppchen zu machen.


    Ich möchte momentan noch nichts davon abgeben und erstmal noch etwas nachforschen was die einzelnen Sachen so Wert sind.


    Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig verstehen.

  • Hallo die Herren, :-//


    da ja auch bei mir viele Steckis ihr zu Hause haben ,will ich auch meinen " Senf " dazu geben.


    12,13,14 ,sind wie schon gesagt, auf alle Fälle Maraja Figuren.
    Nr. 17 ist ein Roboter im Su 2010 auf Seite 535 ,es gibt auch einige Farbvarianten.
    Nr.11 musste eine RP Kennung haben, ansonsten gehört sie auch zu den Maraja-ausgaben.


    Bei 38,39 gibt es auch einige Varianten und ist auch Vorsicht geboten, denn diese Ägypter, die lustigen Cowboys, sowie die Mädchen mit Zubehör, .... sind zur Zeit vermehrt in den Baby-Eiern von Mon Desir drinnen.


    LG
    Lisbeth aus Österreich

  • Hallo David :-//
    Die Quelle wäre schon interessant, bevor man was genaues sagt.
    Fast alles auf den Bildern, gibt es auch als Neuauflage, was den Preis natürlich erheblich drückt.
    Die Frau mit Schirm ist Mary Poppins - hab ich als maraja Figur noch nicht gesehen.
    Sammlergrüße,
    Micha

  • Hallöchen,


    Nr. 4 die Mary Poppins war im Ferrero Ei, ist in Italien 2004 zu sehen gewesen. Auch die Kalifen 6 und 7 waren ausgestellt.
    Die Ausstellung in Italien wurde damals von Ferrero organisiert.
    12, 13 und 14 waren auch im Ferrero Ei. Die Figuren haben keine Kennung und wurden wie so vieles andere von Maraja für Ferrero produziert. Es ist heute nicht mehr möglich, dabei zu sagen, welche von Ferrero ist und welche nicht, Abgebildet auf diesem Werbeblatt und auf den Archivblättern. Auf dem WB ist auch ein Cowboy am Marterpfahl (33) zu sehen. Den gab es auch schon in den Anfängen im D Ei.
    Gepetto mit der Nummer 16 gehört zu den alten Omniplastfiguren und war in Italien ausgestellt.
    Die Roboterähnlichen Wesen mit 20 und 21 sollten eine RP Kennung haben und sind von Ferrero.
    Von den Cowboys und Indianern gibt es unzählige Varianten - es gibt 4 verschiedene BPZ vom Indianer und vom Cowboy, die zwar die gleiche Figur zeigen, aber unterschiedliche Kennungen haben. Ob da auch immer alles aus dem Ferrero Ei ist, was am Markt ist.... wer weiss das schon.


    LG Renate