Eure ganz besonderen "Fremdi Schätzchen" ...

  • Ich möchte hier ein Thema der etwas anderen Art eröffnen. Ich finde es eigentlich zu schade für das „off topic“, aber es kann ja jederzeit durch den Admi verschoben werden, wenn hier nicht der geeignete Platz ist.


    Wir sind alles Sammler/innen und von daher kann sich jede Figur in unseren Sammlungen liebevoller Wertschätzung sicher sein. Trotzdem bleibt es nicht aus, dass man manche Figuren mit ganz besonders glänzenden Augen anschaut, weil eventuell eine ganz besondere Verbindung zu ihnen besteht. Zumindest mir geht das so und ich denke, anderen Sammlern vielleicht auch. Die besondere Verbindung bezieht sich aber nicht zwangsweise darauf, dass die Figuren nun besonders wertvoll oder selten sein müssen, sondern sie basiert auf den Erlebnissen oder Emotionen darum. Und genau darum sollte es hier gehen.


    Da ich das Thema eröffnet habe, scheue ich mich nicht, gleich die erste Vorlage zu geben und ich muss dazu gar nicht weit in die Vergangenheit schweifen. Denn ein solcher Figurensatz mit ganz besonderen Stellenwert für mich ist erst dieses Jahr aktuell erschienen und zwar Landrin`s „Der Zauberer der Smaragdgrünen Stadt“ nach den Büchern von Alexander Wolkow. Von Kind an hatte ich Wolkows Band „Der schlaue Urfin und seine Holzsoldaten“, also das 2. Buch der Serie. Ich liebte es! In der Schule konnte ich dann von einer Mitschülerin für 25 Ostmark drei weitere Bände erwerben. Den „Zauberer der Smaragdenstadt“, „Der Feuergott der Marranen“ und „Der gelbe Nebel“. Später konnte ich meiner Patentante dann „Die sieben unterirdischen Könige“ abringen, so dass ich die bekannten ersten 5 Bände der Geschichte komplett hatte. Ich habe diese Bücher immer und immer wieder gelesen, nein besser verschlungen. Diese Bücher waren einfach legendär und gehörten in der DDR (ich bin ursprünglich aus Leipzig) zu den bekanntesten Bestsellern der Kinderliteratur. Für „Alt-Bundesländler“ mag das nicht immer nachvollziehbar sein, obwohl der „Zauberer von Oz“ hier durchaus auch einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangte. Natürlich versteht es sich, dass ich vor Freude fast freigedreht bin, als Landrin die Serie dieses Jahr aufgegriffen und umgesetzt hat. Für mich das absolute Highlight der letzten Jahre!


    Ein weiterer Figurensatz, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, stammt von der Molkerei Schwälbchen, der „Yog`n Toys“, den Ihr alle kennt. Klar gibt es, ähnlich wie bei der „Smaragdenstadt“, seltenere und wertvollere Sätze als diesen, aber ich liebe den Satz. Zum einen finde ich ihn sehr schön umgesetzt, zum anderen hat kaum ein anderer Satz meine Geduld so strapaziert wie dieser. Von den 25 Figuren hatte ich 24 Figuren relativ problemlos zusammengetragen. Lediglich Kollege Nashorn fehlte. Über Jahre! Das hat mich wahnsinnig gemacht. Im Laufe der Zeit hatte ich jede der anderen 24 Figuren mehrmals in den Händen, hätte diese zwei-, dreimal oder mehr haben können, allein dieses vermaledeite Nashorn war nicht aufzutreiben. Dieses Jahr nun endlich brachte ebay Abhilfe. Meine Freudensprünge waren weltrekordverdächtig.


    Ein drittes und damit auch letztes Beispiel für heute stellt für mich ganz persönlich der USA Satz von Nestle „Magic“ dar, genauer gesagt der Präsentationskoffer hierfür.
    http://online-fremdfigurenkata…b0de7a10af53db90c101f4a5d


    Ich bin eigentlich nicht der große Diorama Fan, aber diesen Musterkoffer wollte ich unbedingt haben. Nach intensivsten und recht langen Recherchen, dem Internet sei Dank, wurde ich in den USA auch fündig. Ihr wisst bestimmt, dass die Sendungen aus Nicht-EU-Ländern regelmäßig über den Zoll laufen. Man zahlt da schön die Zollgebühren nach, Umsatzsteuer usw. Ich also den Bescheid vom Zoll in der Tasche und freudestrahlend hin zur Zollstelle, mein Paket abholen. Denkste! Die Zollbeamtin klärte mich vor Ort auf, dass diese Sendung separat von einem Gutachter geprüft werden muss, da es sich um Lizenzfiguren von Disney handelte. Da gibt es eine spezielle Regelung. Der Gutachter würde dann die Originalität bestätigen, anderenfalls würde die Ware automatisch vernichtet werden. Stellt Euch diese Situation vor, wie meine Gedanken und mein Sammlerherz rasten. Ich stand da, endlich das lang ersehnte, gesuchte Objekt direkt und greifbar vor mir liegend und ich bekam es nicht ausgehändigt. Und nun die Riesenangst. Ich wusste ja, dass die Figuren original waren, aber was, wenn der Gutachter einen Fehler machte!? Da gibt es keine Rücksprache, da geht das Sammlerobjekt direkt in die Tonne. Die nächsten Tage und Nächte waren grauenhaft, bis dann endlich der erlösende Anruf vom Zoll kam. Das werde ich nicht mehr vergessen, da bin ich kurzer Zeit erheblich älter geworden.


