Beiträge von Schlumpfine

    Was meinst du denn genau? Dass der Wert durch Vollständigkeit erst erschaffen wird? Oder dass gewisse Sammelgebiete künstlich erschaffen werden?


    Ich kenne kein Sammelgebiet, wo der volle Wert durch Unvollständigkeit trotzdem erhalten bleibt. Bei Steinen geht der Wert sogar so weit gegen 0, wenn die genaue Fundortangabe fehlt, dann ist der gesamte Stein praktisch wertlos. Auch für Steine gibt es "Beipackzettel". Und manche Sammler sammeln nur die alten historischen Etiketten von Steinen ohne den Stein dazu. Daraus entwickelt sich dann eine Marktidee und schwupps springen alle auf, weil es entweder was besonderes/ausgefallenes ist, oder damit Geld verdienen lässt.


    Beste Grüße
    Schlumpfine

    ahhhja. wie geht das? bitte erkläre!

    Dahinter stecken schon clevere Geschäftsmodelle. Voraussetzung ist aber, dass jemand das Sammelgen hat.


    Das hier ist das beste Beispiel. Sammeln ist im Prinzip Geld verheizen.

    Als mir der Platz zu klein wurde habe ich meinen Stammhändler gefragt ob er einige zurückkaufen würde - Antwort ja, für 1€ das Stück. Da sind Zippos dabei da habe ich 600€ pro Stück bezahlt - beim selben Händler - das war das Ende vom Händler.

    Ich kannte einen Fall von einem Münzensammler. Als er verstorben war, wurde die Sammlung dem gleichen Händler wieder übergeben, weil die Nachfahren mit dem "Balast" von tausenden Münzen nichts anfangen konnten und nicht wussten wohin damit und keinen Abnehmer gefunden haben und wenig später soll das Zeug für hohe Preise wieder als "Rarität" im Geschäft ausgelegt worden sein. Der Händler hat somit doppelt an seiner Ware verdient.


    Beste Grüße,
    Schlumpfine

    da kam nur noch Dreck in die Eier und darauf wartet die heutige junge Sammlergruppe (falls es die noch gibt).

    Genau :D



    Das Ü Ei ist nicht für Kinder gemacht sondern für die erwachsene Menschheit, man nennt es einfach nur Kinderüberraschung.

    Das Ü-Ei wurde so gemacht, dass Kinder ihre Mütter drängeln 20g Schokolade zu kaufen. Die Eltern müssen dazu bewegt werden Geld auszugeben. Die Annahme Ü-Eier wären gemacht, um Sammler zu bedienen, ist genauso wie zu sagen, Lego ist für Erwachsene, nur weil einige Erwachsene angefangen haben Lego zu bauen und zu sammeln. Die regen sich nämlich genau über dieselben Mechanismen auf, dass Lego zu wenig die Sammler im Auge hätte weil Lego überwiegend von Erwachsenen gekauft würde, da Kinder das nicht kaufen (zu teuer) . Aber in Wahrheit müssen nur die Eltern dazu bewegt werden ihren Kindern das zu kaufen. Wenn Hersteller könnten, würden die auch Verpackungen mit Luft verkaufen.


    Beste Grüße
    Schlumpfine

    Schlümpfe sind die gleichen wie 2018, nur tw. mit Goldfarbe bzw. 1 Figur komplett in Goldfarbe.

    Immerhin gibt es zwei Schlumpfinen in der Serie. :)

    Schade ist aber das alles nur noch Steckfiguren sind

    Gruß

    Harald

    Dadurch werden die Figuren größer und besser bespielbar als die alten. Sagt zumindest das Überraschungs Ei Team auf seiner Social Media Seite.

    Außerdem sind Gesellschafts Spiele / 3D Puzzles beliebt, warum gibt es keine Puzzles mehr ?

    Warum gibt es bei Lego keine Piraten, Züge und Ritter mehr? Kinder mögen doch auch Piraten und Ritter. Oder doch nicht? Irgendwie werden Ferrero und Lego doch auch eine Marktforschung durchführen.

    Beste Grüße,
    Schlumpfine

    Hallo Blue,

    soviel ich in Erinnerung habe, gab es die Namen auch in anderen Sprachen und wurden eher von dort ins deutsche übersetzt. Ferrero ist ja keine deutsche Firma, die explizit nur für den deutschen Markt produziert. Da kann man froh sein kein Luigi als Namen gehabt zu haben ;)

    Die Entwicklung geht heute stark zu Lizenzthemen als zu multikulti. Kinder werden somit durch Filme und Merchandise frühkindlich an Marken gebunden, um Fans von Morgen ran zu züchten, die dann als Erwachsene ebenfalls in Erinnerungen schwelgen und Fanartikel aus ihrer Kindheit kaufen.

