Staniol-Frage

  • Hi,


    ich habe aus der gleichen Kiste wie der alte Steck-Felix lag, auch ein Staniolknöllchen vom Ü-Ei mitgenommen. Heute habe ich es mal mit Schweißperlen auf der Stirn gaaaanz vorsichtig aufgemacht. Jetzt enttäuscht mich nicht... das ist doch uralt? Kann jemand was zu einem geschätzten Erscheinungsjahr/Zeitraum sagen? Macht mich glücklich!! :teddy:... oder auch nicht ....
    Hauptsache, es kann jemand sagen!!


    :bye:Silvia

  • Hi Jazzy,


    habe leider zu spät erst deinen Beitrag gelesen. Hätte dir auf Anhib das Erseinungsjahr sagen können, da ich selbst den ehemaligen "Stanniolpapier-Katalog" angefertigt habe.
    PS.: Er wir mit der neuen Ausgabe einen anderen Namen bekommen, da das Einwickelpapier kein Stanniol und kein Papier ist - sondern eine Aluminiumfolie verwendet wird. Zu diesem Thema bin ich leider zum früheren Zeitpunkt etwas fehl geleitet worden. Ich hätte Interesse an der alten Alufolie. Wie wäre es mit einem Tausch? Was suchst du?


    Liebe Grüße Roland :bye:

  • Na Roland, da stimmt aber etwas nicht mit Deiner Feststellung, dass das "Einwickelpapier kein Stanniol ist, denn Stanniol = Alufolie!
    Hier mal ein Zitat aus der Wikipedia:

    Zitat

    Das Stanniol (von lateinisch stagnum, stannum = ursprünglich eine Bleisilberlegierung, später Zinn), auch Zinnfolie, ist eine dünn ausgewalzte (oder gehämmerte) Folie aus Zinn. Heute wird der Begriff umgangssprachlich auch für Folien aus Aluminium (Alufolie) verwendet, da Produkte aus dem wesentlich kostengünstigeren Aluminium das Stanniol aus seinen Anwendungsgebieten verdrängt haben. Der Name wurde jedoch lange Zeit für die Folie aus Aluminium beibehalten.


    Falls Du den gesamten Text lesen möchtest, den findst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stanniol