Auch die Spielzeuge haben Ihre "US"-Krise verdient :-)

  • Hallo, und Danke Boris für Deine Gedanken zu den "Archiven" .
    Sehr interessant finde ich.
    Mal ganz klar gesagt: ich will die Archive nicht "entwerten". Ich mag nur ihren Wahrheitsgehalt möglichst weit hinterfragen, das könnte für den einen oder anderen Impertinent wirken.
    Am liebsten wäre mir, wenn wir allesamt am Ende die Archive als verlässliche Basis hätten.


    Ein Grundproblem ist, dass die Bilder wohl jahrelang nur "unter der Hand" gehandelt wurden. Na und wie ist das in der Praxis?: Bei "top secret" Infos, da kann man doch nicht einfach nachfragen. Ein freier Meinungsaustausch findet nicht statt. Viele haben die Fotos, aber darüber reden, zumindest öffentlich, ist nicht.
    Das Ding (Das "Dossier", die Listen) wird zwar hin und wieder zitiert, ist aber eigentlich "geheim", mit der Annahme, dass es in die Rechte von Ferrero eingreift.
    Aber "wirken" tut es trotzdem, ohne dass man sich wirklich darüber öffentlich verständigen könnte.


    Ich bin Analytikerin, ich denke hin und wieder quer. Solange etwas "geheim" ist, solange ist die Möglichkeit zu Manipulation fast unbegrenzt. Weil man ja wegen diesem "geheim" nie offen darüber reden darf.


    Nehmen wir also an (nur einen Annahme, eine These, keine Behauptung) Jemand nimmt seine eigenen Teile (und besonders die, welche er dem Markt bieten kann), "baut" daraus Kollagen und veröffentlicht diese "von Freund zu Freund" als "alte Archive"
    Wäre das möglich? Du Boris, hast von den Fotos auch "erst" 2002 gehört. Wer garantiert, dass die Bilder nicht erst, na sagen wir mal so ca. 1999 (oder so) von einem interessiertem Händler oder Sammler zusammengestellt wurden? anordnen, was man so hat, und ein Jahr mit Filzstift dazuschreiben....
    Vorahndene T


    Nun ja, "Logisch" ist das wirklich nicht, dass es Fotos von Ende der 70er geben soll, die erst 2002 bekannt werden, oder? Besonders nicht, wenn die Fotos angeblich annähernd jahrgangsweise gemacht sein sollen. Wer ist der Mensch, der all die Jahre zwar liebevoll Fotos von "den Archiven" gemacht hat, aber diese nicht weitergegeben hat? Und irgendwann plötzlich, viel später sind genau diese Fotos "Basis".


    Öhmmm, nur weil auf einem Foto "19hunderthaumichtot" steht, ist das kein Beweis dafür, dass auch die abgebildeten Teile aus dem Jahr und von Ferrero stammen, oder die Fotos annähernd aus diesem Jahr stammen. Wenn die Infos darüber zu Dir erst 2002 oder später kamen. Ist vorerst nur Filzstift auf einem Karton...
    Die Anmerkungen zu den verschiedenen Kameratechniken allerdings, die sprechen schon dafür, dass die Archive kontinuierlich erstellt wurden, für mich ein Hoffnungsschimmer.
    Gibt es jemanden, der vor 1990 schon "Dossiers" von den Jahren vorher erhalten hat? Oder hat der unbenannte (aber angenommene) Ferrero-Mitarbeiter (oder der geheime Sammler) erst in den 90ern die Karten aus den 70ern fotografiert? (Das würde der These der verschiedenen Kameras widersprechen)


    Hoch interessant, finde ich. Werden wir noch mehr Klarheit erhalten? Und wer ist/war eigentlich "Herr Cordes"? (Diesen Namen las ich in Zusammenhang mit dem "Dossier", mag aber Fantasie sein)


    Ich weiss nicht, "Dossiers" und "geheimgehaltene Archive" sind für mich eher "suspekt". Ich traue der "Sammlerwelt" nicht zu, diese Dinge jahrelang "geheim" zu halten (Und einige hatten die Bilder ja woh)


    Auf der anderen Seite: Wenn diese "Archive" echt sind, warum dann die jahrelang anhaltenden Diskussionen bei manchen Teilen? Nur "Zurückhaltung" wegen angeblicher möglicher "Illegalitä"?


