Beiträge von eiertruhe

    Ich muss zugeben, dass Thema schlierige Schlümpfe verbaut sich mir irgendwie. Ich versuche mich da gerade rein zu beißen.


    Mir fällt auf - und das finde ich sehr ungewöhnlich - dass immer wieder schlierige Schlümpfe auftauchen, die unter der schlierigen Bemalung noch die alte Serienfarbe haben.


    Bsp

    HIGHLIGHT RARITÄT + EDDS SCHLUMPF SCHLAFMÜTZE / SCHLIERIG KENNUNG 4 + 100% ORI | eBay


    Bei diesem Angebot sieht man unter dem Kinn und an der linken Hand, die alte Farbe.


    Ich habe auf Eierlei gelesen (unten letzter Schlumpf im Bericht der Schlierigen), dass sowas wohl vorkommt.


    Kann mir das jemand erläutern, wie es dazu kam bzw. hat jemand eigene Figuren, bei denen das so ist und deren Echtheit ggf. geprüft wurde/feststeht? Oder haben wir hier eine neue Generation Künstler mit einem Eimer Schlumpffarbe?


    Sollten das bestätigte Originale sein, dann hätten wir hier ja zwei Versionen Schlierige. Mit und ohne "Grundfarbe". Also quasi Schlümpfe mit schlieriger Korrekturfarbe.


    Vielen Dank schonmal

    Die dunkle Farbe am Mundstück ist vom Schlumpf, Thorsten. Mein Mundstück hatte das jedoch nicht. Hier noch meine restlichen Bilder zu der Figur. Ich habe sie - glaube so 2012, als ich aufgehört habe - verkauft.

    Dateien

    • IMG_3258.JPG

      (353,35 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3268.JPG

      (288,65 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3270.JPG

      (185,46 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Super interessant.


    Wurde hier in Erfahrung gebracht, ob das ein reiner Ferreroheimarbeiter war? Oder wurden ggf. über die Jahre für Kelloggs eingetütet?


    Ich kenne diese Kelloggstotems aus meiner Kindheit und das war lange nach 1971. So um 1977/78/79. Meine Schwester und ich, wir hatten einen etwa ein Meter hohen Turm davon, den ich immer umgetreten habe um sie zu ärgern. Auf der Packung waren auch große Totempappmasken zum ausschneiden, um die wir uns fast geprügelt haben.

    Torsten, denke nicht, dass es damals nur eine Gußform für die Figuren gab. Das die dann in Details unterschiedlich ausfallen können, weiß man ja auch von anderen Serien dieser Zeit.


    Bei der linken Figur ist auch der Inhalt des Korbes nicht bemalt. Das könnte auf eine andere Quelle als das Ü-Ei mit anderer Verarbeitungprozedur hindeuten, muss aber nicht.

    Als man uns vor gut 10 Jahren genau diese Wünsche erfüllt hat, haben wir wohl nicht genug Eier gekauft.


    Als die Elefanten und die Stinker rauskamen, hab ich kurz noch gedacht.....jetzt geht es wieder in die richtige Richtung. Geile Promo, Tolle Dioramen, durchdachte Figuren und gute Charaktere. War aber nur ein Strohfeuer.

    oja, das könnte sogar passen. Auch die Guckkästen haben Donald Duck als Thema.


    Zwei Dinge sagt mir das.


    1. es ist nicht alles Ü-Ei, was irgendwie so aussieht


    2. Boris, im gesetzten Alter liest Micky Maus.


    Danke euch.


    Wolfgang. Es gab doch auch Donald Duck Hefte, oder? Ggf. war es da mit dabei.

    Ja, Du hast recht. Jetzt hab ich sie auch im o-Ei-A gefunden.


    Meine Filmrolle ist von Donald (nichts im Kat) und sieht auch vom Gehäuse her ganz anders aus, als die im Katalog abgebildete. Ich glaub die ist auch nicht aus dem Ei.

    Ich brauch mal Hilfe....


    Wühle gerade in meinen Spielzeugkisten herum und habe darin diese Guggkästen und eine Filmrolle gefunden.


    Bei der Filmrolle bin ich der Meinung, dass Sie im Ü-Ei war. Aber ich finde sie im aktuellen O-Ei-A nicht bei den Kameras.


    In einem alten SU habe ich die Filmrollen gefunden, aber nicht die, die ich hier habe.


    Gibt es jemanden der mir mehr Auskunft geben kann hier? Kennt sie jemand und ggf. deren Herkunft?


    Die drei Guggkästen haben die Kennung (c) Fun Toy. Das lässt dann wohl eher nicht auf Ü-Ei schließen.

