Ab 1.3.2023 streicht Ebay die Verkaufsgebühren für Privatverkäufer!

  • Aus Schaden wird man (endlich) klug: ab morgen Mittwoch 1.3. schafft Ebay die Verkaufspovision (bisher 11%) und die fixe Transaktionsgebühr (0,35 €) für Privatverkäufer komplett ab! Dies gilt aber (bis jetzt) nur für Verkäufe in Deutschland und ist wohl zeitlich unbegrenzt.

    Gebühren für Extras (Untertitel, zweite Kategorie, bewerben etc.) fallen weiterhin an.

    Nachdem in den vergangenen Monaten ein massiver Rückgang an privaten Verkäufern und Angeboten zu verzeichnen war, was sich deutlich auf die Umsätze von Ebay ausgewirkt hat, scheint man diesem Trend mit dieser Verzweiflungstat offenbar entgegensteuern zu wollen.


    https://community.ebay.de/t5/e…-bei-eBay-de/ba-p/4681290


    https://www.tagesschau.de/wirt…r/ebay-gebuehren-101.html

  • Dachte zuerst an 1.april.

    Ja, das war auch mein erster Gedanke. Musste tatsächlich erstmal auf den Kalender schauen.^^


    Ich finde diesen Schritt jedenfalls äußerst bemerkenswert!

    Wir sind uns wohl alle darin einig, daß Ebay nichts aus reiner Nächstenliebe tut. Man kann daher nur erahnen, wie groß die Not wirklich ist.

    Auch wenn ich mich als Privatverkäufer über diese Nachricht sicherlich sehr gefreut habe, stellt sich mir die Frage, ob der Schuss nicht womöglich nach hinten losgehen könnte. Ich bin mal gespannt, ob bzw. wie die Gewerblichen darauf reagieren...

  • 80% der Einnahmen ebay´s sind auf Gebühren und Provisionen der gewerblichen Händler zurück zu führen.


    Mit der Entscheidung jetzt für Privatanbieter keine Gebühren mehr zu nehmen, tut man sich nicht weh.


    Die neue Ausrichtung allerdings kann nur sein, soviele von den privaten Anbietern zu gewerblichen Anbietern zu machen wie möglich. Wer also viel privat verkauft, wird sicherlich irgendwann Post von ebay bekommen, dass man der Ansicht ist, dass er gewerblich handelt und man sich doch bitte ummelden solle, wenn man weiter auf ebay verkaufen will.