Beiträge von HJFHenze

    Hallo Zusammen,
    im aktuellen Kinder Joy 2010 wurde ein Kreisel Flügel lila DE354 mit arabischen BPZ
    (Vorderseite mit Warnhinweisen) gefunden.
    Ferrero-Merkwürdigkeit oder doch eine weitere, bisher nicht verzeichnete, Serie?


    Gibt es weitere Funde aus dieser Serie???


    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo Zusammen,


    jupp, Helmut liest ;-)


    Da ich den Meini-Katalog ebenfalls sehr hoch schätze sind diese Beiträge natürlich auch für mich sehr wichtig. Ich finde die Beiträge und die Arbeit die hier geleistet wird einfach Klasse!!
    Allerdings gebe ich ehrlich zu, bisher noch nicht die Zeit gefunden zu haben alle Korrekturen mit meinen Angaben im Euro-Kat abgeglichen zu haben.


    Bilder können gerne an mich Sammler@HJFHenze.de oder auch an Max geschickt werden.


    Beste Grüße
    Helmut

    Vielen Dank für die reichhaltige Unterstützung bis jetzt!!!
    Alle neuen Infos wurden auf der "Sammelseite" ergänzt.


    Neben dem Wann? bleibt noch immer die Kernfrage:
    Wo sind die ersten Fahrzeuge erschienen D oder EU??


    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo Zusammen,
    heute beschäftigten mich die verschiedenen Ausgabe der Fahrzeuge "Fantasia-Cars".
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? In verschiedenen Foren ist das Thema zwar bereits behandelt, aber nie beendet worden
    In einer Zusammenstellung habe ich einmal alles erfasst, was ich zu diesen Fahrzeugen bis jetzt herausfinden konnte. Viel ist es nicht,
    nur die Fragen sind immer mehr geworden. Hier die wichtigsten:
    - Wann und Wo sind die ersten dieser Fahrzeuge erschienen?
    - Gehören die milchigen Hakenkupplungen nur zu dieser ersten Erscheinung oder sind sie später auch noch verwendet worden?
    - Hat jemand ein Bilder der steckbaren Rolle zum Leiterwagen?
    - Sind beim Würfeltransporter (1 Würfel) und Würfeltransporter (2 Würfel) mit den Kennungen K94n94 und n93 nur die Plastikwürfel verwendet worden?
    - Welche Farbvarianten sind gesichert?
    - Hat jemand Informationen (Bilder??) zu den Fahrzeugen aus dem Spielzeughandel?


    Fragen Fantasia-Cars
    Neue Erkenntnisse werden auf dieser "Sammelseite" ständig zugetragen.


    Danke für jede Unterstützung
    Helmut

    Hallo Zusammen,
    das Rätsel um die "BPZ-Holland" ist, abgesehen von der "Warum-Frage", gelöst.
    Alle BPZ stammen ursprünglich aus Südamerika und wurden vereinzelt auch in den holländischen Ü-Eiern in der Zeit von 2005-2007 vertrieben.
    Neben der Möglichkeit hier sonst doch recht schwer zu bekommende Zettel quasi in der Nachbarschaft zu finden, bleiben die teilweise vorhandenen Varianten der Spielzeuge und besonders der Aufkleberzettel


    BPZ Holland



    Beste Grüße und Danke für die tolle Unterstützung
    Helmut

    Hallo Ines,
    nur 3D:
    Schlumpfine (Dünn, matt)
    Anglerschlumpf (Dünn, matt)
    Toulousie (Dünn, matt)
    Geburtstagsschlumpf (Dick, glänzend)


    alle anderen sowohl gezeichnet als auch 3D.
    So zumindest ist mein letzter Stand.


    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo Maikel,
    danke für deine Antwort. Das bringt mich schon ein Stück weiter.
    Kannst du mir vielleicht Scan-Bilder der anderen Serien (Vorder- und Rückseite) zur Verfügung stellen?
    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo an Alle,
    beim Ausbau der K-Serien im Euro-Kat bin ich auf eine Reihe von BPZ gestossen, die aus Holland stammen.
    Als Jahr wurde 2007 angegeben (kann auch 2005-2007 sein??).
    Ich habe versucht einiges zusammen zu tragen stoße aber jetzt hier an meine Grenzen.
    Wer kann mir weiterhelfen??


    BPz Holland


    Beste Grüße und Dank für jede Unterstützung
    Helmut

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zu den Traktoren D 1978 (Traktor mit Sähmaschine, mit Bodenfräse, mit Heuwender, mit Hackmaschine). SU 2008 S. 862 und OEiA 2008 S.568.
    Die Traktoren gibt es in blau mit gelben Anbauteilen und in gelb mit blauen Anbauteilen.
    Soweit so klar.
    Die Arbeitsgeräte gibt es in grau und in rot.
    Während SU die grauen Arbeitsgeräte den gelben Traktoren und die roten den blauen Traktoren zuordnet, macht es der OEiA und der 1.Dt.Ü-Ei Kat genau umgekehrt (was ich persönlich für richtig halte).
    Wer kann helfen etwas Klarheit in die Sache zu bringen?


    Gibt es eine klare Verbindung zwischen der Farbe des Traktors und des Arbeitsgerätes?


    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo Renate,
    danke für die Bestätigung.
    Gut zu wissen, dass ich
    a) doch noch nicht verkalkt bin ;-) und
    b) dass es sich lohnt zu fragen, weil Hilfe und Unterstützung immer noch groß geschrieben werden!
    Vielen Dank
    Helmut

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage zur Serie Transportschiffe aus dem Jahr 1988.
    Mir sind bekannt:


    Flußdampfer (651486)
    Rumpf grau, Deck schwarz, Aufbau grau
    Rumpf schwarz, Deck grau, Aufbau schwarz


    Öltransportschiff (651508)
    komplett rot


    In einigen Katalogen wird das Transportschiff auch einfarbig grau bzw. einfarbig schwarz dargestellt und das Öltransportschiff mit schwarzem Rumpf.
    Gab es diese Varianten tatsächlich??
    Beste Grüße
    Helmut

    Danke für die Mithilfe und Unterstützung!!


    Bei Ciram.de hat Marioz auf meine Frage hin eine alte Maxi-Figur ausgegraben, die auch das Q-Logo trägt.


    http://www.ciram.de/include.ph…owthread.php&threadid=445
    (habe leider keine Ahnung wie ich nur auf die einzelne Antwort verlinken kann, sorry)


    Ach ja, bei Q fällt mir natürlich eine lange zurückliegende Frage von Renate zur Firma Querzola wieder ein. Vielleicht bringt uns Heidis BPZ weiter.
    Danke
    Helmut

    Hallo zusammen,
    der SU 2008/2009 zeigt auf S.815 Die Figur Baby im Laufrad.



    Die beiden linken (grün und rot) scheinen Mädchen zu sein. Rechts (blau und gelb) zwei Jungen. Zumindest bei der Figur im grünen Laufrad (von der Farbe her weniger rötlich als die übrigen drei) scheint sich im unteren der drei Gußabdrücke ein ehemeliges? RP Zeichen zu befinden.

    An den Laufrädern konnte ich bisher keinen Kennung entdecken. Jedoch unterscheiden sich die Laufräder in der Zahl der Räder/Stützen auf der Unterseite:
    Grün und Rot haben 3 Stützen, Gelb und Blau haben 4.


    Warten diese Figuren wirklich im Ü-Ei? Welche Kennung und wo tragen die Figuren? Müssten die Laufräder ebenfalls Kennungen haben? Was ist mit den beiden unterschiedlichen Modellen?


    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo Zusammen,
    der SU 2008/2009 zeigt auf Seite 570 die Mädchen mit Zubehör.
    Ich besitze mehrere dieser Mädchen mit Zubehör.
    Hier einmal ein Modell:
    vorne

    hinten

    Die beiden Fifguren unterscheiden sich deutlich:
    die linke scheint älter zu sein. Das Rot ist dunkler und das blau heller als bei der rechten Figur. Die Tasche ist weniger durchscheinend im Licht als bei der linken Figur.
    Der deutlichste Unterschied ist jedoch, dass die linke Figur keine Kennung trägt, während die Rechte ein Blumensymbol? und den Hinweis MADE IN ITALY auf dem Rücken hat.
    Ansonsten sind die Gußnähte, Abrißpunkte und selbst die Struktur der Gußform identisch.


    Wohin gehören diese Mädchen? Ist eine davon dem Ü-Ei zuzuordnen?
    Welche Firma verwendet diese Kennung?


    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo an Alle,
    ich bin, als alter Romantiker, zunächst begeistert, dass es auch in der aktuellen Ferrero-Welt doch noch ein Stück von Geheimnis gibt.
    Die Info´s zu den Puzzles stammt bereits aus der Mitte des Jahres als die ersten Infos zu den neuen Serien aufgetaucht sind. Dietmar (Italoei) hat, meine ich, die ersten Bilder hierzu geliefert. In der ersten Saison-Liste von Mary-Line tauchten sie ebenfalls auf.
    Im Ü-EI Portal gibt es unter dem Titel: "Puzzle Neu?" einen Beitrag von Sandra (Pelznase) die berichtet, das wohl im Raum NRW die Puzzleteile recht häufig im Ei sein sollen (nicht weiter bestätigt).
    Auf ebay werden die Puzzle gar nicht selten und wirklich sehr günstig (beide 8,-) angeboten.
    Nur wo kommen diese ganzen Puzzle-Sätze her???? Ich habe keine bestätigte Info über das Auftauchen im Ei. Weder in D noch in einem andere Land.
    Alle Vermutungen deuten derzeit auf ein Erscheinen in den nächsten KinderJoy hin.
    Nichts genaues weiß man und das finde ich klasse!
    Beste Grüße
    Helmut

    Hallo,
    meine Tauschfreundin Moni Kanz aus Österreich hat mir heute mal etwas ganz besonders geschickt.
    Ein offizielles Briefmarkenset (9 Marken, 2 Postkarten) der Österreichischen Post.
    Gehört hier vielleicht nicht ganz her, aber ich finde es ist eine schöne Ergänzung zum aktuellen KinderJoy Satz.
    Beste Grüße
    Helmut

    Was zum Nachdenken:
    In einem Sammlerpäckchen mit Fremdfiguren hatte ich 4 Beutelchen mit Menotti-Spielzeug. 3 Roboterfiguren 2 (SU 2007/2008 S. 538 - alt Figuren 2) und 1 Winkingerschiff (SU 2007/2008 S.1089).
    Man stelle sich meine Überraschung vor, als ich die Sachen heute einsortieren wollte und bei näherer Betrachtung auf den "Flügeln" der Roboterfigurenfiguren klar das allseits bekannte RP-Logo prangte.
    Der Beipackzettel hat auf der Vorderseite das CE-Kennzeichen. Das heisst er ist frühestens 1989/1990 gedruckt. Auf der Rückseite finden sich Warnhinweise in mehreren Sprachen. Also noch ein Stück jünger. Es fehlt der rote Warnkreis.


    Ist dies ein glücklicher Einzelfall?? Wer hat in seinem Bestand noch weitere Menotti-Spielsachen und kann diese auf Kennungen überprüfen?



    Beste Grüße
    Helmut

    Beipackzettel Roboter Vorder- und Rückseite

    Beipackzettel Wikingerschiff Vorder- und Rückseite