Rohling Juwelina

  • Hi,


    ich habe heute auf dem Flohmarkt Juwelina als Rohling (hoffentlich) erstehen können.
    1. Kann jemand anhand des Fotos sagen ob der Rohling original sein könnte und
    2. wie sehen die Rohlinge der Badezimmer- und Handwerkszwerge aus? Solche hatte er nämlich auch noch
    3. Weiß jemand wo ich Infos im Internet finde? Ich war schon mal auf solchen Seiten, weiß aber nicht mehr wo das war :-(




    Gruß
    Jazzy

  • Hi Jazzy,


    hier mal ein Link zu der besten Rohlingseite:


    Dein Orakel


    bei Eiertruhe findest Du auch Infos.


    Diesen Rohling habe ich auch. Der Kopf muss abnehmbar sein - nicht geklebt - sonst ist er vermutlich manipuliert, da die Figuren erst nach dem Bemalen geklebt wurden.


    Ich hoffe dies hilft dir weiter.


    Grüße
    Jo


    ops .. da war einer schneller!

  • Hi Jazzy,


    Dieter hatte vor kurzem auch einen Rohling, der eigentlich aus 3 Teilen besteht gekauft. Auch ihm hatte ich die "Klebe-Info" gegeben.
    Dieter hat nun den Verkäufer wieder getroffen und darauf angesprochen. Dieser hat dann zugegeben, dass seine Tochter die Figur versuchsweise entfärbt hatte.


    Schade für dich. Für einen nicht manipulierten Rohling wäre der Preis absolut o.k. gewesen.


    Grüße
    Jo

  • Hi,
    auf einer der angegebenen Seiten stand, dass man mit der Lupe nach Kratzspuren suchen sollte. Das habe ich gemacht. Auf der Unterseite scheint Material abgekratzt worden zu sein und auf dem Kamm an der Naht habe ich dann tatsächlich wenige Farbpartikel gefunden!!! *jaul* 5 Euro Lehrgeld!!


    ... und eine Figur die ich als manipulierte Figur zum Nordtreffen mitbringen kann ...


    Zum Glück habe ich die anderen Figuren nicht mitgebracht. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese angeblichen Rohlinge auch keine sind, ist einfach zu groß. Ich schätze mal, dass der Verkäufer echt ahnungslos war. Dann könnten die Brillen seiner Hippos auch gefälscht sein. Da kenne ich mich auch noch nicht aus und habe ich sie deshalb liegen lassen. Ahnungslose Sammler lassen sich halt ( wie bei mir :-( ) Gefälschte oder manipulierte Figuren andrehen. Nur ich werde sie mit Sicherheit nicht als Rohling oder überhaupt verkaufen.


    Danke für die Hilfe!!!


    Gruß
    Jazzy

  • Rohlinge selber machen ist kein problem, dafür gigt es genug Mittelchen , doch unter UV Licht findet man immer noch minimale Farbreste die man mit blosem Auge nicht sieht.


    lg frank

  • Hi Jazzy,


    ich bin auch schon "reingefallen" und habe deutlich mehr bezahlt.


    Habe mir einen Eddy Eigentor für gutes Geld bei einem der bekanntesten Ü-Ei Händler und Kenner bei ebay gekauft und war hoch zufrieden. Bis ich die Info mit dem Kleben erhielt. Der Eddy besteht auch aus 2 Teilen und ist geklebt.
    Inzwischen habe ich auch den nicht geklebten. Aber Lehrgeld bezahlt.


    Viele Grüße
    Jo


    PS: ich glaube aufgrund der Rückmeldungen habe ich doch einige zum Rohlingsammeln animiert mit meinen Sammlungsbildern. War wohl ein Fehler die Bilder zu zeigen *g*.
    Die letzten Auktionen von "dein_orakel" mit Rohlingen gingen zum Teil ab wie Nachbars Lumpi. Leider nix abgefallen für mich - wurde mir zu teuer. Stapelixe habe einige schöne Teile gegriffen. Da ist dann ein Teil schon mal für knapp 200 Euronen weggegangen. Teile die ich noch für 3 bis 5 Euro gejauft habe erzielten Preise von über 20 Euro.

  • Hallo Jo,


    ich hake das Ganze auch ab unter letztendlich doch preiswerter Kurz-Kurs in Sachen Rohlinge. (Bei der VHS sind die Kursgebühren viel höher :( )Auf diese Art kann ich mir die Tipps zur Erkennung leider am besten merken. Da haben jegliche Infos auf irgendwelchen Seiten bei mir häufig keine Chance im Hirn gespeichert zu werden. Zum Glück ist mein Ehrgeiz in Richtung selber Fälschungen oder Manipulationen erkennen zu können recht ausgeprägt. Deshalb falle ich eigentlich auch nur 1 x auf eine Fälschung rein, das nächste Mal weiß ich Bescheid. Ist doch auch schon was, gell?


    VG
    Jazzy

  • Hallo Klaus


    Das ist nicht so einfach in 1-2 Sätzen zu erklären.


    Man(n) muss sehr genau prüfen - aber soweit kann man sagen....
    ...die ganzen alten Vorläuferfiguren die im Moment bei eBay drinne sind ( Hans im Glück - Agypter - Studentenjunge - junger Elefant ) sind 100 %ige REPLIKEN.


    Ebenso kannst davon ausgehen das alles was schepse an Rohlingen anbietet REPLIKEN sind.


    Um deine genau zu bestimmen - müsstest mir deine schon alle schicken - oder selber bei mir vorbei kommen.


    Stefan

  • X( an Dein_Orankel !



    Ich würde jetzt sagen ! ich habe eine orignal Tranquillino mit Palme ! aber ich habe auch eine Replaikat von Tranquillino mit Palme ! da ist unterschiede gefunden mit Orignal und Replikat aber bis jetzt nicht gefunden von Palme !


    Weiß du mit Orignal und Replikat von Tranquillino von Plame ???


    Würde mich auch freuen wenn du ab 6.11.2005 in dreieich komme ! da bin ich fallst dabei !


    grüß Klaus :aetsch: