Absolventin/Studentin - orginal ?

  • Ich habe vor kurzem diese Figur erworben.
    Im neuen O-Ei-A ist sie in 2 Farbvarianten abgebildet.
    Trotz intensiver Suche im Netz habe ich sie in meiner Farbkombination noch nicht gesehen - mit schwarzen Haaren.


    Hat diese Figur sonst noch jemand?


    und mit "orginal" meine ich echte Altfigur, egal welchen Ursprungs - in der Abgrenzung zu einem Replikat (welcher Art auch immer)


    Die Figur hat die Kennung " MADE IN HONG KONG A 383"


    Auf Wunsch mache ich weitere Bilder


    vG :) Jo

  • Bislang habe ich noch keine originale Studentin (korrekterweise meist als graduation girl bezeichnet) mit dieser Bemalung gesehen. Allerdings tauchen von bekannten Figuren immer wieder originale Varianten mit abenteuerlichen Bemalungen auf, die bislang völlig unbekannt waren, so daß man nicht ausschließen kann, daß es eine solche Figur original gibt. Allerdings kenne ich von Fotos Dentalreplikate mit solcher Bemalung, daher tippe ich darauf.


    Die Merkmale eines Originals (die sich so nicht auf den Fotos erkennen lassen) sind eigentlich immer ein Loch im Boden, ein recht großer Gußabdruck unter der A-Nummer und ein deutliches Leuchten unter UV-Licht. Fälschungen gibt es meines Wissens nur als Dentalreplikate. Daher lohnt sich die Suche nach doppelten Nähten.


    Schließlich wäre auch die nachträgliche Manipulation eines Originals denkbar, also daß jemand die Haare schwarz und das Gesicht grau angemalt hat. Das muß keineswegs in böser Absicht geschehen, denn es gibt ja kein Gesetz, das in USA verbietet, Tortendeko bunt anzumalen.

  • zunächst mal danke für die ausführliche Antwort!


    Die Punkte UV und Doppelnähte hatte ich bereits untersucht - mit dem
    Ergebnis: keine Doppelnaht gefunden, m.E. leuchtet die Figur unter
    UV-Licht nicht, zumindest nicht in der Art wie z.Bsp. die Soldaten/Uniformen.


    Übermalungen konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
    Die Bemalungen (Farben) ändern sich unter UV-Licht - z.Bsp-. das Gesicht wird lila.


    Auch hat meine Figur kein Loch im Boden, sondern eine Erhebung.
    Die Figur kann nicht selbständig stehen - sie fällt um.


    Die Gussabdrücke wiederum müssten passen.


    Ich habe mal weitere Fotos gemacht - vielleicht helfen die bei der Beurteilung weiter.











    vorab schon mal X(


    :) Jo

  • Hallo Jo :-//


    An eine Fälschung glaube ich auf keinen Fall.
    Sieht mir nach Tortenfigur aus - würde dann auch erklären, warum sie nicht auf eigenen Beinen stehen kann.
    Recht spärlich bemalt ist sie auch.
    Auf alle Fälle ein toller Fund.


    :-// Micha

  • Hi Micha,


    ich halt´s auch nicht für eine Fälschung. Und mit der Bemalung hast Du recht.
    Gesicht und Blüten sind matt bemalt, der Rest glänzend - das ist auch etwas ungewöhnlich. Gesicht ist etwas "scheckig"


    Figur habe ich gesteigert - also in gewisser Weise auch ein "Fund". Hab sie für unter 6 € bekommen, das war mir das "Risiko" wert :-)


    vG nach Landau
    :) Jo

  • Hallo Jo,


    ähnlich wie eier-wally geht der erste Tipp von mir auch in Richtung Dental-Replikat.


    Auf den zweiten und dritten Blick fallen dann auch ein paar Merkwürdigkeiten auf.


