Altfiguren--- Bilder und Beschreibungen

  • Jo,


    gerne würde ich mich mit einer Ebay Auktion revanchieren, mir fehlt einfach schlichtweg die Zeit und der Zugriff auf Ebay zum stöbern.
    Wenn ich dann mal was entdecke, was für mich interessant ist, passiert es auch noch oft genug, daß ich dann die Auktion verpenne oder sie so hoch weggeht, daß ich letztendlich doch nicht mehr dran gehe.


    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Moin.
    Man kann bei ebay Suchabfragen speichern und bekommt dann täglich per Email Nachricht, wenn passende Auktionen eingestellt werden. Klappt prima. Mache ich seit Jahren so und bekomme dadurch alles "serviert" ohne stöbern zu müssen. Wenn Du die Suchabfragen logisch und auch international aufbaust, entgeht Dir nahezu nichts mehr. Allerdings löste das auch nicht das Problem, dass die Auktionen regelmäßig höhere Preise erzielen als man selbst bereit wäre, dafür auszugeben
    VG.

  • @ Nathalie


    Auktionen entgehen mir selten, wenn ich sie auf dem Radar habe - ich arbeite mit einem "sniper"
    wie viele - obwohl´s nicht zulässig ist bei ebay. Der bietet automatisch 3 Sec. vor der Auktion.
    Ist v.a. bei USA-Käufen interessant, da sie oft mitten in der Nacht ablaufen ;-))


    @ dani


    mache ich auch so, aber mein Englisch ist eher ein Basis-Englisch, daher sind meine Suchen leider zu unpräzise. Erfolg ist zwar da, wenn ich aber sehe was mancher Händler abgreift, bin ich echt noch
    weit weg von effektiven Suchenanfragen und das trotz 19 Einzelsuchen in USA.
    Aber keiner verrät seine Such-Matrix - ich ja auch nicht.


    Mit der Gebotshöhe bin ich inzwischen entspannt - ich gebe ein, was ich max bereit bin zu bezahlen
    und gut - mir pressiert´s nicht. Kriege früher oder später fast alles (schön wär´s). Speziell was Hong-Kong Altfiguren angeht, ist das Angebot recht groß und die Preise in D sinken unaufhörlich. Daher keine Panikkäufe mehr...


    Wenn man mal betrachtet, was früher zum Bsp. ein Hans im Glück, oder die Hunde gebracht haben - heute habe ich (keine Ahnung) ca. 10 Varianten vom Hans und eine Kiste voll Hunde. Die kriegst du schon tw. für 1 USD, da geht´s dann nur noch um die Versandkosten, ob es sich lohnt. Für Verkauf oder Tausch gebe ich kaum noch Geld aus, nur noch für eigene Sammlung. Es tauscht ja (fast) keiner mehr diese Sachen - oder sammeln sie nur noch wenige? Keine Ahnung.
    Oder liegt´s daran, dass ich gesichtsbuch und ähnliche Netzwerke meide? Selbst für wirklich feine Teile kommt nix mehr rüber. Finde ich schade. Neue Ferrero Sachen sammle ich nur noch was gefällt - und das ist nicht wirklich viel, was da kommt.


    ciao :asterix: Jo


    PS: kommende Woche habe ich Urlaub - vielleicht reicht mir die Zeit mal die Rubik Altfiguren Tausch anzukurbeln.
    Habe ne ganze Kiste Altfiguren - mal sehen ob Interesse bekundet wird, oder Tauschanfragen kommen - mich würde es freuen. Meine Angebote sind in jedem Beitrag in der signatur verlinkt.

  • Hallo zusammen,
    ich sehe in einem Bietprogramm tatsächlich auch den wesentlichen Vorteil, dass man von Haus aus eine Preisobergrenze für die jeweilige Auktion eingeben kann. Wenn man zu Auktionsende direkt vorm Rechner sitzt, lässt man sich schon mal verleiten, sein Maximalgebot zu erhöhen, das ist ja nur menschlich. Das passiert halt nicht mit einem Bietprogramm, da geht nur der Preis rein, den man mit "kühlem Kopf" erwogen hat. Die zeitliche Unabhängigkeit ist natürlich auch ein großer Vorteil.
    Ich arbeite auch mit Einzelabfragen auf allen internationalen ebay Plattformen und habe rund 350 hinterlegt. Da die Anzahl begrenzt ist, musst man hierfür eventuell noch einen weiteren Account einrichten. Ich suche über die Abfragen allerdings auch nur einige wenige bestimmte alte Sachen und das ausschließlich im Fremdfigurenbereich.
    Ferrero, Hongkong, Altfiguren, alles nicht mein Thema, deswegen bin ich in der Rubrik sonst auch überhaupt nicht präsent. Ich gebe DIr aber recht, dass man es sich manchmal überlegt, ob man sich die Arbeit machen und noch etwas vermeintlich Wissenswertes schreiben soll, wenn keine oder kaum Resonanz kommt.
    VG.

  • Hi Dani,


    350 Einzelanfragen - respekt! Das ist der Hammer.
    Ach weißt Du - das mit der Resonanz ist so ne Sache. Klar freue ich mich über Rückmeldungen.
    Wenn es wirklcih nur 4, 5 User interessiert und auch mal was zurückkommt an Info, Bildern, Auktionen
    ist das schon ausreichend. Ich weiß daß mein Sammelgebiet nur eine kleine Gruppe interessiert.
    Aber wenn Wochen lang nix kommt, geht´s mir wie dir. Leider kann ich wirklich nicht einschätzen, ob das Desinteresse daran liegt, dass das Sammelgebiet keinen interessiert, oder ob jeder "sein Süppchen" kocht, ob ich einzelne ehemalige Tauschpartner verärgert habe - wenn dann nur, weil unrealistische Tauschaangebote kamen, die ich abgelehnt habe. Keine Ahnung?!?!


