• Wer kennt es nicht - das CE-Zeichen auf den verschiedensten Produkten in unserer Umgebung, auch auf Figuren und BPZ.
    Oder muss man den Satz vielleicht ändern und schreiben „Wer denkt, er kennt das CE-Zeichen ....“ ?


    Das CE-Zeichen soll uns zeigen, dass der jeweilige Artikel den europäischen Richtlinien entspricht, und damit eigentlich etwas mehr Sicherheit geben.
    Etwa ab 1987 wird das CE-Zeichen (aus Communauté Européenne) schrittweise eingesetzt, beim Spielzeug erscheint es ab 1987.


    Vor ein paar Tagen hat mir Karin ein Bild von einem BPZ geschickt. Hier ist das echte CE-Zeichen auf einem Raster abgebildet.



    Es war der Anlass, sich mal etwas mit diesem Zeichen zu beschäftigen. Das Ergebnis ist ziemlich erschreckend.


    Hier das echte CE-Zeichen:



    Die beiden Buchstaben in fetter Schrift bilden jeweils einen Halbkreis, der Mittelstrich beim E ist kurz (er endet vor dem Mittelpunkt des gedachten Kreises).



    Nun habe ich mal wahllos einige BPZ genommen und die dort vorhandenen „CE-Zeichen“ eingescannt und vergrößert.




    Bei allen 4 “CE-Zeichen“ ist der Mittelstrich beim E ist immer lang, der Abstand zwischen C und E ist meist viel enger, die Schrift schwankt zwischen dünn und fett.


    Fazit:
    Nicht eines dieser Zeichen ist das offizielle CE-Zeichen - es ist lediglich die Abkürzung für „China Export“ bzw. „Chinese Exports“ !

  • Sind so die kleinen Dinge im Alltag über die man sich normal keine Gedanken macht.


    Aber wenn man dann mal angestoßen wird und genauer schaut ist es schon der Hammer.


    Unter dem Aspekt hatte ich dir den Zettel gar nicht geschickt Peter :-), aber dir entgeht eben nix!!


    LG karin :-//