Euere Meinung Gefragt zu Tiere auf dem Bauernhof 1992

  • Hallo
    mich würde mal Interessieren wie ihr das einschätzen würdet ?
    es Geht um die Serie


    Tiere auf dem Bauernhof von 1992 ( in Su 2009 /2010 Seite 712 )


    Wie würdet ihr die Einzelnen Tiere Bewerten
    insbesondere die beiden Hunde , das Schweinchen , die
    Weiße Katze mit Schwarzen Innenteil


    hat einer das Schaf ??


    ich finde das das Schaf viel zu Günstig im Su Steht
    ich habe das noch nie bei Ebay Gesehen
    wobei andere Raritäten immer mal wieder angeboten werden
    was meint ihr dazu ??? oder wie würdet ihr das so sehen ???
    LG Willi

  • Hallo Willi,
    das ist eine ziemlich mysteriöse Serie. Auf einem der BPZ sind auch noch eine grosse Ente und ein grosses Schwein mit zwei Ferkel abgebildet. Gesehen hab ich davon nur ein Ferkel. So alt ist die Serie ja eigentlich nicht.
    Realistisch erscheint mir (obwohl das nicht viel aussagt, da ich kein Händler bin)
    500´- grosses Schwein
    350´- pro Stück Ferkel (nehme fast an, es waren 2 Stück im Ei?)
    150 - 180´- Hunde (weiss nicht, welcher seltener ist)
    500´- grosse Ente
    200´- weisse Katze
    500´- Schaf


    Solltest Du ein Bild vom Schaf, grosses Schwein, 2 Ferkel oder grosser Ente haben, würde ich mich freuen.


    LG Renate

  • Hallo Renate
    So mysteriöse ist die Serie nicht
    Man muß nur wissen wann die einzeln Rausgekommen sind
    Das Kalb , die Katze ( Weißes Innenteil ) , Entenküken + Truthahn
    sind alle lange Gelaufen ( fast ein Jahr )


    nur die beiden Hunde , das Schaf , die Katze mit den Schwarzen Innenteil ,
    das Ferkel , Schwein und Ente sind nur 3 Monate im Ei Gewesen
    das Sind die BPZ mit 6 + 11 Tiere
    So die Auskunft von den Vertreter den ich kenne


    vom Ferkel waren 2 Stück in einen Ei wie du Vermutet hattest


    aber warum werden die Tiere so billig Angegeben , wo die doch Seltener sind
    wie Rote Flöte , Dunkelblaue Schlümpfe , Ritterfestfiguren , usw.
    ich wüste nicht wann mal ein Schaf bei Ebay drin war ( oder eine Anderes
    Tier von den seltenen )
    LG Willi
    PS ist doch das Gleiche Spiel mit den Feuerwehrauto mit den Roten Röhren
    Oldtimer Feuerwehrautos 1987 ( su 2009 / 2010 Seite 1016 )
    was eindeutig zu Billig ist , da ich erst 3 kenne die eins haben

  • Hallo Willi,
    der Deiner Meinung nach niedere Preis hat schon Gründe. Da ist einmal das Jahr - altes Spielzeug beginnt nicht bei 92 oder 87. Ausserdem hat altes Spielzeug zuwenig echte Fans und Sammler. Man liegt zwar im Trend, wenn man Spielwelten oder irgendwie andersblaue Schlümpfe sammelt (mit der roten Flöte scheine ich was verpasst zu haben), aber sicher nicht, wenn man ein paar Hundert Euros für ein PP aus dem Jahr 1992 ausgibt.


    LG Renate

  • Hallo Willi :-//


    Ich stimme da Renate in allen Punkten zu.
    Leider bestimmt bei solchen Sachen nicht das Angebot sondern die Nachfrage den Preis.
    Es ist halt mal so, dass nur ein Bruchteil der Sammler auch Spielzeug sammelt.
    Und selbst bei den Spielzeugsammlern sammelt nicht jeder alles.
    Ich sammle ja schon seit Jahren keine HPF mehr.
    Ich habe mich auf Eisenbahnen, Autos, Stecktieren und Spielwelten konzentriert.
    Dir brauche ich ja nicht zu sagen, dass man da genügend Geld investieren kann.
    Bei Allessammlern wird es dann bestimmt auch eine Kostenfrage.
    Allerdings gebe ich dir Recht, wenn du die Katalogpreise kritisierst.
    Eigentlich müssten die Preise für solch seltenes Spielzeug deutlich angehoben werden - nur wieviele Sammler sind bereit auch diese Preise zu bezahlen.
    Lasse es mal ein paar handvoll Sammler geben.
    Dagegen wirst du immer genügend Sammler finden, die gleichzeitig einen Regenmuckl mit Schirm wollen und auch bereit sind etwas mehr dafür zu bezahlen.
    Ich sehe das Ganze positiv, obwohl meine Sammelobjekte auch bei vielen anderen Sammlern auf reges Interesse stösst und dadurch die Preise für ältere Sachen immer öfters in die Höhe gehen.


