unbemalte Figuren

  • Hallo Petra,
    bin zwar kein Spezialist, sammle aber Rohlinge.


    Anhand deiner Fotos wird dir keiner eine Aussage treffen können - die sind zu
    schlecht.


    Den Pumuckl gibt´s auch als Totalfälschung.
    Bei allen Rohlingen musst Du genau schauen, ob Du Farbreste entdecken
    kannst - am besten mit starker Lupe oder USB-Mikroskop.
    Es gibt inzwischen Methoden die Figuren so gut zu entfärben, dass man es kaum erkennen kann. Dann sind die Figuren zwar original, aber manipuliert.


    schau mal hier - links Fälschungszentrale auswählen - dann HPF Rohlinge


    oder hier - dann Top Info Replika - Rohlinge.


    Bei beiden leider kein Direktlink möglich.


    ciao Jo


    Ach ja - fast vergessen: bevor Du sie in die Tonne haust, schick sie mir ;-)
    ich prüf sie dann...

  • Hallo Petra,


    was Jo schreibt ist soweit richtig, aber den Oberst Emsig gab es nicht in weiß, der Rohling war braun.


    Daher wirst Du hier definitiv keine Farbreste finden, schau daher auch nach Doppelnähten.


    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • wo Du Recht hast, hast du Recht Nathalie.


    Ich hatte nur bei "dein Orakel" kurz geschaut und da ist der Emsig als weißer
    Rohling abgebildet.


    Den Polizisten hab ich selbst als weißen Rohling, gibt´s aber auch in blau.
    Da hatte ich schon mal einen manipulierten hier - entfärbt (!)


    ciao Jo

  • Hi Jo,


    schön daß wir uns ergänzen und einer Meinung sind.


    Dadurch das Rohlinge mittlerweile im Kat stehen, tauchen halt "Nackedeis" mittlerweile öfters mal auf und ich bin mir sicher, daß hier die Fälscher auch schon wieder aktiv sind.


    Daher reicht es leider nicht nur nach entfernter Farbe zu schauen...


    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Noch eine kleine Ergänzung.


    Ein Freund hat den weißen Oberst Emsig vorliegen und mir gesagt, daß es sich hier nicht um ein Dentalrepli handelt sondern eine komplett andere Form.


    Sichtbar wird dies neben einem echten Oberst, dieser ist größer als das Repli, dies nur der Vollständigkeithalber...


    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Hallo Petra,


    die Figuren sind angekommen.
    War allerdings die letzten beiden Tage auf einer Tagung ausserhalb.


    - Sicher entfärbt ist der Polizist - viele Farbreste, mit blosem Auge erkennbar - manipuliert !
    - Pumuckel: unklar / keine Farbreste, Gussabdruck am Kopf fehlt, sricht für Original, jedoch Abrisspunkt an der Ferse passt nicht - spricht für Repli.
    - Emsig: Hinweis von Nathalie muss ich noch prüfen - ansonsten keine Farbe oder doppelte Nähte entdeckt - Kein Dentalrepli.


    Bekomme nächste Woche komplett neue PC-Technik, muss morgen alles von alten Rechner sichern. Hoffe dass ich am Wochenende dazukomme - auch mit Fotos einstellen.


    ciao Jo

  • Kommissar Hunter:
    Farbreste der Orginalfarbe - m.E. eine entfärbte Figur





    Pumuckel
    für mich nicht ganz klar - Gussabdruck am Kopf fehlt - wie bei Original, Abrisspunkt ist für mich fraglich. Auch die undeutlichen Kennungen am Fuß?
    Was meint ihr?


























    Emsig:



    Original ist 1mm größer / solche Abweichungen haben wir aber öfters bei Figuren.
    Dann der Gussabdruck am Hinterkopf / auch sowas gibt es mal.
    Wäre der Einwand von NAthalie nicht gekommen, hätte ich ihn für echt gehalten.




























    Würde mich über Einschätzungen freuen


    ciao :) Jo


    PS: Petra - verrätst Du uns woher die sind? Ich vermute mal dass sie nicht aus einer Flohmarktkiste stammen -oder?

  • Hallo Jo,


    Man du machst dir ganz schön Arbeit. Tausend Dank.


    Auf was man da alles achten muss.


    Doch die hab ich aus einer Art Flohmarktkiste.


    Ich habe eine ganze Kiste mit alten und neuen ausländischen Figuren, Murmeln und etwas Spielzeug von einer Dame erstanden, die kein großer Sammler ist, und das Zeug los haben wollte.


    LG Petra

  • Hi Jo,


    wie Du geschrieben hast. Der Polizist ist ablackiert, die anderen beiden sind Replis.



    Viele Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)