Fèves-Neuheiten 2009

  • Hallo,


    an die Fèves-Interessierten:
    wir waren heute in Frankreich auf einer Fèves-Börse und haben u.a. ein paar Neuigkeiten aus diesem Jahr eingekauft.
    Hier sind die Bilder dazu.


    Gleich zum Anfang etwas Besonderes. Diese "Comic-All-Stars" stehen einzeln für sich gesehen jeder auf einem Stück Galette (Dreikönigskuchen)



    Fügt man die einzelnen Teile zusammen, ergibt sich eine komplette Galette.




    Von Harry Potter gibt es auch eine neue Serie




    ebenso von Star Wars




    und von Mickey Maus




    Hier noch etwas Lustiges von Tweety - mal nicht in gelb...




    Viele Grüße


    Christian

  • Oh super danke!


    Die Harry Potter hatte ich schon entdeckt in Ebay Frankreich.
    Aber ich dachte es handelt sich um eine ältere Serie.


    Falls ihr da alle Teile habt, könnt ihr bitte mal ein paar Bilder der anderen Serien einstellen?


    Danke!


    LG Karin :-//

  • Auwei, das war der einzige Satz, den wir auf der ganzen Börse gefunden haben. Das wird wohl schwierig. Und wenn, dann wohl nicht billig.
    Wir können mal schauen, aber ich kann da nichts versprechen.


    Grüßle
    Christian

  • Hallöchen,


    kann mich bitte jemand mal aufklären, wie das jetzt genau mit diesen Feves ist? Habe vor kurzem im Forum gelesen, daß die nur 1x im Jahr erscheinen sollen zum 6.1. Warum gibt es dann plötzlich so viele Neuerscheinungen??
    War das eine Fehlinformation od. hab ich nur voll keinen Plan?? ;(


    Dankeschön, gregis :help:

  • Hallo


    Uhrsprünglich ist es ein Christliches Fest, es kommt daher das die 3 Könige nach Bethleem gegangen sind um Christus etwas zu schenken.
    Es ist in Frankreich Tradition, dass ab anfangs Januar (normalerweise ab dem 6.1) eine Galette (Kuchen) zu kaufen ist und dadrin befindet sich eine Fève, wer diese Fève im seinem Stück der Galette hat ist der/ie König/in.
    Es gibt viele Fèves Sätze , jeder Supermarkt hat seine Serien und beim Bäcker findet man auch noch verschiedene Sätze, also kann es viele Sätze in einem Jahr geben.
    Die KS Fèves kann man auch kaufen ohne unbedingt viele Galettes zu kaufen um den Satz komplett zu bekommen
    Zur Zeit findet man noch welche Galettes im Handel, aber bis nächster Woche ist es dann vorbei.


    LG aus Frankreich
    Maxime

  • Hallo Gregis


    Ja, genau so ist es, im Januar kommen die neuen Fèves in den Kuchen und danach ist schluss bis zum näschten Jahr


    Die Serien kann man aber entweder beim Bäcker oder in den Supermärkten auch kaufen (der Preis ist so um die 12-15 euro im Supermarkt und 15 bis 20 euro im Bäckerladen), aber auch nur im Januar, denn nachher fragt niemand mehr danach, aber auf den Floh's kann mal schon finden, nur ist es schon schwieriger einen Satz komplett zu gestalten, aber schon sehr günstiger als im Einkauf.


    LG Maxime

  • Hallo zusammen,


    hier sind nochmals zwei Serien von der heutigen Börse.


    Schneewittchens Geburtstag



    und Mickey Mouse




    Also im Prinzip stimmt das schon was Maxime geschrieben hat, aber man muss das stark einschränken. In den Supermärkten gibt es nur ganz wenige Serien, wie dieses Jahr zum Beispiel die Schlümpfe, Harry Potter, Madagascar. Allerdings kommen jedes Jahr bis zu 30 neue Serien raus und die kann man nur auf Börsen bei Händlern kaufen. Die Serien werden von verschiedenen Fabrikanten in verschiedenen Verfahren hergestellt, das erklärt die unterschiedliche Aufmachung (vergoldet, matt) und die unterschiedlichen Preise. Die Schneewittchen Serie hat einen Durchschnittspreis von 17 Euro zum Beispiel.


    @Christin, unsere Freundin hat die Tweetys leider nicht mehr auf Lager, aber solltest du sie wollen, im März ist in Mulhouse wieder eine Riesenbörse.


    Viele Grüße Christian

  • Hallo Christian,


    danke für den Link!!!! :mit.blume: Ich habe gestöbert und natürlich gleich eine Kleinigkeit gekauft. Die haben nämlich so wunderschöne Betty Boop Figuren. :angel:


    Ich habe noch eine Frage: der Katalog mit diesen Figuren kostet dort auf der Homepage in Buch oder CD-Rom-Form 25,-. Bekommt man den bei uns in Österreich od. Deutschland auch? (auf Deutsch) Oder gibt es einen anderen Katalog?
    Denn ich fürchte mich hat die Sammelleidenschaft auch bei diesen Figuren gepackt.... :jump:


    Liebe Grüße aus Wien
    Nicole