    Viele Fragen, um den "Beweis" der Herkunft mancher -Ei-Spielzeuge, aber auch zur Glaubhaftigkeit mancher Dokumentation dazu.....


    Bemerkung am Rande: Für mich ist es zunehmend faszinierend, dass Historiker uns ganz genau erklären können, wie das Leben in der Steinzeit funktionierte, aber das Leben des Ü-Eis vor kaum 30 Jahren soviele Fragen offen lässt *lach


    LG
    Jutta

  • Eine stille, aber nicht unerfahrene Mitleserin in unserem Form hat mir zum Thema Kanone diesen Link geschickt.



    Rubrik Mittelalter 2ter Eintrag.


    Wie zu erkennen, gibt es diese Kanonen - wie Jutta schon bemerkte - weiterhin als Schlüsselanhänger zu kaufen.


    X(für den Link!!


    LG Karin :-//

  • Hallo Karin und Mitleserin,
    vielen Dank für den Link. :-//


    Für Jutta noch ein paar Gedanken.


    Ich persönlich habe wirklich keine Zweifel an der Echtheit dieser Archiv-Bilder.


    Die jetzt aufgetauchten Bilder gehen ja bis ins Jahr 2003/04. Sie können also erst danach an die Sammler weitergegeben worden sein. Die jetzt verfügbaren Bilder sind erst seit relativ kurzer Zeit auf dem Markt. Und die meisten interessierten Sammler dürften sie inzwischen besitzen.


    Die ersten Bilder, die wahrscheinlich schon in den 90er Jahren aufgetaucht waren, müssten demnach von jemanden anders weitergegeben worden sein.
    Mit diesen Bilder fand ganz klar kein jahrelanger Handel "unter der Hand" statt. Man konnte diese Bilder schlichtweg nicht bekommen. Auch die meisten Katalogmacher hatten diese Bilder vorher nie. Daher sind die langjährigen Diskussionen durchaus nachvollziehbar.



    Man vergisst heute auch oft, dass das Internet mit seinen Informationen noch gar nicht so alt ist. Wenn also in den 90er Jahren ein paar Listen aufgetaucht sind, hat das kaum jemand mitbekommen. Heute spricht sich so etwas rasend schnell rum. Früher sind solche Infos bei den meisten erst gar nicht angekommen. Und selbst wenn man etwas gehört hatte, hatte man noch lange nichts gesehen.


    Es gibt auch das Phänomen, das bestimmte Informationen oder Bilder in den 90er Jahren durchaus bekannt waren und veröffentlicht wurden. Aber trotzdem weiß heute kaum jemand etwas davon. Das es z.B. Bilder aus einer Fabrik gibt, die die Ferrero-Figuren-Produktion zeigen, weiß wahrscheinlich auch kaum einer. Diese recht interessanten Bilder sind in irgendeiner alten eher unbekannten Sammlerzeitschrift abgedruckt. Ich hatte mal versucht, die originalen Abzüge zu bekommen, was mir aber nicht gelungen ist.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallöchen,
    ohne den genauen Hintergrund der Listen zu kennen, möchte ich doch einen Punkt herausnehmen.
    Nehmen wir also an (nur einen Annahme, eine These, keine Behauptung) Jemand nimmt seine eigenen Teile (und besonders die, welche er dem Markt bieten kann), "baut" daraus Kollagen und veröffentlicht diese "von Freund zu Freund" als "alte Archive"
    nein, es ist nicht möglich. Etliche Teile davon sind gar nicht am Markt und viele andere mit Werbeblättern und Displays belegt.


    Den Rest seh ich wie Boris


    LG Renate

  • Hallo der Link ist ja interessant. Das ist keine 10 Minuten von mir entfernt. Wohne ja in Detmold. War schon öfters in diesem Museum, hab aber noch nie darauf geachtet, wobei ich sagen muss, der Shop ist im neuen Haus, das gibt es erst ein paar Jahre. Werde ich nächste Woche mal schauen müssen. Die Figuren von Seite 1 sehen auch ganz gut aus. Gruß Stefan

  • Hallo,
    ich habe schöne alte Steckies in den USA entdeckt, die den Ü-Ei-Sammlern sehr vertraut sein dürften. Erstaunlicherweise sind die sogar noch OVP in Tütchen und in einer Kapsel waren sie auch.


    Es gab also in den USA auch so etwas ähnliches wie Überraschungseier.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=310132336696


    Inzwischen glaube ich, dass es aus der Zeit zwischen 1974-1978 fast nichts im Ü-Ei gab, was es nicht auch irgendwo sonst noch gab.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallöchen,
    zu den Batman / Batgirl Steckfiguren: diese US Steckfiguren unterscheiden sich ganz klar von denen, die im Ei gewesen sein sollen. Die Farben sind anders, die Figuren selbst und auch das Material. Man kann auf den Bildern erkennen, dass es sich hier um "billiges" Plastik handelt. Bisher hab ich noch keinen Nachweis gefunden, dass diese Figuren auch im Ferrero Ei waren, aber vielleicht hab ich da ja was übersehen.
    Bilder von (vielleicht) Ferrero Figuren findet ihr hier.


    Das Steckspielzeug ist schon lange dafür bekannt, dass es auch im Spielwarenhandel erhältlich war und ist. Angeblich hat das aus dem Ei die Kennung "DBGM". Selbst hab ich keines aus dem Ei befreit.


    Die Orden sind ein tolles Sammelgebiet, aber die Zuordnung "Ei" oder "nicht Ei" ist mehr oder weniger Vertrauenssache. Es wurden davon eine ganze Reihe ins Ei gepackt. In anderen Ländern welche, die halt aus dortiger Erzeugung stammten (z.B. Italien) Nachweis was davon im Ei war, gibt es keinen. Die hier abgebildeten Orden stammen fast alle von einer ehemaligen Ferrero Heimarbeiterin und waren tatsächlich im Ei.


    Liebe Grüsse
    Renate

  • Hallo,
    ich habe in den USA wieder eine dem Ü-Ei-Sammlern vertraute Figur entdeckt, die ich mal hier veröffentliche, weil sie eher zum Spielzeug gezählt wird.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400031336738


    Die Figur ist inzwischen angekommen und entspricht vollkommen den Ü-Ei-Figuren, außer eben in der Farbe bzw. in der Bemalung der Augen.
    Die zum Vergleich abgebildeten schwarzen Katzen sind deutsche Flohmarktfunde und daher vermutlich aus dem Ü-Ei. Aber so ganz sicher ist das natürlich auch nicht, da ich sie ja nicht direkt einem Ü-Ei entnommen habe.



    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallöchen,
    diese Kätzchen gehören auch zu meinen Lieblingen, doch als Sammler von Ferrero Spielzeugen beschäftigen sie mich auch schon länger.
    Hier seht ihr die Verpackung mit 3 kleinen Kätzchen aus dem Spielwarenhandel. Diese Packung stammt aus England, doch da der Text mit den Warnhinweisen mehrsprachig ist, kann man davon ausgehen, dass die Kätzchen auch in anderen Ländern zu haben sind.
    Es ist durchaus möglich, dass die Katzenfamilie auch im Ferrero Ei war, aber belegt ist es nicht. Sollte es so sein, ist das Jahr 1989 sicher nicht richtig, da sonst mit ziemlicher Sicherheit ein Nachweis (BPZ, Werbeblatt oder ähnliches) aufgetaucht wäre. In Katalogen wird auf einen BPZ hingewiesen, leider ohne Bild.


    LG Renate


  • Hallo,


    mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass bei eBay immer wieder Metall-Figur-Varianten angeboten werden, die mir vom Ü-Ei her eigentlich unbekannt sind.
    Musketier mit Rosette statt Kreuz auf der Brust und solche Sachen.


    Woher die Sachen stammen, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich bin heute beim stöbern auf einen englischen Anbieter gestoßen.


    Ist für den einen oder anderen Metall-Sammler vielleicht interessant.


    http://www.westair-reproductio…order/westair/westair.htm


    http://www.westair-reproductio…ailorder/products/cp5.htm


    Viele Grüße von
    Boris