Beiträge von sugabunz

    Tolle Sachen Jo!


    Die Schwäne kannte ich auch noch nicht. Diese Ockerbemalung sieht aus wie die der Happy Frogs aus den USA.

    Hier tauchen die Tiere hin und wieder in einer grünlichen Bemalung (unifarben) auf - Du weißt sicher welche ich meine. Ocker ist wohl eher ein US Ding 8o


    Viele Grüße

    Nathalie

    Sehr schöner Bericht Boris, noch eine Frage zu der 3. Serie. Gibt es diese auch in anderen Farben oder nur in der von Dir gezeigten?


    Den Asterix habe ich leider auch nicht für Dich, schade.

    Fehlen Dir von der 1. Serie noch Farbvarianten, da hätte ich ein bißchen was.


    Liebe Grüße

    Nathalie

    Hi Michael,


    ich würde den Bericht lesen, auch wenn diese Figuren nicht mehr in meinem Scope liegen.

    "Allgemeinwissen" schadet nie.


    Gruß

    Nathalie

    Hallo Karl,


    schau mal unter "Fotostories" hier im Forum, ich fürchte aber die Fotos sind nicht mehr verfügbar, denn die Fotostories sind schon etwas länger her und liegen vermutlich auf keinem Forumsserver. :( Sehr schade, denn hier hat sich jmd. sehr viel Mühe mit Liebe zum Detail gemacht.


    Wie Werner bereits geschrieben hat, werden nicht nur Figuren gesammelt sondern sämtliches von der Firma Ferrero.
    Katalogisiert wird daher in der Regel nach Art (was ist es, bspw. Figur, Spielzeug, Klebebild usw.), Erscheinungsjahr, Serie, Bezeichnung (Figuren haben bspw. Namen) und ggf. ob es eine Variante/Abart ist. Diese Auflistung ist individuell und fällt bei jedem ein bißchen anders aus, abhängig worauf der Sammler sein Augenmerk legt. Figuren und Spielzeuge haben Kennungen, die auch für manche Sammler relevant sind, aber wie gesagt, jeder handhabt das anders denn bei uns gilt der Leitsatz: Es wird gesammelt was gefällt! ;)


    Zum Thema Austausch, nehme ich als Bsp. mal das Sammelgebiet Figuren - fast jeder Sammler beginnt mit Figuren, mit der Zeit erweitern manche dann ihr Sammelgebiet auf z. B. Spielzeug, Werbematerial usw.
    Geht es um neue Figuren steht natürlich erstmal die Frage im Raum, wem was noch fehlt, was besonders häufig oder auch selten war. Ich selbst sammel keine neuen Inhalte, sondern bin vielmehr auf Bemalungsvarianten aus. Dazu muss man sagen, die Figuren waren früher stets handbemalt und die Qualitätskontrolle noch nicht so umfangreich wie heute. Somit tauchen immer mal Figuren auf, wo etwas vergessen wurde zu bemalen, sicherlich eine der häufigsten gesammelten Varianten. Es gibt jedoch auch Produktionsfehler die gesammelt werden (wenn bspw. nicht genug Plastik in die Form gespritzt wurde und nicht alle Details der Figur richtig ausgeprägt sind). Das ist ein schönes Gesprächsthema, denn manche Stücke scheinen einmalig zu sein, anderes taucht häufiger auf. Es geht also viel um "kennt ihr das/habt ihr das schon einmal gesehen". Leider werden solche Sachen auch von Fälschern manipuliert und somit ist auch das ein großes Thema ob und wie etwas manipuliert wurde.


    Bei den Treffen bringt man seine Sammlung nicht mit, diese sind viel zu umfangreich und das Risiko das etwas kaputt oder verloren geht ist dafür zu hoch.
    gf. werden besondere, seltene oder auch wertvolle Stücke mitgebracht um sie anderen zu zeigen oder eine andere Meinung zu hören (Thema Manipulation), sonst werden eher doppelte Stücke eingepackt in der Hoffnung etwas mit anderen Sammlern tauschen zu können.


    Gibt Dir das mehr Einblick? Es ist schwierig Deine Fragen oberflächlich zu beantworten ohne zu sehr ins Detail zu gehen, daher bitte weiter fragen, wenn etwas unklar ist.


    Viele Grüße
    Nathalie

    Hallo Karl,


    meine Figuren stehen in Vitrinen, dort stauben sie nicht so schnell ein wie in Setzkästen.
    Putzen tue ich die Vitrinen eigentlich nie, es sei denn ich verändere grundsätzlich meine Sortierung in der Vitrine, dann werden sie mit einem weichen Tuch grob abgewischt und auch die Vitrinen-Glasböden gereinigt.


    Ich habe recht früh mit dem sammeln angefangen und mit den ersten Figuren habe ich auch gespielt (es waren die Teeny Tapsy Törtels - Schildkröten), sie durften im Staudamm leben. *lach*
    Heute spiele ich nicht mehr damit und würde sie auch keinem Kind zum spielen geben, aus Angst es könnte etwas kaputt gehen oder Farbe abblättern. Lediglich die doppelten Massefiguren würde ich Kindern in die Hand drücken.


    Ich versuche in regelmäßigen Abständen meine Sammlung abzulichten bzw. immer dann, wenn ich meine es hat sich einiges verändert. Die Fotos benötigen wir Sammler schon alleine aus versicherungstechnischen Gründen, bei einem Diebstahl oder Feuer können wir so nachweisen, was wir hatten.
    Gleichzeitig habe ich auch schon einzelne Figuren in Formationen aufgebaut oder "in der Natur integriert" und abgelichtet für einen Kalender den ich für mich und Sammlerfreunde erstellt habe. Andere Sammler (unter anderem hier im Forum) haben auch schon wunderbare Bildergeschichten mit den Figuren und Spielzeug erstellt und dazu eine Geschichte erfunden.


    Meine Figuren und Spielzeuge katalogisiere ich weitestgehend mit einer Datenbank, einzelne Bereiche habe ich aber auch in einer Exceltabelle aufgelistet. Bei beiden Varianten hat man die Möglichkeit Bilder zu hinterlegen.


    Und zu Deiner letzten Frage, ja wir Sammler treffen uns auch außerhalb von Börsen, bei diesen Treffen spielt die Sammelei eine große Rolle, aber wir reden auch über ganz alltägliche Themen, es geht nicht ausschließlich um die Sammlung, aber das Thema nimmt viel Raum ein, denn nur unter gleichgesinnten kann man sich stundenlang über das Thema auslassen, ohne das jmd. gelangweilt ist oder die Augen verdreht. :saint:


    Hilft Dir das weiter? Mich würde jetzt interessieren, was Du in dem Film abbilden/darstellen willst. Einen Sammler darzustellen stelle ich mir erstmal langweilig vor oder wird der Film überspitzt sein und somit lustig? Erzählt doch mal mehr von Deinem Projekt.


    Viele Grüße,
    Nathalie

    Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich wäre hier sehr vorsichtig eine Werteinschätzung ins Blaue zu geben. Ich würde die FIgur dafür lieber in Händen halten und sie prüfen, bevor ich eine klare Aussage über den Wert machen kann.


    Vielleicht hast Du Gelegenheit mal zu einer Börse zu kommen und Dir eine Facheinschätzung zu holen. Dann hättest Du mehr Sicherheit und man könnte Dir eher eine richtige Einschätzung nennen. Es sei denn, Du willst sie eigentlich gar nicht verkaufen und freust Dich einfach über die Figur in Deiner Sammlung, dann spielt es natürlich keine Rolle.


    Viele Grüße,
    Nathalie