    :-// Micha

  • Hallo Renate + Micha
    So wie ihr das Schreibt Stimmt es ja auch leider


    ich Verstehe aber Trotzdem nicht die Leute , die für ein Blaues Boot
    Steckfigur Trick mit Boot
    über 1000 Euro ausgeben ( ich habe das in den Letzten halben Jahr
    4 x in Deutschland , 2 x England + 1 x Frankreich Gesehen )
    und es hat immer um die 1000 Gebracht . Aber ein Schaf , Große
    Ente , Großes Schwein leider nicht eins ( auch wenn es wenige Spielzeug -
    sammler gibt , sollte aber der Preis Deutlich höher sein )


    dann habe ich noch was ( schaue dir mal im Su die Wiking an
    24 A + 25 A ) kein Preis . ich weiß das es Bemusterungsstücke sind
    die Leider nie so im Ei gekommen sind ( im einen Vorherigen Buch stand
    da noch ein Preis von 20 Euro das Stück , Gott sei dank heute kein Preis mehr )


    Ps Schade eigentlich das hier nicht mehr Spielzeugsammer was zu Schreiben


    LG Willi

  • Servus Willi


    Ich bin ein Spielzeugsammler und auch ich finde daß die Tiere unter Wert sind.
    Aber wie Micha sagte, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
    Nur ist es aber auch so, daß man von diesen seltenen Tieren sehr, sehr selten bzw überhaupt nichts sieht.
    Weder bei ebay noch auf Börsen.
    Also wo sind dann die Teile ???
    Es wäre hier interessant zu wissen wieviele es überhaupt hiervon gibt bzw noch im Umlauf sind.
    Ich sehe eher 20 Regenschirmpumuckl als 1 Schaf oder Ferkel.
    Auch ich hab mich schon oft gefragt wie das sein kann ???
    Und wie du aber auch treffend gesagt hast, sieht man mehr blaue Boote als noch den Hund.
    Über die Katalogpreise will ich mich deshalb auch nicht äußern, denn wenn ich hierzu sehe daß 1 Haus bei der Serie Einfamilienhäuser mit Garten mit 40 € uim Katalog steht, kratz ich ich immer am Kopf bzw schüttle diesen.


    ;wein ;wein ;wein


    LG
    Reinhold

  • Hallöchen Willi,


    bitte hilf mir weiter. Hab keine Ahnung was Du meinst. Den letzten SU hab ich nicht.


    LG Renate


    Zitat

    dann habe ich noch was ( schaue dir mal im Su die Wiking an 24 A + 25 A ) kein Preis . ich weiß das es Bemusterungsstücke sind die Leider nie so im Ei gekommen sind ( im einen Vorherigen Buch stand da noch ein Preis von 20 Euro das Stück , Gott sei dank heute kein Preis mehr )

  • Hallo Willi,


    das Problem bei der ganzen sache ist einfach das sehr viele Sammler ausschliesslich auf HPF eingeschossen sind ( ...und ich rede auch von HPF die als ,,Selten und Wertvoll,, Geredet und Publiziert werden in der Szene. )!!
    Wenn man sich einmal mit dem Thema Spielzeug als Sammelthema richtig auseinander setzen würde, würde man erkennen oder sehen das es, gerade in dem Sammelgebiet Spielzeug , Stücke gibt die einem Stelzenschlumpf oder Regenkobold , was die Seltenheit ( Alle AKL vorhanden ,AKL auf Folie usw. ) und den Preis betrifftt, in nichts nachstehen, im Gegenteil.
    Da kann sich auch manches Stück aus den Spielewelten ( Ritterfest,Weltraum,Westernland und Hafenwelt ) normalerweise hinten anstellen was den Sammlerwert betrifft.
    Leider gibt es noch sehr wenige Sammler die sich mit diesem Thema befasst haben und erkennen die Seltenheit der Stücke nicht


