Emblemaufkleber Fussballschlümpfe

  • Hallo,
    im Grunde ist dieser Thread eine Antwort für Kevin, der mich per PN angesprochen hat.


    Ich beschreibe hier mal die beiden originalen Varianten des Emblem-Aufklebers der Fußball-Schlümpfe.
    Das es überhaupt zwei Varianten gibt, hängt vermutlich damit zusammen, dass es hell- und dunkelblau bemalte Fußballer gibt. Das also an zwei verschiedenen Produktionsstätten bemalt und befüllt wurde.


    Die Variante 1 hat über der Nase einen Strich, was diese Variante sozusagen schon von weitem erkennbar macht.
    Bei dieser Variante befindet sich rechts und links eine Perforation, deren Abrisspunkte meist deutlich sichtbar sind. Vermutlich sind die Aufkleber ursprünglich als Streifen oder sogar in Rollen produziert worden.


    Von der Variante 1 liegt mir auch ein Endstück solch eines Streifens oder solch einer Rolle vor. Die Endstücke sind schon deutlich seltener als die normalen Stücke.


    Das kleine Emblem ist auf der Variante 1 nicht komplett ausgestanzt. Es hängt noch an zwei kleinen Stegen.


    Wahrscheinlich wird noch die Frage nach dem Verhalten unter UV-Licht kommen. Aber dazu kann ich keiner genaue Antwort geben. Es ist so, dass die klebrige Schicht auf der Rückseite unter UV-Licht leuchtet (ob das auf alle originalen Aufkleber zutrifft weiß ich nicht). Das kann man ja eigentlich nicht erkennen.
    Aber manchmal ist im Laufe der Jahre ein Teil dieser Klebeschicht bis zur sichtbaren Oberseite durchdiffundiert. Dann scheint die Bildseite des Aufklebers unter UV-Licht zu leuchten. Normalerweise leuchtet er bei beiden Varianten nicht. Da dieses Durchdiffundieren sehr unterschiedlich stark sein kann, gibt es auch sehr unterschiedliche Verhaltensweisen unter UV-Licht.


    Die zweite Variante bescheibe ich eine Spalte tiefer.

  • Die Variante 2 unterscheidet sich schon auf den ersten Blick von Variante 1 durch den fehlenden Strich über der Nase.


    Auch dieser Aufkleber ist perforiert. Aber anders als bei Variante 1 ist er oben und unten an den schmalen Seiten perforiert.


    Auch hier kann ich ein Endstück zeigen. Dieses hat am Ende keine weitere Perforation sondern ist glatt. Von Variante 2 existieren also auch Stücke mit nur einer Abreißkante und dafür 3 glatten Seiten.


    Ein weiterer Unterschied ist am kleinen Emblemaufkleber selber zu erkennen.
    Der kleine runde Aufkleber ist komplett ausgestanzt. Er hat also nicht diese kleinen Stege.


    Viele Grüße von
    Boris