    Man - will sagen ich - mache aber auch durchaus positive Erfahrungen. Erst vor ein paar Tagen habe ich hier einen Tausch abgeschlossen - der sehr zu meinem Vorteil war und das obwohl die Tauschpartnerin von mir darauf hingewiesen wurde - danke nochmals für die Puzzles !!! :schmatz Oder heute früh habe ich zwei Figuren angeboten bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe.
    Also sind die Aktivitäten doch nicht sinnlos.


    Vielleicht würde auch eine Art Pinwand helfen - wo man Sachen verkaufen könnte. Aber das wird rechtliche Gründe haben, warum
    das hier ausgeschlossen wurde. Ist auch nicht sooo wichtig/entscheidend. Vermutlich würden durch diese User bekommen, die kein
    Interesse am Sammeln haben, sondern nur am Verkauf - das wäre auch nix.


    Was ich natürlich sehr bedaure ist der Abgang/Inaktivität einiger meiner Tauschpartner hier - das kann ich nur wiederholen.


    ciao :asterix: Jo

  • Hallo Ihr beiden,


    gespeicherte Suchabfragen habe ich natürlich auch, dennoch stöbere ich gerade am Wochenende auch mal in Kategorien die nicht so deutlich sind, wo aber öfters mal Ü-Ei Figuren auftauchen. Diese Suchabfragen zu speichern bringt jedoch wenig, denn auf gefühlte 2000 Auktionen kommen vielleicht 2 mit Ü-Ei Figuren.


    Eine Nachricht für meine allgemeinen Suchabfragen bringt mir leider auch nicht viel. Ich bin berufstätig und habe während der Arbeitszeit überhaupt keinen Zugriff auf Ebay (von Firmenseite aus ist Ebay gesperrt und der Empfang am Arbeitsplatz ist so schlecht, daß ich auch übers Handy keine Seite öffnen kann), dann kommen noch Termine und allgemeine "to do's" am Abend dazu und mir fehlt dann oft die Ruhe abends nochmal zu schauen, ist ja auch ein Hobby und soll nicht zum Zwang werden.


    Ähnlich ist das mit dem snipen, mache das schon auch, aber wenn man nicht jeden Tag schaut was anfällt, vergißt man auch mal das snipen. Ich habe es aber auch schon geschafft am Rechner zu sitzen und die Auktion dennoch zu verpennen...ich biete halt am liebsten selbst, auch weil ich manchmal überhaupt kein Gefühl habe, was das ein oder andere für einen Preis entwickelt. Kurz vor Ende der Auktion schaue ich dann gerne, ob es preislich überhaupt noch interessant bzw. relevant ist.


    Mein Augenmerk ist jedoch nicht mehr so stark auf Figuren ausgerichtet, das Spielzeug finde ich mittlerweile fast noch spannender und bei den Figuren begrenzt es sich fast ausschließlich auf Varianten. Die Vitrinen sind halt auch alle voll und ich leide unter chronischem Platzmangel für meine Sammlung *g*.


    Was das Tauschen betrifft finde ich es mittlerweile auch schwer. Das geht eigentlich fast nur noch mit guten Sammlerfreunden. Das wird dann ganz unkompliziert gehandhabt im Sinne von "das habe ich doppelt, fehlt Dir das?", wenn ja wird es zur Seite gelegt oder direkt verschickt ohne direkt etwas im Tausch zu bekommen. Da es jedoch beidseitig läuft, hält es sich über das Jahr immer gut die Waage und auf die Werte achten wir nur ganz grob. So macht das Spaß und keiner hat das Gefühl zu kurz zu kommen (glaube ich).


    Verkäufe empfinde ich auch als schwierig, da bleibt mir fast nur Ebay, das ich auf Gesichtsbuch nicht bin und über die Foren kommt so gut wie nie Resonanz. Wenn ich dann aber sehen muß, daß ich Figuren (Bsp. Oberschlumpf) für 1,50 € verkaufe, davon gehen dann noch Ebaygebühren ab und letztendlich sind das dann Flohmarktpreise, blutet mir das Herz.


    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Eines der ersten Konvolute von Wilson habe ich für ca. 35 USD gekauft, da mir noch Figuren fehlten.
    Inzwischen bekommt man die Figuren in D fast schon billiger als beim US-Verkäufer - zumal wenn man die Versandkosten rechnet.
    Bin ich froh, dass ich nie nach Wert gesammelt habe und nie wirklich viel Geld für die Einzelnen
    Figuren bezahlt habe.


    vG :asterix: Jo

  • ein paar schöne Auktionen aus USA:

  • Oh super Jo, den Waschbär sieht man immernoch recht selten!


    Glückwunsch,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • interessante Serie von Walco - kennt ihr noch andere davon?
    Die Frau habe ich doppelt (liegt noch in USA) falls jemand eine weitere Figur hat und sie tauschen möchte.


    den blauen gibts hier noch zu kaufen:


    http://www.ebay.com/itm/Vintag…m56740e3b52#ht_1206wt_922


    ciao Jo


    PS: Gruß an "F" - wer warten kann, kriegt sie doch :wink: :wink: