Hallo, und Danke Boris für Deine Gedanken zu den "Archiven" .
Sehr interessant finde ich.
Mal ganz klar gesagt: ich will die Archive nicht "entwerten". Ich mag nur ihren Wahrheitsgehalt möglichst weit hinterfragen, das könnte für den einen oder anderen Impertinent wirken.
Am liebsten wäre mir, wenn wir allesamt am Ende die Archive als verlässliche Basis hätten.
Ein Grundproblem ist, dass die Bilder wohl jahrelang nur "unter der Hand" gehandelt wurden. Na und wie ist das in der Praxis?: Bei "top secret" Infos, da kann man doch nicht einfach nachfragen. Ein freier Meinungsaustausch findet nicht statt. Viele haben die Fotos, aber darüber reden, zumindest öffentlich, ist nicht.
Das Ding (Das "Dossier", die Listen) wird zwar hin und wieder zitiert, ist aber eigentlich "geheim", mit der Annahme, dass es in die Rechte von Ferrero eingreift.
Aber "wirken" tut es trotzdem, ohne dass man sich wirklich darüber öffentlich verständigen könnte.
Ich bin Analytikerin, ich denke hin und wieder quer. Solange etwas "geheim" ist, solange ist die Möglichkeit zu Manipulation fast unbegrenzt. Weil man ja wegen diesem "geheim" nie offen darüber reden darf.
Nehmen wir also an (nur einen Annahme, eine These, keine Behauptung) Jemand nimmt seine eigenen Teile (und besonders die, welche er dem Markt bieten kann), "baut" daraus Kollagen und veröffentlicht diese "von Freund zu Freund" als "alte Archive"
Wäre das möglich? Du Boris, hast von den Fotos auch "erst" 2002 gehört. Wer garantiert, dass die Bilder nicht erst, na sagen wir mal so ca. 1999 (oder so) von einem interessiertem Händler oder Sammler zusammengestellt wurden? anordnen, was man so hat, und ein Jahr mit Filzstift dazuschreiben....
Vorahndene T
Nun ja, "Logisch" ist das wirklich nicht, dass es Fotos von Ende der 70er geben soll, die erst 2002 bekannt werden, oder? Besonders nicht, wenn die Fotos angeblich annähernd jahrgangsweise gemacht sein sollen. Wer ist der Mensch, der all die Jahre zwar liebevoll Fotos von "den Archiven" gemacht hat, aber diese nicht weitergegeben hat? Und irgendwann plötzlich, viel später sind genau diese Fotos "Basis".
Öhmmm, nur weil auf einem Foto "19hunderthaumichtot" steht, ist das kein Beweis dafür, dass auch die abgebildeten Teile aus dem Jahr und von Ferrero stammen, oder die Fotos annähernd aus diesem Jahr stammen. Wenn die Infos darüber zu Dir erst 2002 oder später kamen. Ist vorerst nur Filzstift auf einem Karton...
Die Anmerkungen zu den verschiedenen Kameratechniken allerdings, die sprechen schon dafür, dass die Archive kontinuierlich erstellt wurden, für mich ein Hoffnungsschimmer.
Gibt es jemanden, der vor 1990 schon "Dossiers" von den Jahren vorher erhalten hat? Oder hat der unbenannte (aber angenommene) Ferrero-Mitarbeiter (oder der geheime Sammler) erst in den 90ern die Karten aus den 70ern fotografiert? (Das würde der These der verschiedenen Kameras widersprechen)
Hoch interessant, finde ich. Werden wir noch mehr Klarheit erhalten? Und wer ist/war eigentlich "Herr Cordes"? (Diesen Namen las ich in Zusammenhang mit dem "Dossier", mag aber Fantasie sein)
Ich weiss nicht, "Dossiers" und "geheimgehaltene Archive" sind für mich eher "suspekt". Ich traue der "Sammlerwelt" nicht zu, diese Dinge jahrelang "geheim" zu halten (Und einige hatten die Bilder ja woh)
Auf der anderen Seite: Wenn diese "Archive" echt sind, warum dann die jahrelang anhaltenden Diskussionen bei manchen Teilen? Nur "Zurückhaltung" wegen angeblicher möglicher "Illegalitä"?
Viele Fragen, um den "Beweis" der Herkunft mancher -Ei-Spielzeuge, aber auch zur Glaubhaftigkeit mancher Dokumentation dazu.....
Bemerkung am Rande: Für mich ist es zunehmend faszinierend, dass Historiker uns ganz genau erklären können, wie das Leben in der Steinzeit funktionierte, aber das Leben des Ü-Eis vor kaum 30 Jahren soviele Fragen offen lässt *lach
LG
Jutta