Die Gesichter-Fehlprägungen auf den Variablen Spielfiguren.

  • Hallo zusammen,


    mit diesem Bericht möchte ich ein spezielles Sammelgebiet aus dem Bereich der Ü-Ei-Steckfiguren vorstellen.


    Auf den Köpfen der "Variablen Spielfiguren" kann man immer mal wieder Gesichter finden, die fehlerhaft aufgeprägt sind.

    Dem Ü-Ei-Sammler sind etwa 9 verschiedene Serien "Variable Spielfiguren" bekannt, die von ca. 1981 bis 1986

    im Ü-Ei zu finden waren. Es handelt sich dabei um die ersten Figuren dieser Art, die einen dosenförmigen Kopf haben.

    Bei bisher 6 von diesen 9 Serien konnte ich Figuren mit fehlerhaften Aufdruck finden.


    Das Gesicht ist bei diesen Figuren nicht nur oberflächlich aufgedruckt, sondern eher in das Plastik gepresst.

    In die Vertiefungen wurde scheinbar im selben Arbeitsgang gleich auch die schwarze Farbe mit aufgedruckt.

    Dadurch reibt sich das Gesicht auch bei stärkerer Beanspruchung nicht einfach ab.


    Beim Aufdruck des Gesichtes kam es offensichtlich immer wieder zu Problemen, so dass man recht interessante Fehlprägungen finden kann.

    Diese möchte ich nun vorstellen.


    1. Köpfe ohne Aufdruck oder ohne schwarzer Farbe

    Man kann Köpfe finden, die gar nicht bedruckt sind. Diese sind recht selten.

    Und man findet Köpfe, bei denen das Gesicht eingepresst ist, aber die schwarze Farbe fehlt.

    Diese Stücke sind etwas häufiger zu finden.


    Bild A1 Farbloses Gesicht.JPGBild A2 Farbloses Gesicht.JPGBild A3 Farbloses Gesicht.JPG



    2. Köpfe deren Gesichter in der Höhe verrutscht sind

    Die Gesichter sind hier nicht schön mittig platziert, sondern befinden sich eher am oberen oder unteren Rand.


    Bild B1 Höhen Gesicht.JPG


    Zum Teil sind sie so weit nach oben gerutscht, dass nur noch Teile vom Gesicht zu sehen sind.

    Diese Varianten sind relativ oft zu finden.

    Bild B2 Höhen Gesicht.JPG


    3. Köpfe mit doppelten Gesicht

    Ebenfalls relativ häufig findet man Köpfe, die zwei Gesichter haben. Allerdings variiert hier der Abstand der beiden Gesichter erheblich,

    so dass fast jede Variante doch wieder ein Unikat ist.

    Bild C1, 2er Gesicht.JPGBild C2, 2er Gesicht.JPG



    4. Köpfe mit drei oder mehr Gesichtern

    Köpfe mit mehr als zwei Gesichtern sind relativ selten zu finden.

    Ich kann Köpfe mit 3, 4, 5 und 11 Gesichtern zeigen. Dabei liegen manche Aufdrucke fast übereinander, so dass man ziemlich

    genau schauen muss, um alle Gesichter mitzuzählen.

    Ich habe davon Reihenbilder gemacht und dabei sozusagen rund um den Kopf herum fotografiert. Ich hoffe, dass man so alle Gesichter erkennt.


    Bild D1, 3er Gesicht.JPG


    Bild E1, 4er Gesicht.JPG


    Bild F1, 5er Gesicht.JPG


    ... Fortsetzung unten

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • ... Fortsetzung.


    Und hier noch die Figur mit 11 Gesichtern.


    Bild G1, 11er Gesicht.JPG



    Und hier die Figuren mit mehrfachen Gesicht noch einmal anders fotografiert.

    Vorher hatte ich nur den Kopf gedreht. Hier ist jetzt immer die ganze Figur gedreht.


    3er Gesicht (8).JPG


    4er Gesicht (10).JPG


    5er Gesicht (12).JPG


    11er Gesicht (12).JPG


    Viele Grüße von

    Boris

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()