ungewöhnliche Ü-Eier

  • Hallo,
    mal wieder eine Frage für Spezialisten.


    Ich konnte vor einiger Zeit sehr interessante alte Eikapseln mit etwas untypischen Inhalten erwerben.


    Diese Kapseln kommen aus Österreich und wurden zusammen mit vielen alten Ü-Ei-Kapseln gefunden, die allesamt sehr alte Ü-Ei-Figuren und auch Ü-Ei-Spielzeug aus den 70er Jahren enthielten.


    Mir geht es jetzt darum, ob jemand weiß, woher diese ungewöhnlichen Kapseln mit dem ungewöhnlichen Inhalt stammen. Wurden sie auch von Ferrero vertrieben? Auch wenn sie zusammen mit sehr vielen alten Ü-Eiern gefunden wurden, könnten sie ja trotzdem auch von einer anderen Firma stammen.


    In den 70er Jahren gab es ja wahrscheinlich auch in Österreich noch weitere Ü-Ei-ähnliche Produkte, die halt nicht von Ferrero verkauft wurden.


    Noch ein paar Infos zu den Kapseln.
    Sie sind etwas anders geformt als Ü-Ei-Kapseln aus dieser Zeit. Sie sind relativ dickwandig, aber dabei viel flexibler als normale Ü-Ei-Kapseln.


    Auf den Eiern steht die Kennung "A.L.C. per Alimenti".
    A.L.C. könnte vielleicht ein Kürzel für einen Hersteller sein.


    Auf den angehängten Bildern habe ich diese ungewöhnlichen Kapseln zum Vergleich zusammen mit einer alten Ü-Ei-Kapsel fotografiert. Und dann noch dazu den Inhalt.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Halol Boris,
    viel kann ich Dir zu den Kapseln leider nicht sagen.
    Mit der Kennung "A.L.C. per Alimenti" gibt es Kapseln von Ferrero Eiern, aber auch von anderen Firmen. Es ist eben eine Firma, die auch für Ferrero produziert hat. Ferrero Kapseln mit dieser Kennung findest Du unter anderem bei den Buschmännern und bei der roten Geldbox.
    Von den Spielzeugen ist mir nur die Art von dem Fisch bekannt. Es gab ein paar solche Fische im Ei von Ferrero (mit Werbeblättern belegt) aber wahrscheinlich auch von anderen Firmen. Welche Fische tatsächlich im Ferrero Ei waren wird sich heute sicherlich nicht mehr nachweisen lassen. Die anderen beiden Inhalte sind mir völlig unbekannt, glaube aber nicht an eine Ferrero Herkunft.


    Liebe Grüsse
    Renate