    Renate wird mir da recht geben als Spielzeug Hardcore Sammlerin:-))


    Ich selbst sammele und habe fast alle Spielzeuge ( Wenigstens die die bekannt sind ) von 1982 bis 1996 noch Original im Ei mit AKL auf Folie, wenn vorhanden und ich weis warum, auch wenn es sich nur um Poppelige Eskimos handelt mit den Ski_AKL auf Folie :-))


    Leider fehlen mir selbst noch die oben genannten seltenen Stücke.
    Na ja, der Sommer ist noch lang und ich hoffe auf einige Flohmärkte:-)
    ( Die Hoffnung stirbt zuletzt .......)





    Lg


    Peter

  • Hallo,


    in dem Posting von Peter ist eine Sache nicht zu unterschätzen. Und das ist der Begriff "publiziert".


    Viele der heute teuren Varianten waren ja auch schon vorher bekannt. Nur wurde das kaum oder zusammenhangslos publiziert. Da kann man als Sammler keine rechte Freude dran finden. Richtig interessant wird eine Variante erst, wenn man die Geschichte dahinter kennt.


    Es müsste sich halt mal ein Spielzeug-Sammler die Mühe machen akribisch einzelne Themen auszuarbeiten und diese dann im Netz veröffentlichen.


    Das Thema Wiking-Kopien zum Beispiel ist extrem interessant und vielfältig. Wer sich die Automodelle mal genauer anschaut, wird viel mehr Varianten finden, als in den Katalogen beschrieben ist. Übrigens hat der Produzent dieser Kopien (besser gesagt Plagiate oder Fälschungen) diese Modelle nicht nur über Ferrero vertrieben.
    In anderen Ländern wurden die auch mit einem kleinen Umkarton verkauft. Und wer weiß, was da noch so an Farben verwendet wurde?




    Viele Grüße von
    Boris

  • Richtig Boris!!!



    wenn sich jemand das Spielzeug als Thema vornimmt ( Bebildern_Katalog usw. ) dann würde das eine Never Ending Story geben.
    Meinhard hat da schon sehr gute Arbeit geleistet mit seinen Katalogen, keine Frage.



    Die komplette Katalogisierung würde aber einige Bände füllen, dessen bin ich mir sicher !!!


    Ich vermute das es von 1974 bis 1979, ca.2000 bis 2500 stücke gibt die in keinem Katalog auftauchen.( Autos,Weichplastikfiguren usw.)
    Was in den Katalogen auch sehr unzuverlässig ist, in Bezug auf die stücke der oben genannten Jahre, ist die Kennung die angeblich auf den Teilen stehen soll oder eben auch nicht.


    Wer sagt das ,,West Germany,, nie im Ei war?
    Wer sagt das: ,,Ohne Kennung,, nie im Ei war?
    Wer sagt das der Zorro ,, Ohne Steg in der Bodenplatte,, nie im Ei war?


    Haben wir nicht auch ein Wiking Auto das die Kennung ,,Wiking,, auf der Bodenplatte hat? ( Wenn auch selten, sollte aber zum nachdenken anregen!!!)


    Man darf auch nicht vergessen das seinerzeit einige Spielzeug Hersteller die Produkte untereinander hin und her geschoben haben..........




    Lg


    Peter







    Lg


    Peter

  • Hallo Peter und Boris :-//


    Sehr interessant das Ganze.
    Man muss sich ja nur vor Augen halten, dass nur in jedem 7. Ei eine HPF drin ist. In den anderen 6 also immer Spielzeug.
    Und so geht das ja schon viele Jahre.
    Wenn ich mich recht erinnere waren doch pro Saison immer 300 verschiedene Spielsachen im Ei.
    Wenn man sich das dann mal hochrechnet kommt man alleine damit schon auf jede Menge Spielzeug.
    In den Anfängen des Ü-Eies war der liebe Herr Ferrero bestimmt auch so schlau, günstiges Spielzeug anzukaufen und unter seine Altfiguren zu mischen.
    Ich denke, dass da das Verhältnis eher noch höher in Richtung Spielzeug geht.
    Erste Lizenzen für Disney-Figuren wurden ja auch erst ca. 2 Jahre nach dem Erscheinen des Ü-Eies erworben.
    Mit der aufgestellten These bezüglich der 70er liegt Peter mit Sicherheit nicht verkehrt.
    Noch etwas zu den Kennungen:
    Ich für mich, sammle ja schon ewig auch Eisenbahnen von "Fremdfirmen", wie Kellogs und Maraja oder anderen kleineren Firmen.
    Ich finde nur erstaunlich das immer noch Eisenbahnen in den Katas drinnen sind, die gar nicht ins Ü-Ei passen.
    Alleine in der Zeit seit es Ü-Eier gibt, gehe ich davon aus, das ca. 15 000 verschiedene Autos (Varianten eingerechnet) den Weg in D und EU ins Ferrero Ei gefunden haben.


