Beiträge von cfisch

    Hallo zusammen,


    ich halte seit heute den neuen O-Ei-A in den Händen, den ich aufmerksam durchgehe. Auf Seite 27 geht es um meine Lieblingsfiguren, die silbernen Ritter. Ich habe meine Figuren durchgewühlt und habe ein paar Fragen:


    1. Grundmaterial

    Laut Katalog sind fünf Grundmaterialien bekannt (gelb, weiß, braun, rot, blau). Ist diese Liste abschließend? Ich besitze das unten abgebildete Unterteil. Das Grundmaterial ist grün. Ist das bekannt oder beobachte ich etwas falsch?


    2. Aufkleber

    Im Katalog sind vier Aufkleber abgebildet. Ich besitze die unten abgebildeten. Ich frage mich, ob diese Aufkleber authentisch sein können oder ob wurden sie einfach aufgeklebt, weil sie passen? Beide Teile stammen aus einer zufälligen eBay Auktion, bei der nicht mit den Stickern geworben wurde und für die ich nur sehr wenig bezahlt habe. Ich weiß nicht mehr ob es eine einzige Auktion war oder verschiedene.


    3. Auch nicht im Ü-Ei

    Laut Katalog waren die Ritter auch neben dem Ü-Ei erhältlich. Gibt es hierzu Informationen? Wo oder wie waren die Ritter sonst noch erhältlich?


    4. In Folie verpackt

    Einige (alle?) Ritter waren scheinbar im Ei in Folie verpackt. Auch davon ist ein Bild im Katalog. Wissen wir hierüber mehr? Waren beispielsweise alle Ritter so verpackt? Gibt es weitere Informationen?


    Ich freue mich auf eure Beiträge

    Christian

    Hallo Boris,


    Du schreibst immer sehr klare und sachliche Beiträge. Das ist wirklich super.

    Ich glaube auch an die schwarzen Kapseln, allerdings kommt mir das immer noch recht arbiträr vor. Aber das ist ja kein Hinderungsgrund. Wie viele Kapseln waren das denn, die auf einmal aufgetaucht sind?

    Und: Wissen wir denn sicher, dass die Figur auch in der gelben Kapsel war?

    Und: Ist das mit Kaa, die eventuell in einem grünen Ei war, vielleicht auch so eine Geschichte wie mit dem schwarzen Ei? Also eine einzige Figur in einer anderen Kapselfarbe?

    Bei Marino verstehe ich das rote Ei. Das ist für mich was anderes, da die rote Farbe künstlerisch zur Figur passt.


    Viele Grüße

    Christain

    Lieber Boris,

    vielen Dank für deine Mühe, das ist eine super Aufschlussreiche Antwort.

    Ich schlage vor, dass wir den Sachverhalt jetzt einfach mal so "zu den Akten" geben, bis wieder eine weitere Figur auftaucht und wir so mehr über die Kapseln lernen.


    Ich mache noch eine neue Frage auf: Warum denkt ihr, war der Trick mit Körbchen in einem schwarzen Ei? Also ich zweifle nicht an, dass das so war, sondern interessiere mich für die Hintergründe. Das kommt mir immer so willkürlich vor, dass ausgerechnet eine Figur in ein schwarzes Ei gepackt wird.


    Viele Grüße

    Christian

    Vielen Dank Harald!

    DC taucht in dieser Liste nur bei #22 auf und zwar in Kombination mit einer Unterkapsel mit einem "Buchstaben (z.B. CD oder Y)". Nun ist mein "K" auch ein Buchstabe, so dass die Kapsel nach dieser Liste doch zusammen gehören könnte.

    Ich konnte inzwischen nochmal mit dem Verkäufer meines EDS Ei sprechen, der wirklich ein sehr netter Kontakt ist.

    Er hat die Figur mitsamt Kapsel von einer dritten Person gekauft, die gleich 3 Eier mit der gleichen Figur und BPZ aus der eigenen Kindheit hatte. Alle 3 haben die Kombination aus großer Teil Kennung K, kleiner Teil "DC". Vielleicht war es ja so, dass diese Zusammenstellung irgendwann am Anfang oder Ende von EDS so zu finden war.


    Es ist schade, dass man bei diesen Kapselfiguren so schwer sagen kann, was jetzt wirklich wie war. Aber schön, dass in diesem Thread so viele neue Infos hervorgekommen sind.

    Eine olivgrüne Kapseln mit Aristocats habe ich auch. Die hat jeweils innne GND-Kennung. Die Kapsel ist aber eigentlich Spielzeug 1988-1990. Vielleicht Restbestände.

    Bingo, meine Kapsel hat auch die GND-Kennung.


    Gibt es sonst noch Meinungen zu Dschungelbuch und den grünen Kapseln? Haralds Aussage ("Die grünen 1/3 zu 2/3 Kapseln mit C und Zahl wurden bis 1986 verwendet, die passen beide nicht zu den Inhalten.") würde ja nicht dagegen sprechen, sondern die Plausibilität stärken.

    Hallo ihr beiden,

    vielen Dank für die Einschätzung. Da muss ich dann mal nachhören.


    Zu ODS:

    Ich habe noch die untenstehende grüne Kapsel dazu bekommen. Würde die zeitlich zu ODS passen? Markierung ist jeweils "C" + Zahl.

    Und: Halten wir dann fest, das ODS immer in einer grünen Kapsel war?


    Dann habe ich noch drei Bilder angehangen, die zu den Fragen von Chris passen, aber etwas neues Licht bringen:

    1. Mogli im grünen Ei
    2. Mickey in einem hellblauen Ei
    3. Aristocats in einem dunkelgrünen Ei

    Habt ihr zu diesen Kapsel-Figur-Kombinationen eine Meinung? Alle drei habe ich angekauft, aber jeweils ohne, dass mir das Ei als Besonderheit verkauft wurde.


    Einen schönen Abend wünscht

    Christian

    Hallo zusammen,

    dieser Thread hat mich nun endlich dazu gebracht, mich hier anzumelden. Wie ihr auch an meinem Avatar seht, habe ich ein Faible für originalverpackte Figuren. Bevor ich den Thread mit eigenen Fragen verkompliziere, möchte ich zwei Sachen zu EDS und ODS beisteuern:

    EDS:

    Ich habe eine Figur, die in der abgebildeten Kapsel war. Große Hälfte wie von Boris beschrieben, oben allerdings eine andere Hälfte mit "DC" drin. Gehe ich richtig in der Annahme, dass hier ein nicht passendes Oberteil hinzugebaut wurde? Leider muss ich mich beim Ankauf immer darauf verlassen, dass die Händler mir versichern, dass das so im Ei war. Ich frage immer nach den Geschichten zu dem Artikel, aber mehr geht nicht.


    ODS:

    Hier habe ich einen Schlumpf in einem GELBEN Ei, Kennung jeweils MHK + Zahl (oben und unten verschiedene Zahl). Gibt es hier Meinungen zu?


    Beide Artikel sind von sehr bekannten und seriösen Sammlern.