Jeeps ca. 1975

  • Hallo,
    im aktuellen SU-Katalog sind auf Seite 1071 zwei Jeeps unter der Kategorie Autos EU bewertet.


    Ich kenne 4 verschiedene Modelle dieser Jeeps, die ich in den letzten Jahren auf deutschen Flohmärkten gefunden habe.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass es eine ältere Ausführung mit steckbarem Lenkrad gibt. Diese Ausführung hat keine Kennung und wurde von mir mehrfach zusammen mit sehr alten Figuren aus dem Ü-Ei gefunden (z.B. mit Majestix). Daher nehme ich an, dass diese Jeeps mit Lenkrad etwa 1975 im deutschen Ü-Ei waren.


    Ich habe aber auch Stücke mit der Kennung RP gefunden. Diese würde ich vom Fundzusammenhang her eher als 80er Jahre Stücke ansehen. Die Jeeps mit der RP-Kennung haben kein Lenkrad. Auch ansonsten wurde die Form offensichtlich überarbeitet, so dass feine Details weniger gut ausgebildet sind (z.B. das Profil der Räder).


    Weiß jemand mehr zu diesen Fahrzeugen? Waren die RP-Fahrzeuge auch im Ü-Ei (daran zweifle ich etwas)? Ich zweifle ohnehin oft an der Aussage "RP = Ü-Ei".


    Die ersten drei Bilder zeigen die alte Auflage und die neuere RP-Auflage im direkten Vergleich. Bild 4 zeigt die vier verschiedenen Modelle, die mir vorliegen.


    Viele Grüße von
    Boris

    Dateien

    • Jeep 1975 1.jpg

      (148,87 kB, 170 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jeep 1975 2.jpg

      (155,28 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jeep 1975 3.jpg

      (192,2 kB, 175 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jeep 1975 4.jpg

      (134,91 kB, 172 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • Hallo Boris,
    warum sollten die RP Fahrzeuge nicht im Ei gewesen sein? Die Firma Res Plastic hat schon für Ferrero produziert, aber halt nicht nur. Es kann auch sein, dass eine Art der Fahrzeuge in deutschen Eiern war, und die andere in europäischen. Auf diesem Werbeblatt von 77 ist so ein Jeep abgebildet. Ob das jetzt die Variante mit oder ohne Lenkrad ist, lässt sich auf dem Bild leider nicht erkennen.


    Liebe Grüsse
    Renate

  • Hallo Renate,
    vielen Dank für die Info. Besonders für den Link zum Werbeblatt!


    Ich bin vielleicht manchmal etwas überkritisch mit der RP-Kennung. Nachdem Maraja die Formen von Res Plastic übernommen hat, wurden diese ja nicht alle überarbeitet. Daher bekommt man halt immer noch Spielzeuge mit RP-Kennung z.B. in Eiern von Tombola. Und auch manch ein Händler macht aus seiner Neuware gerne mal ein sehr altes Stück, weil es ja die RP-Kennung hat.


    Viele Grüße von
    Boris