    :-// Micha

  • Wer sagt das der Zorro ,, Ohne Steg in der Bodenplatte,, nie im Ei war?


    Peter, die waren ja im Ei :-)


    Allerdings kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen, dass ich sie aus Maraja-Eiern habe...
    Ich war im August 1989 "im Westen" ... jaha, ich durfte das :aetsch:


    Da habe ich zum 1. Mal in meinem Leben in einem Aldi in Solingen eingekauft und mir ein ganzes Thekendisplay mit Eiern mitgenommen. Ich weiß noch genau, wie unglaublich enttäuscht ich war von dem Zeugs da drin...
    keine HPF, nur Steckfiguren wie Zorro und co. häßliche Autos usw. ...
    Später, als ich den ersten Katalog hatte, hab ich mir den Ar... abgefreut, weil ich plötzlich "Schätze" hatte, nur kannte ich da noch nicht den Unterschied mit der Bodenplatte.
    War also doch nix mit Schätzen... ;(


    LG. Hannelore

  • Hallöchen,


    hab da eine Weile überlegt, aber mir fällt zu dem Satz


    Es müsste sich halt mal ein Spielzeug-Sammler die Mühe machen akribisch einzelne Themen auszuarbeiten und diese dann im Netz veröffentlichen.


    nur ein: Es wird nie einen fehlerfreien Kat geben, der alle Spielzeuge umfasst.
    Zu den Wikikg Autos


    Das Thema Wiking-Kopien zum Beispiel ist extrem interessant und vielfältig. Wer sich die Automodelle mal genauer anschaut, wird viel mehr Varianten finden, als in den Katalogen beschrieben ist. Übrigens hat der Produzent dieser Kopien (besser gesagt Plagiate oder Fälschungen) diese Modelle nicht nur über Ferrero vertrieben. In anderen Ländern wurden die auch mit einem kleinen Umkarton verkauft. Und wer weiß, was da noch so an Farben verwendet wurde?


    Und, welche Autos in welcher Farbe waren jetzt tatsächlich im Ei? Genau so ist es aber auch mit einigen anderen Fahrzeugserien.


    Zu den Steckis
    diese beiden Serien sind in allen möglichen Varianten von x Firmen auf den Markt gebracht worden. Einige davon waren auch im Ferrero Ei (ohne Kennung). Nur welche waren das?


    Die fleissigen Handwerker oder Charlys sind auch nicht besser. Von Werbeblättern aus Deutschland und Europa wissen wir, dass es solche Männchen fast vom Beginn an im Ei gab - immer wieder mal eine Serie. Es gab und gibt sie aber eben auch ausserhalb vom Ferrero Ei. Wer hat dieses Spielzeug damals gesammelt? Wer kann da heute sagen, diese Serie stammt aus dem Ü-Ei?
    Das sind nur ein paar Beispiele...


    Ihr seht also, ein Rest wird immer Geheimnis des Eies bleiben.


    LG Renate

  • Hallo Renate


    --nur eins: Es wird nie einen fehlerfreien Kat geben, der alle Spielzeuge umfasst--
    Richtig!
    Dieser Meinung bin ich auch.


    ---Ihr seht also, ein Rest wird immer Geheimnis des Eies bleiben---


    Nur jemand der wirklich einen Einblick in die Kompletten Archive von Ferrero hat ( ... ich rede jetzt nicht von den Seiten die unter den Sammlern als Kopie unterwegs sind ) und / oder einen wirklich sehr guten Kontakt zu einer kompetenten Person im Konzern hat, der wird evtl. in der Lage sein einige Geheimnisse zu lüften, es wird aber niemanden geben, man kennt die Firma ja.


    Auch die Händler oder Sammler die die Möglichkeit hatten oder evtl haben von vereinzelt älteren Konzern Mitarbeitern oder ehemaligen Verpackern einige Stücke zu erwerben ( Testversionen oder ähnliches ) die noch unbekannt sind oder waren, sind nicht in der Lage den ganzen Umfang der Stücke zu bestimmen die jemals im Ei waren ( Ich rede hier auch von den ganz großen Händlern, die immer so tun als hätte sie da was seltenes und teures, ich bin mit sicher es gibt mehr davon , egal ob HPF oder Spielzeug !!! )


    Ich bin mir auch sicher das noch sehr viele Farbvarianten und neue unbekannte Stücke in so manch einer Sammlung schlummern von Sammlern die mit Internet und Börsen so gut wie nichts zu tun haben aber schon seit Jahrzehnten sammeln.
    Sie werden halt nur nicht ,,Publiziert,,!
    Es gibt mit Sicherheit auch sehr viel Sammler die mit dem oben genannten Medium Internet nichts zu tun haben und überhaubt nicht wissen was sie in Ihrer Sammlung haben ( Auf Börsen gehen sie auch nicht, kenne ich einige... ) sind sich aber sicher das es aus dem Ei ist, da sie es selbst aus dem Ei gezogen haben seinerzeit.


    Ich selbst habe aus Slowenien ( über eine Arbeitskollegin meiner Frau ) einen Kontakt knüpfen können mit einem Sammler der schon über 15 Jahren sammelt, hat aber noch nicht mal gewusst das es Kataloge oder sogar Börsen gibt und die leben heute auch nicht hinterm Mond dort, dem armen Kerl habe ich mal einen Katalog ( 2009 ) zukommen lassen-))


    Es wird sehr viel in´s Ei geredet ( _@Purzel_Michael_Loks ) und sehr viel aus dem Ei geredet ( Hat auch seinen Wirtschaftlichen Grund.....)
    Alles reine ,,Hypothese,,!




    Lg
    Peter

  • Hallo,


    ich hoffe ja darauf, dass man mal alte Lieferprogramme der Firmen findet, die Ferrero beliefert haben. Von Maraja ist das ja weitergehend bekannt. Daher findet man ja heute auch fast alle Maraja-Produkte in den Ü-Ei-Katalogen wieder.


    Interessant wären die Lieferprogramme von weiteren alten Ferrero-Lieferanten. Dann könnte man zumindest sehen, was die im Angebot hatten und daraus Rückschlüsse ziehen. Ob das dann wirklich im Ei war oder nicht, bliebe natürlich trotzdem offen.


    @Renate:
    Solche Cowboys habe ich vor bestimmt 10 - 12 Jahren das erste Mal auf einem Flohmarkt gefunden. Die Verkäuferin hat geradezu geschworen, dass
    sie die in den 70ern im Ü-Ei hatte. Ich wusste damals aber, dass sie kurz zuvor in Wundertüten oder so zu finden gewesen waren und wollte Ihr nicht glauben. Als dann das Ferrero-Archiv auftauchte, hab ich es fast nicht glauben können. ;-)



    Viele Grüße von
    Boris

    Dateien

    • steckies 1.jpg

      (97,31 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Steckies 2.jpg

      (81,24 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Je mehr ich über das Ü-Ei weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß.?(

  • Hallo Boris
    zu den Listen ( Ferrero-Archiv ) ist anzumerken das leider auch Spielzeuge
    Vergessen worden sind
    als Beispiel Baufahrzeuge mit 6 Räder von 1980 ( der Gabelstapler )
    Leider ist der in den Archiv nicht zu finden
    LG Willi

  • Hallo Willi,


    ja im Ferrero-Archiv fehlen eine ganze Menge Teile - insbesondere auch einige Spielewelten-High-Lights (Exadon, Drachobert usw.) oder viele Disney-Figuren.


    Und es geht ja erst ab 1976 los.


    Auch manches, was auf alten Werbeblättern zu sehen ist, fehlt im Archiv. Dafür sind dort Teile abgebildet, die kaum einer kennt oder die noch nie gefunden wurden.


    Es bleibt also ein ewiges Rätselraten.


    Viele Grüße von
    Boris