Hannibal aus dem EI (!)

  • Hallo,


    ich möchte zu bedenken geben, dass ich zwei Funde im Ei kenne. Einmal den Simba und einmal den Jumbo. Diese beiden Stücke hatten die Kennung China. So gesehen steht der vorgestellte USA-Hannibal mit China-Kennung einem wirklich originalem Ü-Ei-Hannibal vielleicht näher als jeder Hong-Kong-Hannibal.


    Andererseits weiß ich natürlich, dass der etwas transparente Hong-Kong-Hannibal (wie der von Jo) von bestimmten Händlern als das einzige Original akzeptiert wird, weil sie diese Variante mal von einem Ferrero-Vertreter bekommen haben.


    Allerdings könnte es sein, dass der nur Mustermaterial hatte und in den Eiern später auch andere Varianten vertrieben wurden.


    Viele Grüße von
    Boris

  • Ich habe mal eine hitzige Mail Diskussion zwischen einem Händler und einem Sammler verfolgen dürfen in der es um die gleiche Sache ging, die du da ansprichst. Ich kenne einen Ei Fund mit eben dieser Hong Kong Kennung, jedoch sind ja auch die Ei-Funde nie sicher, esseidenn man vertraut den Sammlern.


    Das Problem an der Sache ist, dass man so etwas nicht mehr beweisen kann. Daher schrieb ich ja auch: "aufheben lohnt sich". Du hast es in dem Ritter Thread schon richtig angedeutet. Händler sind halt keine Sammler und sie richten sich nach ihrem Geschäftsstand. Was ich auch gar nicht kritisieren will. So ist es nun mal. Nur müssen wir uns ja momentan zumindest nach etwas anhaltspunktartigen richten und das sind halt leider diese Aussagen der Händler und des Sammlers mit dem Fund.


    Das mit dem Simba und dem Jumbo stimmt vollkommen, aber die kann man ja auch so noch in D auf dem Flohmarkt finden. Wie oft findet man aber einen Hannibal mit China Kennung auf dem Floh in D? Meiner Meinung nach war er sicher nicht wesentlich seltener im Ei damals. Man sollte ihn zumindest ab und zu noch so finden wenn die China Vari im Ei gewesen wäre. Aber ich geb dir schon recht. Möglich ist alles!


    LG Christian

  • Das mit der sehr unterschiedlichen Häufigkeit ist schon sehr auffällig. Während ich Simbas und Jumbos schon zig mal gefunden habe, habe ich den Hannibal erst zweimal gefunden.


    Das war zwar beide male zusammen mit alten Ü-Ei-Sachen aus den 70ern, aber der Hannibal war halt nicht mehr im Ei. Und es lagen auch jeweils Figuren mit dabei, die nicht aus dem Ü-Ei waren. Also eine unklare Sache.


    Meine beiden Hannibals waren jeweils die dritte Variante aus Deinem Bericht (also aus D, aber wohl kein Ü-Ei).


    Es wird immer alles unsicher bleiben bei den alten Teilen. Vom Ferrero-Archiv habe ich inzwischen ja bessere Bilder bekommen. Da kann man jetzt zum Beispiel erkennen, dass die Bärenfellmützen gelb bemalte Manschettenknöpfe haben. Das bedeutet, dass dort im Archiv die Figuren mit Naht unterm Sockel abgebildet sind, die man bisher als englische "Fremdfiguren" ohne Ü-Ei-Herkunft abgestempelt hat. Das scheint nicht ganz korrekt zu sein. Aber deswegen sammel ich ja alle Varianten. So nach dem Motto: "Irgendwas davon war im Ü-Ei. Ich weiß nur nicht genau was."


    In diesem Sinne


    viele Grüße von Boris

  • Ja, du bringst es auf den Punkt. Es wird immer irgendwie ein "Fischen im Trüben" bleiben. Leider müssen wir uns meist an Richtwerte halten. Die Vari 3 (BRD - vielleicht nicht Ei) ist auch die, die ich bisher gefunden habe. Leider, wie geschrieben, ohne Ü-Ei Bezug. Ich hoffe ja auch für mich, dass sie mal einen Ü-Ei-Bezug bekommen wird ;(


    Aber bisher halt noch nicht. Wir müssen die Berichte eben aktuell halten. Wirst du den Bericht auf Eierlei dementsprechend ergänzen? Ach und wärst du so nett und würdest mal ein Bild davon einstellen?


    LG Christian

  • Hallo,


    nein ich habe nicht vor den Bericht zu ändern. Sich bei Eierlei auf illegale Bildersammlungen von Ferrero zu beziehen, könnte Probleme mit Ferrero nach sich ziehen.
    Das kann man vielleicht mal in einem Forum als kleiner Sammler ungestraft tun. Aber ob Eierlei das tun darf, ist eine ganz andere Sache. Das wäre nicht die erste teure Abmahnung.


    Viele Grüße von
    Boris