Beiträge von Scherinho

    Sehr interessant. Danke fürs Bild und fürs Einstellen! Mal wieder was dazu gelernt. Aber theoretisch gibts ja auch für gelbe wie für grüne Frösche mehrere Verwendungsmöglichkeiten. Das erklärt auch, dass viele gelbe Frösche Klebespuren aufweisen.


    LG Christian

    Hallo,


    im Prinzip sind die Maße abhängig von der Beladungsmachinerie. Das heißt das diese Form ja in den dafür vorgesehenen Platz an der Maschine passen muss. Die Formen werden dann nach Belieben ausgetauscht. Es gibt die gleiche Form auch mit 8 Brillen -> die Größe der Form ist genauso groß. Hat nur eine Auswirkung auf den Einkaufspreis. Im Prinzip hab ich mal nachgerechnet dass man fast 2500% Gewinn an einer Brille in den 90er Jahren gemacht hat.


    Das Gewicht....müsste ich mal wiegen. Sie ist auf jeden Fall sehr, sehr schwer, weil größtenteils aus Vollmaterial. Ich schätze sie auf etwa 30 - 35 kg.


    LG Christian

    Hallo und fast noch guten Morgen ;-)


    Das Update zur oben angesprochenen Gussform ist jetzt endlich online. Ich hoffe wir konnten euch damit etwas näher in den Prozess des Gießens einführen. Ist ja doch manchmal noch interessant was hinter dem ganzen Sammeln steckt. Bitte auch nicht vor Kritik scheuen. Gerade dieser Bericht soll diesmal ja für alle verständlich und erklärend sein.


    Hier geht's zum Bericht in der FZ


    LG Christian

    Also:


    Bei der Figurenherstellung werden aus wirtschaftlichen Gründen mehrere Figuren zu gleich gegossen. Die Abrisspunkte entstehen durch die Verbindung der einzelnen Gussformen mit der Gussmittelzuführung. Die Figuren werden anschließend von der Gussmittelzuführung, die in Form von Stegen aushärtet, getrennt. Bei Zubehörpaaren, wie z.B. Stelzen, wurden aufgrund der besseren Logistik, die Stelzenpaare am Steg belassen und mussten vom Kunden selbst "abgerissen" werden. Heute dienen diese Abrisspunkte u.a. zur Fälschungserkennung.


    (siehe Bilder)


    Was Gussabdrücke sind weißt du ja, da du sie ja eigentlich gemeint hast...

    Dateien

    • abriss.jpg

      (17,79 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • abriss1.jpg

      (35,09 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    die Zettel gibts auch zu den anderen Neuauflage-Sätzen. Wurden meines Wissens nur im Ausland (England, Italien, usw.) vertrieben.


    siehe z.B. hier:


    Tut mir leid wegen der schlechten Bildqualität. Bin wohl schon zu müde zum Fotografieren ;-) Wenn gewünscht, scann ich ihn die Tage mal ein.


    LG Christian

    Die Schlafmütze gibt es mit bemalten Füßen und mit unbemalten Füßen (von unten). Aber eigentlich sollten alle zumindest einen Teil der Beschriftung haben.


    LG Christian

    Hallo,


    dass die Farben alt aussehen ist leider kein aussagekräftiges Merkmal bezüglich Originalität. Zum einen werden die Figuren durch häufiges "Betatschen" matt und zum zweiten werfen Fälscher diese Figuren schon mal ganz gerne mit in die Waschmaschine. Auch hier verlieren die Farben ihren Glanz und wirken älter.


    LG Christian

    Es stimmt auch, dass ich sicherlich vor einiger Zeit noch bereit gewesen wäre, sehr viel Geld für diese Variante zu zahlen.


    Ich definitiv auch. Ich meine, dass ich den sogar mal in einer der Botz-Auktionen gesehen habe. Müsste auch so um 1997 gewesen sein. Leider finde ich das Blatt nicht mehr. Falls da noch jemand was hat wäre ich sehr dankbar für ein Bild.


    LG Christian

    Das sehe ich jetzt nicht so. Die neueren Dental-Fälschungen (nach 2004) sollte man dabei natürlich außer Acht lassen. Die sind ja generell betrachtet keine Gefahr mehr, da sich dieser Fälscher / diese beiden Fälscher keine Mühe mehr geben. Man erkennt sie zumeist selbst auf dem Auktionsbild schon. Vor allem der bayrische Fälscher hat es ja zum Sport gemacht auch die unglaublichsten Dinge zu fälschen (siehe auch Pharao auf Thron und Palmwedler).


    Betrachtet man jetzt mal die gefährlichen und oft auch schwer zu erkennenden Dental-Replis aus den 90ern (die du ja auch nur zu gut kennst) dann findet man davon gar nicht mal so viele mehr. Frank P. hatte die wohl auch in Zusammenarbeit mit seinen Freunden in Umlauf gebracht, jedoch vergleichbar wenige wenn man die Originalen betrachtet.


    Diese beiden USA-Figuren sind doch nicht die ersten Originale die auftauchen. Um 1997 rum wurden die auch schon mal getauscht, gekauft, verkauft, etc. Und es gab damals auch Prüfer die sich mit Dental-Fälschungen auskannten.


