Soldat und Junger Löwe



  • Kann hier jemand weiterhelfen ???


    Grundmaterial beim Soldaten leuchtet unter UV.
    Beim Löwen gibt es zwei Gußabdrücke hinten sowie einen Abriß am linken Ohr. Gußnähte sind sehr unsauber, eventuell befinden sich weitere Abrisse darauf, aber ich komme da nicht weiter.


    Hat jemand noch Informationen dazu? Ich möchte gern herausfinden, ob diese zwei Fiuren Originale sind.


    :D Heiko

  • hi,
    bei soldaten habe ich auch keine ahnung. ich habe mal meinen orginalen löwen rausgesucht und muss sagen das er sich schon stark von deinem abweicht. er ist viel sauberer gearbeitet, die struktur ist auch anders, die gussabdrücke sind zwar an der gleichen stelle, aber viel weniger sichtbar. ist deine figur aus hard oder weichplastik?
    hoffe ich konnte ein wenig zur klärung weiterhelfen. finde die seite zu dem löwen von dieter seht gut. hat die dir nicht weitergeholfen?


    david

  • Hallo Heiko,
    der Löwe ist tatsächlich die Weichplastik-Ausgabe. Man kann bei dem Stück die Schwanzspitze
    auch etwas biegen, was bei der Hartplastikfigur nicht geht.


    Der Soldat müsste eigentlich original sein.
    Diese Figur habe ich jetzt schon mehrmals in den Händen gehabt, und jedesmal war die Figur
    so glänzend bemalt. Das ist eher untypisch für die alten Soldaten und kommt wohl auch nur bei diesem Soldaten so vor.


    Könnte es sein, dass Du die Figuren von jemanden erworben hast, der Ahnung vom Thema hatte und die Replikate aussortiert hatte? Dann hat er diesen Soldaten eventuell aufgrund der glänzenden Bemalung mit aussortiert.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Heiko,


    ich habe dir, Boris und Rene Bilder gemailt von meinem Soldaten.
    Würdest Du die bitte hier einstellen, ich kriegs nicht hin.


    Mein Soldat ist matt!
    Das weisse Grundmaterial ist nicht sichtbar, es ist weiss übermalt.
    Auch der Gesichtsausdruck ist ein anderer.


    Bin auf eure Meinung gespannt.


    Grüße
    Jo

  • Hi Heiko,
    danke für die Assistenz!


    Der Gesichtsausdruck der beiden Soldaten unterscheidet sich doch - oder täusche ich mich? Die Farbe ist eindeutig anders.
    Auch der Gusspunkt zwischen den Schultern von meinem Soldaten scheint tiefer zu sitzen.


    Jetzt bin ich auf die Bewertung von Boris gespannt.


    Grüße und danke!
    :) Jo

  • Hallo,
    da hast Du aber ein sehr hübsches Stück Jo :-)


    Das dieser Soldat auch mit weiß bemalter Hose vorkommt, war mir nicht bekannt. Bekannt ist das
    vom Soldaten Dreispitz und Dokument (den habe ich z.B. mit bemalter Hose).


    Ich denke, das beide Figuren original sind.


    Der Soldat aus meiner Sammlung ist identisch mit dem von Heiko, also glänzend bemalt.
    Ich weiß von Peter, das er diesen glänzend bemalten Soldaten auch schon als Schnäppchen auf dem Flohmarkt gefunden hat.


    Das das Gesicht etwas anders ausgeformt ist, kann ich beim Vergleich mit meinem Stück zuhause und dem Bild von Jo nicht feststellen. Auf dem Bild von Heiko wirkt es etwas anders. Aber das kann vielleicht auch einfach vom Foto her kommen.


    Die Figuren fallen ja ohnehin etwas unterschiedlich aus. Es gibt ja auch die gebückte und aufrecht stehende Version vom Trommler und vom Soldaten mit Posaune.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Hallo Boris,


    vielen Dank für die Info! Das ist doch für uns beide (Heiko und mich) sehr erfreulich.


    Und dir Heiko gratuliere ich dann zu dem Schnapp, für den Du wohl nicht allzuviel gelöhnt haben wirst! Da hat sich dein Händler durch den Lack wohl täuschen lassen.


    Viele Grüße
    :) Jo


    ... und etwas neues für die Ü-Ei-Gemeinde gibt´s als Info gratis dazu ;-)