    Da habe ich leider auch keine Erfahrung. Das Verhältnis, dass Paypal zu Gunsten des Käufers entscheidet ist in der Regel immer so 70:30. Aber das betrifft eben so die Allerweltsprobleme. Der Käuferschutz bezieht sich ja meist nur auf das reine zustellen. Also darauf, ob man nachweisen kann, dass zugestellt wurde. Aber nicht eben, was zugestellt wurde. Dennoch muss es dort dazu Erfahrungswerte geben. Man kann ja auch einen Backstein mit Sendungsverfolgung versenden.

    Alle Schlümpfe wurden nach strikten Vorgaben von Peyo gefertigt. Abweichungen in Form und Farbe sind bis heute nicht erlaubt. Schon aus diesem Grund, kann diese Figur nicht echt sein. Auch nicht als Testversion. Schlumpfblau gibt es von Rewell als Farbton. Es ist auch sehr komisch, dass ausgerechnet die Stelle am Bein mit Korrekturfarbe übermalt wurde, an der die Laterne höchstwahrscheinlich Lackspuren hinterlassen hat. Und zu guter letzt, wenn es eine Testfigur wäre, dann müsste es dann nicht eine aus dem 1979er Jahrgang sein. Also entweder dunkelblau bemalt, aus blauem GMT oder zumindest ein hellblauer.

    Tolles Thema.


    Ist es nicht so, dass man auch als privater Verkäufer eine bedingungslose Rückgabe akzeptieren muss, wenn man auf ebay mit Paypal arbeiten möchte? Ich meine mich da an einen Zwang zu erinnern. Damit wäre man bei einer der Figuren schonmal auf der sicheren Seite.


    Ohne diese Möglichkeit - also nur per Überweisung - kaufe ich nur hochpreisige Figuren von Menschen, die ich kenne und greifen kann. Auf die Herkunftsgeschichte gebe ich nicht viel. Wenn es da nach geht, hat jeder seine Variante immer selbst aus dem Ei geholt....

    Es liest sich zwar lustig, ist aber sehr ärgerlich.


    Sowas hab ich schon bei Spielekonsolen erlebt. Ich kaufe ein SEGA Mastersystem im original Karton. Freu mich wie ein Schnitzel und was macht der VK?


    Babbt den Adressaufkleber auf die OVP und wickelt das noch schon mit Packklebeband ein. Als das hier ankam, hab ich fast geheult.

    Ja Lösungsmittel, das könnte hinkommen. Auch wenn ich mir das Muster nicht so vorstelle, wenn ich eine Figur von so etwas befreie. Zumindest ist es jedoch wahrscheinlicher als das, was ich mir gewünscht habe. Hatte vor gut 15 Jahren mal einen Setzkasten mit doppelseitigem Klebeband ausgelegt und dort Gummifguren reingestellt. Die konnte man nach einem halben Jahr wegwerfen. Bei HPF hab ich diese Erfahrung nie gemacht, weil ich da immer diesen Knetgummi benutzt habe.


    Vielen Dank für die Einschätzungen.

    Hi,


    ich möchte gerne eine heute angekommene Figur zur Diskussion stellen. Sie ist ein unerwarteter Beifang aus einer ebay-Auktion.


    Beim ersten Blick dachte ich...ui...vielleicht schlierig, doch die Augen sind gesprüht. Dennoch ist das blau irgendwie....blauer. Aber darum geht es gar nicht.


    Ich hab die Figur dann von unten betrachtet und festgestellt, dass keine Kennung zu sehen ist.


    Der Boden ist voller Riefen. Ähnlich wie beim Spiegel des Eitelkeitsschlumpfs. Von der Kennung ist nicht mal ein Ansatz zu sehen.


    Als von Manipulationen und Fälschungen geprägter Mensch kam ich natürlich gleich auf die folgenden Ideen:


    - Abgeschmiergelt - Nein...keine Kratzer und der Boden ist uneben und in der Mitte ist eine kleine Mulde

    - Mikrowelle - Nein, dann hätte die ganze Figur irgendwelche Verformungen.

    - Herdplatte - Nein, dann wäre ebenfalls die Mulde nicht da und auch die Riefen sind damit nicht erklärbar. Ebenso sind keine Blasen oder verkokeltes Material zu sehen.


    Eine andere Idee wäre eine verstopfte oder verdreckte Gießform oder der letzte Guss, bevor das Harz all wurde und es hat halt nicht ganz bis unten hin gereicht. Die Figur ist aber nicht wesentlich kleiner.


    Zu warm aus der Form gefallen, könnte auch sein, aber dann müsste doch wenigstens eine verschwommene Kennung zu sehen sein.


    Bevor ich den jetzt zum Unikat erhebe, würden mich andere Meinungen dazu interessieren. Vielleicht gibt es ja noch irgendwelche nach dem Guss mögliche "Unfälle", die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe.


    Vielen Dank.