    Mit den Hippos und Top ten Teddys (wobei ich mit den Teddys auch nicht viel anfangen konnte) scheinen die Kinder nicht mehr soviel anfangen zu können. Sonst würden sie die auf den Markt bringen. Kinder sind auf Marvel und Walt Disney fixiert.



    Wie bereits gesagt sammeln die Leute Inhalte 70er und 80er, teilweise noch 90er-Jahre.


    Sie neuen Sachen sind häßlich, nehmen Platz weg und haben keinen Sammelwert, somit auch keinen Widerverkaufswert.


    Wenn man bei Ebay schaut sind 90 % der Sachen ab 1990 und daher unverkäuflich...

    Hallo Robbery
    Ja, aber eben nur die ältere Generation und Überraschungsei ist ein Kinderprodukt für Kinder in erster Linie. Mit Pumuckl konnte ich nie was anfangen (auch deshalb nicht, weil ich vielleicht mit der Sendung nichts verbinde und das geguckt habe. Es war kein Bestandteil meiner Kindheit) und trotz dass ich Schlümpfe mag, finde ich die 80er Schlümpfe, bzw. die handvoll Figuren aus dem Ü-Ei, die so hohe Preise erzielen sollen, nicht besonders, dass die mir 1000 Euro wert wären.


    Was meinst du damit, die Sachen auf ebay sind zu 90% unverkäuflich?




    Wenn Ferrero ständig neue Serien und dann zugleich das normale Ü-Ei (ist ja jetzt "Jungen-Ei" ) und auch noch ein Mädchen-Ei herausbringt, kommen gleich zwei Serien raus. Dann noch Joy, Maxi-Ei, Riesen-Ei etc., wer soll das denn alles kaufen und bezahlen? Dann gibt es Vielzahl an Fremdfiguren.

    Es gibt kein Jungen Ei. Das "normale" Ei ist und war wie jeher für Jungen wie Mädchen. Das Mädchen Ei ist für Mädchen gemacht und für Jungen tabu. Zumindest erlegen es sich Eltern selber zum Tabu. Ich habe mal an der Kasse erlebt, wie ein Vater dem Sohn das Mädchen Ü -Ei aus der Hand gerissen hat und er zu weinen anfing. Wie ich vernahm, ging es ihm um die Schokolade und weniger um das Spielzeug. In Wahrheit wird die hübschere Aufmachung ihn verleitet haben, denn im normalen Ü-Ei ist ja die gleiche Schokolade. Aber er wollte genau dieses. Der Sinn hinter diesem Gendermarketing ist, den doppelten Profit mit ein und demselben Produkt zu erzielen, damit Eltern doppelt kaufen, weil das andere nicht für Jungs ist. Wobei sich Mädchen noch mehr vom rosanen Ei angesprochen fühlen, da dort die exklusiven Figuren für Mädchen drin sind, aber auch kein Problem haben, das andere zu nehmen. Ein von den Eltern noch abhängiger männlicher Miracolous oder Disney Fan kommt nicht an Figuren.


    Eine Schwemme an unzähligen Figuren und wiederkehrenden Auflagen senkt den Wert, was Ferrero in die Karten spielt, da sich so kein elitärer Sammlerkreis bilden kann und die Eier im Laden statt die alten Figuren von Sammler zu Sammler gekauft werden. Wozu die Figuren aus dem Vorjahr sammeln, wenn es nächstes Jahr eine neue Auflage mit vielleicht besseren Figuren gibt?



    Wenn die Eier niemand kauft, würden sie nicht mehr hergestellt bzw .eingekauft werden. Man sieht immer wieder leere Plister. Also muss sie jemand kaufen.


    Die 3er Packs sind hauptsächlich für Kinder gemacht, damit sie ein Erfolgserlebnis haben. Beim Goldwaschen bei uns in Sachsen werden für Kinder auch spezielle Sandmischungen mit Goldflittern präpariert, damit die Kinder nicht leer ausgehen, wenn sie im Bach nichts finden.
    Ich habe auch das Gefühl, dass die Dichte an auffindbaren Figuren heutzutage höher ist als noch bis in die 2000er. Als Kind war das echt ein Krampf eine Figur zu finden, obwohl man die auch leichter heraushörte, Ich hatte letztens 3 Schlümpfe auf Anhieb gehabt, ohne zu schütteln. Oder ich war zu doof. Oder das Geld zu knapp, um mal 10 Eier zu kaufen. Vielleicht beides.


    Der echte Sammler wird wohl weniger auf die 3er Packs zurückgreifen, da es ihm ja ums jagen geht und nicht ums vorsetzen.


    Ist das heute anders? Welche Serien waren denn voriges Jahr und dieses Jahr noch da, außer die Schlümpfe?


    Beste Grüße,
    Schlumpfine