gefälschter Mogli Rohling erklärt

  • Hallo zusammen,


    Patrick hat in letzter Zeit häufiger mal nach Infos zu Rohlingen gefragt.

    Ich habe gerade eine Figur vorliegen, an der man ganz gut erklären kann, auf was man achten sollte.


    Es handelt sich um einen gefälschten Rohling vom Mogli mit Banane. Die Fälschung ist an sich recht offensichtlich, weil noch eine ganze Menge gelbe Farbe an der Banane vorhanden ist.

    Scheinbar ist diese nicht ganz so leicht zu entfernen.

    Wenn ich mir einen Rohling anschaue, dann nehme ich auch immer die bemalte Figur zur Hand. Einfach um mir bewusst zu machen, wo ich überhaupt überall nach Farbresten suchen muss.

    Im Falle des Moglis, muss ein Fälscher gar nicht so viel Farbe entfernen. Das erklärt vielleicht auch, warum dieser Rohling gar nicht so selten angeboten wird.

    Mogli mit Banane, gefälschter Rohling (1).JPG


    Betrachtet man den Rohling nun genauer, sieht man sofort die gelben Farbreste an der Banane. Das dürfte sicherlich jeder schnell erkennen. Insofern ist dies eine schlecht gemachte Rohlingsfälschung. Aber nehmen wir mal an, dass man sich auch mehr Mühe geben kann und die Farbe restlos von der Banane entfernt. Gibt es dann trotzdem weitere Hinweise auf eine Fälschung?

    Mogli mit Banane, gefälschter Rohling (2).JPG


    Ja, gibt es. Auf der Stirn findet sich ein ganz kleiner gelber Farbpunkt, den man schnell übersehen kann. Möglicherweise hat der Bemaler der Figur da seinerzeit mit der Farbe etwas gespritzt, als

    er die Banane bemalte. Findet man also auf einem Rohling minimalste Farbreste und dann auch noch in einer Farbe, die bei der bemalten Figur auch vorkommt, dann ist das ein deutlicher Hinweis auf eine Fälschung.

    Mogli mit Banane, gefälschter Rohling (3a).jpg


    Aber es gibt noch mehr Hinweise. Auf der Rückseite der Figur sieht man in den vertieften Stellen am Kopf dunkle Farbreste. Da die Haare dort normalerweise braun bemalt sind,

    deutet das auf Farbreste hin und nicht aus Schmutz. Außerdem erkennt man helle Schleier, die auf dem Bild aber nicht so gut rüberkommen. Das passiert, wenn für das Entfernen der

    Farbe ein Lösemittel genutzt wird, dass auch den Kunststoff etwas anlöst. Trübe Schleier auf Rohlingen sind also auch ein ganz schlechtes Zeichen.

    Mogli mit Banane, gefälschter Rohling (4a).jpg


    Ein weiterer Hinweis auf den Einsatz von Lösemitteln, die den Kunststoff angegriffen haben, findet man auf der Bodenplatte. Diese sieht aus, als habe sie viele kleine Risse auf der Oberfläche. Es sieht ein wenig netzförmig aus. Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass die Füße diese kleinen Risse nicht haben. Diese waren aber auch nicht bemalt. Die Risse treten also nur dort auf, wo auch Farbe entfernt wurde. Findet man also an einem Rohling solche feinen Risse, die eine Beschädigung darstellen, so kann man davon ausgehen, dass man es mit einer Fälschung zu tun hat.

    Mogli mit Banane, gefälschter Rohling (5a).jpg



    Dieser Beitrag ist sicherlich insbesondere etwas für Patrick. Aber vielleicht ist er auch für andere interessant.


    Viele Grüße von

    Boris