    Damals wurden richtig hohe Preise gezahlt sowohl für Original als auch bewusst für eine Fälschung. Vor etwa einem Jahr wurde so eine oben beschriebene Fälschung verkauft, das was jedoch heute kursiert sind richtig schlechte Fälschungen.


    Man dachte früher aber nicht an eine Fremdfigur sondern wollte sich als Sammler den Traum von einer Testfigur erfüllen [Mich mit eingeschlossen ;-) ]. Heute ist man da weiter. Aber wäre die USA-Krise nicht schon im Entstehen erstickt worden würden wir heute vielleicht 300 Euro für die Figur ausgeben oder gar mehr. Das möchte doch auch keiner oder?


    LG Christian

    Eigentlich bestätigt das hier meine Theorie, dass der Trommler zur zweiten (definitiv nicht Ü-Ei) Serie der Gardegrenadiere gehört! Es gibt die Figur auch als Dental-Replikat, aber die meisten Trommler sind original und werden nur aufgrund ihrer schlechten Verarbeitung und der Naht unterm Boden als Fälschung gehalten. Nur sehr, sehr wenige Trommler sind nämlich wirklich Dental-Fälschungen. Ein paar wenige Exemplare dieser Figuren wurden in den 90er Jahren unwissentlich aus England importiert. Da die Herkunft niemand kannte wurde sie als Rarität betrachtet. Aus diesem Grunde existieren auch ein paar wenige Fälschungen davon. Die meisten jedoch sind, echt. Definitiv und ganz sicher nicht aus dem Ei, aber echt.


    LG Christian

    Hallo,


    also wie versprochen hier mal meine Messergebnisse:


    Amerika-Figur: 7,06 x 9,55 (100% Amerika-Blister)


    Deutsche Figur 1: 7,52 x 10,25 (zu 99% Ü-Ei)


    Deutsche Figur 2: 6,75 x 9,59 (Herkunft Flohmarkt, also ungewiss)


    Ich muss aber dazu sagen, dass meine 2. deutsche Figur sich komplett von den beiden anderen abhebt durch ein viel dunkleres Grundmaterial. Sie könnte also auch theoretisch von einer deutschen Fremdfirma vertrieben worden sein.



    Und hier der Beweis, dass ich auch was geschafft hab:

    Dateien

    • Img_5938.jpg

      (63,66 kB, 730 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Img_5939.jpg

      (47,46 kB, 731 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    also wie versprochen hier mal meine Messergebnisse:


    Amerika-Figur: 7,06 x 9,55 (100% Amerika-Blister)


    Deutsche Figur 1: 7,52 x 10,25 (zu 99% Ü-Ei)


    Deutsche Figur 2: 6,75 x 9,59 (Herkunft Flohmarkt, also ungewiss)


    Ich muss aber dazu sagen, dass meine 2. deutsche Figur sich komplett von den beiden anderen abhebt durch ein viel dunkleres Grundmaterial. Sie könnte also auch theoretisch von einer deutschen Fremdfirma vertrieben worden sein.



    Und hier der Beweis, dass ich auch was geschafft hab:

    Dateien

    • Img_5938.jpg

      (63,66 kB, 433 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Img_5939.jpg

      (47,46 kB, 434 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @katrin:
    Klar, kann ich machen. Aber wohl erst morgen. Bin seit Tagen das Haus meiner Großmutter am renovieren. Meld mich dann wieder hier!


    Frank:


    :help:
    Bloß nicht falsch verstehen!!!


    Ich dachte, du hättest diese Bilder in einer Ami-Auktion gefunden und ich wollte dir nur sagen, dass dann der Ami die Bilder geklaut hätte. Und zwar in der Auktion die ich ersteigert hab.


    Ich meinte auch nur, dass der Ami meine Auktionen dann verfolgen würde. Nicht du!! Das war auf gar keinen Fall in irgendeiner Form Kritik!!!! Ich dachte mir sogar, dass du in Amerika darauf bieten möchtest und dann wäre es ja fatal gewesen wenn du gar nicht das bekommen hättest, was auf den Bildern versprochen wurde!


    Hier mal ein Bericht dazu:
    http://www.scherinho.de/berichte.htm


    LG Christian

    @katrin:
    Klar, kann ich machen. Aber wohl erst morgen. Bin seit Tagen das Haus meiner Großmutter am renovieren. Meld mich dann wieder hier!


    Frank:


    :help:
    Bloß nicht falsch verstehen!!!


    Ich dachte, du hättest diese Bilder in einer Ami-Auktion gefunden und ich wollte dir nur sagen, dass dann der Ami die Bilder geklaut hätte. Und zwar in der Auktion die ich ersteigert hab.


    Ich meinte auch nur, dass der Ami meine Auktionen dann verfolgen würde. Nicht du!! Das war auf gar keinen Fall in irgendeiner Form Kritik!!!! Ich dachte mir sogar, dass du in Amerika darauf bieten möchtest und dann wäre es ja fatal gewesen wenn du gar nicht das bekommen hättest, was auf den Bildern versprochen wurde!


    Hier mal ein Bericht dazu:
    http://www.scherinho.de/berichte.htm


    LG Christian