KNAX Figuren Sparkasse

  • Hallo,
    ich habe mitbekommen, dass die Knax Figuren von der Sparkasse doch von dem einen oder anderen Sammler(in) gesammelt werden. Über diese Figuren gibt es keine definitive endgültige Übersicht, weil die Sparkasse selbst nicht weiß, welche Motive in den vergangenen Jahren ausgegeben wurden. Hervorragende Ausarbeitungen finden sich jedoch auf beiden nachfolgend genannten Webseiten:


    http://online-fremdfigurenkata…9c932cdea85ddf98bb594c719


    http://www.werbefiguren-museum.de/html/s1.htm


    Ich habe mir überlegt, ob vielleicht die Knax Sammler in diesem Thema Figurenmotive per Bild zusammentragen können. Dabei sollte es tatsächlich um die Figurenmotive gehen, der Übersichtlichkeit halber ohne die ganzen ungezählten Varianten. Bei den Knax Figuren gleicht kaum eine Figur der anderen, es variieren die Farben, das Grundmaterial (meist Gummi, selten Hartplastik), im geringen Maße auch die Figurengröße und es gibt eine ganze Menge einfarbiger "Rohlinge". Zu jeder Figur kann man bestimmt ein Dutzend "Varianten" finden, das würde den Rahmen sprengen ...


    Als Ausgangsbasis habe ich mal Figurenmotive aus meiner Sammlung bebildert. Es wäre riesig toll, wenn Ihr das ergänzt, mit Motiven, die auf den nachfolgenden Bildern noch nicht erhalten sind. Vielleicht entsteht dadurch ein nahezu vollständiger Überblick über alle bereits erschienenen Figurenmotive. Ich vermisse zum Beispiel die Figur Feelicia (die ist allerdings auch als Letzte auf der Knax Insel gelandet). Von Kiki kenne ich auch nur eine Figur, von den anderen Charakteren gibt es immer wenigstens zwei verschiedene Motive.


    Didi, Dodo, Nero, Kiki


    Gantenkiel, Ambros, Schankwart, Emmerich


    Schlapf, Backbert+Steuerbert, Walter Wildfang, Pierre Kattun


    Pomm-Fritz, Pomm-Friedel


    Fetz Braun, Zipfel, Mampf, Brunhold, Langbart