    1. Unten am Fuß scheint ein aufgeplatztes Luftbläschen zu sein (sieht man besonders deutlich auf dem UV-Bild).


    2. Die Bemalung wirkt zum Teil sehr unsauber und die verschiedenen Farben passen von ihrer Art her nicht zusammen, was ja schon bemerkt wurde.


    3. Das fehlende Loch am Boden.


    Es gibt ein Nachgussverfahren, bei dem der Fälscher eine flexible Abgussmasse benutzt. Die erzeugte flexible Gussform bleibt am Boden offen. Die originale Figur wird aus der Form herausgedrückt ohne sie aufzuschneiden (keine doppelte Naht).
    Beim Nachgießen weiterer Figuren (Dental-Replikate) wird die Form dann wieder über das Loch im Boden befüllt. Das funktioniert nur mit relativ einfachen Figuren bei denen nichts absteht (ein Arm z.B.).


    Daher hat das Replikat dann aber am Boden eine abweichende Struktur.


    Ich habe den Verdacht, dass Deine Figur so ein Replikat sein könnte.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Danke, Boris, für die Erläuterungen. Das würde erklären, warum keine doppelte Naht zu erkennen ist.


    Stutzig macht mich vor allem das fehlende Loch unter dem Boden. Von geschätzten 15 bis 20 Studentinnen hatten bislang alle dieses Loch.


    Auf dem UV-Bild kann man schlecht einschätzen, wie hell die Figur wird (wobei es durchaus auch Dental-Grundmaterial gibt, das hell wird). Die Studentinnen, die ich kenne, leuchten alle sehr kräftig, Vielleicht kann Jo mal ein Foto zeigen, auf dem die Studentin neben einem leuchtenden Soldaten unter UV gezeigt wird.


    Bei der Bemalung bin ich übrigens anderer Ansicht. Zwischenzeitlich habe ich soviele HK-Figuren gesehen, daß sich sagen läßt: Von akurat bis sturzbesoffen war bei der Pinselführung alles drin. Und auch bei der Auswahl der Farben habe ich recht abenteuerliche Versionen entdeckt, die nichts mehr mit den uns bekannten typischen Bemalungen zu tun haben, aber dennoch eben original sind. Ein Beispiel ist diese ebay-Auktion: 370393637599.
    (Vielleicht könnte jemand das Foto herunter- und hier hochladen, um es der Nachwelt zu sichern, bevor die Auktion in ca. 2 Wochen verschwindet.)

  • Hallo Boris und Eier-Wally,


    danke für eure Rückmeldungen - ich befürchte ihr habt recht!


    hier noch ein paar Detailbilder.
    Die Figur ist wohl hohl - das ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Am Boden (die Stelle, die Boris genannt hat und eine geplatzte Dentalblase vermutet hatte) ist ein Loch. An der linken Spitze des Hutes
    (von vorne betrachtet) ist ebenfalls ein Loch - auch dahinter ist die figur hohl.


    Das fehlende UV-Leuchten hatte ich ja bereits erwähnt - hier auch noch das gewünschte UV-Vergleichsbild.






    vG :) Jo

  • Danke für die exzellenten Fotos! Jetzt ist es für mich eindeutig. Immerhin hält sich der Schaden mit 6 Euro wenigstens in Grenzen, und Erkenntnisse haben gelegentlich einen Preis.


    Was mich bei dieser Figur nun am meisten wundert, ist die abweichende Farbe. Denn damit zieht eine solche Fälschung natürlich Aufmerksamkeit auf sich, und man schaut genauer hin. Mit einer Bemalung wie das Original und einem geschickt nachgebohrten Loch im Boden, wäre vielleicht nichts aufgefallen (vom UV-Verhalten einmal abgesehen, aber nach meiner Erfahrung schauen viele Sammler gar nicht danach; und es gibt ja auch Figuren, die aus unterschiedlichem Material gegossen werden und mal leuchten, mal nicht).


    Bleibt abschließend nur der Hinweis, daß im Moment eine echte Studentin bei ebay angeboten wird :-)