    Was hattet Ihr schon für Erlebnisse, die Euch besonders berührt haben oder die Euch die eine oder andere Figur ganz besonders lieb gewinnen lassen?

  • Ein schönes Thema =)


    Mit dem Zauberer von Oz geht es mir genauso. Habe als Kind die Bücher verschlungen, mir zuerst alle aus der Bibi ausgeliehen und später hatte ich alle Bände, hab sie mir vor ein paar Jahren wieder alle gekauft und durchgelesen. Hast du dir mal die Verfilmung angesehen, ist auch niedlich gemacht und auch vor World of Warcraft hat das bezaubernde Märchen kein Halt gemacht, wer sich damit ein bissl auskennt, weiß was ich meine.


    Habe auch einen ganz seltenen Satz Minidioramen von Herr der Ringe (Burger King). Der ist so selten komplett zu kriegen, da bin ich auch stolz drauf zumal die Filme ja in die Geschichte eingingen, da Herr der Ringe ja eigentlich als unverfilmbar galt. Als eingefleischter Ringefan hab ich auch alles von Ferrero zu Herr der Ringe gesammelt bis ich von jeder Serie 20 Sätze hatte, was mir aber dann aus Platzgründen zu viel wurde. Irgendwann werde ich mir noch die Dios gönnen obwohl ich die aber eigentlich nicht sammle.


    Dann finde ich meinen Hase & Wolf Satz aus Rußland noch ganz toll, obwohl mir da noch die Sonderfigur zu fehlt aber komplett ist er schon mal, haben wir doch alles in unserer Kindheit im Fernsehen gesehen, natürlich hab ich die Softsticker und Magneten auch komplett ;) Ist doch einfach nur kultig.


    Im Prinzip beziehe ich das sammeln meiner Fremdis alles auf frühere Jahre, was ich da im Fernsehen gesehen habe und besonders toll fand.


    Gruß Doreen :-//

  • So geht es mir mit Pocahontas. Wärend der Besatzung bei Bremen, mußten alle Kinder mittags in die Kaserne und wurden von den Soldaten mit Essen versorgt, jedes Kind hatte seinen Soldaten, meiner war kohlschwarz, heimlich hatte ich mal mit Spucke gestestet ob die Farbe abgeht, mein Johnny hat sich totgelacht. Johnny hatte indianische Vorfahren und seine Großmutter hieß Pocahontas. Er hat mir die Geschicte der 1. Pocahontas erzählt, die Tochter des Indianerhäuptlings Powhatan wurde um 1593 geboren und starb 1616 in England. Die Besiedlung Virginiens durch die Weißen begann 1607, als die Powhatantochter 14 Jahre alt war. Das Volk der Powhatan lebt noch heute an den Flüssen Virginiens. Immer noch tragen einzelne Mädchen den Namen der Pocahontas. Danke an Johnny auch für die vielen schönen Carepakete nach dem Krieg. 1979 ist er umgezogen und ich habe nie mehr was von ihm gehört.

  • bestimmte schätzchen habe ich nicht


    dafür mag ich so unbekannte, nicht zuordnenbare, aber anderen serien ähnliche figuren. so einzelgänger halt :-) die ich meistens auf flohmärkten oder herrenlos auf börsen finde


    habe mal ein bild gemacht, von meiner "aus-jedem-dorf-ne-kuh-sammlung". einige kann man schon zuordnen, ich weiß, aber von diesen hat man immer so wenige


    obere reihe - die babys finde ich zwischendurch mal auf dem flohmarkt. bekannt sind mir bisher nur diese zwei


    die reihe drunter - die bärchen sind nicht die von borgmann, sondern kleiner oder schmaler


    die reihe drunter - die enten können bofrost sein, sind es aber sicher nicht


    die reihe drunter - die gelbe figur ist ein rohling von den bergstraßen boys von wolf bergstraße *ganzstolzbin*


    daneben - meine schweine


    die reihe drunter - eine nicht zuordnenbare kuh *muh*


    daneben - ein elefant der auch bofrost oder so sein könnte, es aber auch nicht ist


    daneben - kleine bärchen auch ähnlich bofrost


    die reihe drunter - gesammelte hippos in unterschiedlichen farben und materialien


    Bei Fragen fragen.... :-//


    Und nein, das Zubehör der Schlümpfe ist NICHT echt :-)

  • Habe auch ein kleines Brettchen mit einigen unbekannten Figuren, werde mal ein Bild davon scannen, vielleicht kommen sie aus östlicher Richtung und jemand kennt sie, übrigens ist auch ein Almöhi mit Peterchen und Heidi dabei, kennt die jemand?