BPZ Ferrero-Maskottchen echt oder nicht

  • hallo,


    weiterhelfen kann ich auch nun eher nicht...... aber ich erinnere mich,dass vor geraumer Zeit ein ebay Anbieter ,der Figuren mit gefälschtem Zubehör anbot auch diese Bauanleitungen vielfach angeboten hat . Das nur als info.....

  • hallo Heiko,


    dann schreiben wir über zwei verschiedene Anbieter....


    Nachtrag von mir: hab im SHS gelesen :-) ,da lag ich also doch richtig mit *meinem * Verkäufer ....

    La famiglia è il luogo dove si impara a crescere e sviluppare le virtù :))

    Einmal editiert, zuletzt von uteline ()

  • Auch der Dieter (Aragorn) hat ja bei diesem VK einige BAL ersteigert, u.a. Spiegel Figaro Badezwerge und Eddy Eigentor.
    Vielleicht kann er diese Zettel etwas näher unter die Lupe nehmen und uns berichten, welche Erfahrungen er gemacht hat. Das würde sicher weiterhelfen.


    Der Vertrieb über mehrere Accounts sowie die Auktionstexte mal mit, mal ohne Foto (weil es wohl nicht geht ... komisch - erst in jüngster Zeit) machen mich da sehr stutzig.


    Vielleicht hilft es auch, wenn Michael (klatu) hier helfend eingreifen kann.
    Ich würde meinen Zettel für Untersuchungen zur Verfügung stellen.


    :-// Heiko

  • Der Scan hier ganz oben im Thread zeigt eine Kopie.
    Der VK aus Potsdam hat sogar diesen Zettel (ein Original) bei mir prüfen lassen und dann offenbar auch Kopien davon gemacht und verkauft.
    Das sind so die Leidenswege des Prüfens, weil man auf den Mißbrauch seines Namens und seiner Prüfergebnisse nicht immer den gewünschten Einfluß hat.


    Hier der Scan eines Originals, das allerdings altersbedingt etwas verschmutzt und stark geknickt ist.
    Bei Schwarzweiss Zettleln am besten immer auf die Kantenschärfte beim Übergang von schwarz aus Weiss achten. Gedruckte Kanten sind randscharf, während es bei der Kopie zur Unschärfe kommt, was sich in weniger dichten Farbpixeln an den Kanten erkennen läßt.


    LG
    Michael

  • hab den verkäufer mal angeschrieben das ich bpz suche als vergleichs material


    und hab ihm angeboten das er mir mal so 10 verschiedene zettel zusendent


    der vom maskotchen sollte aber auch dabei sein


    er wollte dafür 15€ haben ,die ich auch gezahlt habe


    da ich es kaum glauben konnte das es so gute kopien geben soll





    so und gestern lagen sie im briefkasten




    ich konnte es kaum glauben hab auch originale aus der zeit in meiner sammlung


    und konnte wirklich keinen unterschied sehen


    @klatu


    habe auch die übergänge angeschaut und stark vergrößert und es gab nur scharfe übergänge also nichts pixelig


    kann es vielleicht sein das du schon eine fälschung geprüft hast und dich geirrt hast??


    kann ja jedem mal passieren

  • Wie ich es auch vermutet hatte: Kopien, die sehr detailgenau sind.
    Der Verkäufer bietet diese unter verschiedenen Namen bei ibäh an und unter vielen Varianten: mal einzeln, mal mit Figur, mal als Zugabe bei "Standard-Zetteln", mal mit Bild, mal ohne Bild ... usw.


    Der hat sich halt viele Gedanken drum gemacht, wie er möglichst lange seine Verkaufspreise sehr hoch halten kann.


    Schön, daß wir drüber gesprochen haben und du meine Vermutung bestätigen konntest.


    Ob Micha bereits einen falschen Zettel geprüft hat, kann nur er selbst sagen. Ich glaube es ehrlich gesagt fast nicht, zweifle aber trotzdem ein wenig.
    So "klever" wie sich der Potsdamer beim Verkauf anstellt, ist ihm auch zuzumuten, daß er eine seiner "guten Kopien" zum Prüfen geschickt hat ...


    :-// Heiko

  • Einen Irrtum kann man nie ausschliessen, aber der geprüfte Zettel hatte auch am Papier Alterungserscheinungen - ich denke mal das ich die Vorlage für die Kopien zur Prüfung hier hatte.


    Ich würde mir aber auch gerne mal so eine perfekte Kopie genauer ansehen - mal sehen vielleicht bringt ja am 3 September mal jemand so eine Kopie mit nach Dreieich oder ich komme auf sonstigen Umwegen mal an so eine Kopie heran.


    Es ist übrigens tatsächlich leichter reine Schwarzweisszettel zu fälschen. Bei Farbe gibt es wesentlich mehr Kopiefehler zu entdecken.


    Schönen Sonntag
    Michael

  • Ich verfolge den Anbieter auch schon eine Weile.
    Heiko hat vollkommen recht. Er ist sehr gewitzt, wenn es darum geht seine Zettelchen lan den Mann/Frau zu bekommen ;(
    Ich habe auch einen Zettel vom Ritterfest bei ihm ersteigert. Auch ich möchte nicht 100%ig behaupten, dass es eine Fälschung ist. Allerdings spricht alles dafür. Ich werde den BPZ mal mit nach Dreieich zum prüfen mitnehmen. Selbst ein so versierter Sammler und Händler wie Christoph (pulstec) hat ihn positiv bewertet. Auch bei der Auktion habe ich die Vermutung, dass es eine Fälschung ist.


    :-// Micha

  • genau das habe ich auch gesehen das pulstec positiv bewertet hat.....


    und ich glaube kaum das das ein originaler bpz war.......naja vermuten lässt sich viel wenn man nichts in der hand hat


    wie schon gesagt hab nen originalen bpz als vergleich mal daneben gelegt und keinen


    unterschied gesehen auch nicht am papier


    zudem ist mir aufgefallen das ich 4 verschiedene papiersorten bekommen habe



    und machen kannst leider auch nichts dagegen


    lässt sich nur hoffen das niemand mehr da kauft dann hört das von alleine auf


    hoffe ich mal
    LG

  • @ heiko


    wenn ich das richtig sehe ist der hier abgebildete bpz der den du zu hause hast oder??


    ich habe da so eine vermutug!!!


    deiner weist bei der vergrößerung pixel auf ,die meiner nicht aufweist


    bei mir ist alles ganz gerade auch bei starker vergrößerung


    jetzt zu meiner vermutung: ich glaube es gibt zwei verschiedene kopien davon


    wenn ich so vergleiche ist deiner ein wenig anders als meiner


    zumindest nach dem bild


    kann das sein...


    ich meine das sich die qualität evtl. verbessert hat


    und der verkäufer jetzt bessere hat


    wie lange hast deinen schon??