Beiträge von Ue-Ei-Chris

    Hallo zu Frage Nr. 6:


    Ich bin mir sehr sicher, dass Hit Cat so im roten Ei war.


    Viele Grüße

    Hi Ducky! 🙂


    Danke dir für deinen Beitrag. Ich selbst habe Hit Cat im gelben Ei original von einem Händler meines Vertrauens gekauft. Habe vom roten Ei zwar schon auch gehört, aber weshalb sollte ausgerechnet diese eine Figur in einem roten Ei gewesen sein, noch dazu nichts besonderes an dieser war. Ich denke, dass es sehr wahrscheinlich alle Figuren der Serie in derselben gelben symmetrischen Ei-Kapsel mit Steckverbindung waren... 🧐🤔 Zumindest was ich bisher über Zeitzeugen und Recherchen rausfinden konnte.


    Mfg Christoph 🙂

    Hey Mr_23! 🙂👍🏽


    Auch dir danke ich Recht herzlich für deinen Beitrag zu meiner Anfrage. Auch hierzu hätte wiederum Fragen an dich bzgl. deiner Feststellungen:


    Das mit den Kapseln der 90er Jahre kann ich so auch bestätigen, da ich noch selbst diese aus den Eiern geholt habe und mich zumindest vage daran erinnern kann, dass Anfang (1990)bis Mitte der 90er (1994 HH Company...) die symmetrischen Ei-Kapseln rau und hellgelb waren und/oder auch glatt und orange, beide mit Steckverbindungen natürlich... Danach blieben sie eine Weile orange, jedoch rauer... Bitte um Gegenargumente, falls ich da doch falsch legen sollte ☝️🙂


    Von den 1988er Hippos in deinen genannten Kapsel hab ich bis dato tatsächlich noch nie vorher gehört oder gelesen, noch dass ein Zeitzeuge mir das sagen konnte... Da denke ich eher der Logik der Herstellung und der zeitgemäßen symmetrischen Kapseln mit Steckverbindung... Nur in der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher, ob gelb oder orange... ☝️😉


    Bei den Fussballschlümpfen habe ich nur bisher mitbekommen, dass diese in symmetrischen Ei-Kapseln mit Steckverbindung waren. Habe zwar auch so eine in grün mit 1988 drauf und dem Torwartschlumpf, bin mir aber da nicht sicher, ob nicht alle Fussballschlümpfe nur in gelben symmetrischen Ei-Kapseln mit 1988 und Steckverbindung drin waren - man muss sich den Produktionsaufwand früher vorstellen und weshalb soll ausgerezder Torwartschlumpf in einer andersfarbenen Kapsel drin sein? 🤔


    Von den Bl.topf.zwergen habe ich auch schon von den glatten roten symmetrischen Ei-Kapseln mit Steckverbindung und 1988 gelesen, aber auch in solchen Kapseln nur in gelb... 🤔 Hmm...


    Pumuckl habe ich auch in asymmetrischen gelben Ei-Kapseln... Das denke ich passt soweit auch 😎👍🏽


    Biene Maja, Tapsi Törtels in deinen genannten gelben asymmetrischen Kapseln, richtig! 😎👍🏽

    Dschungelbuch hab ich auch grün im Angebot (oft ist die Rede davon, dass Kaa da drin gewesen sein soll) 🤔


    Das von den Drolly Dinos habe ich auch so noch nicht gehört... 🧐


    Mfg Christoph

    Hallo Boris! 🙂


    Vielen Dank für deine Einschätzung und deinen ausführlichen Beitrag zu meiner Fragestellung.


    Hätte gleich ein paar Gegenfragen zu deinen Anmerkungen.


    Zu 5:

    Nach meinem Wissensstand waren die Figuren 1988 und 1990 in Kapseln mit Aufschrift "Jahreszahl" UND Steckverbindung drin. Bei den von dir aus 1989 aufgeführten Serienfiguren waren diese in asymmetrischen Kapseln OHNE Steckverbindung drin... Was aber ja dann unlogisch wäre, wenn 1 Jahr davor (z.B. HH, Fussballschlümpfe) und 1 Jahr danach (z.B. Dribbel Boys) die Figuren in Kapseln MIT Steckverbindung waren?! Dass Blumentopfzwerge und Micky und seine tollen Freunde in deinen angeführten Kapseln waren, ist mir trotz einiger Recherchen bisher noch garnicht bekannt gewesen 😬😬😬 Meinst du, ob es beide Möglichkeiten gab - was aber auch eher unwahrscheinlich war zwecks Produktionsaufwand etc. 🤔


    Zu 9.:

    Wenn das Dschungelbuchquartett in asymmetrischen Kapseln war und daher wahrscheinlich auch die HPF von Dschungelbuch - was ist mit dem Malkasten? Ich habe diesen original in einer gelben symmetrischen Ei-Kapsel ohne Steckverbindung... Wäre dann ja auch wieder unterschiedlich oder?! Oder weißt du hierzu näheres, Boris? 🤔


    Habe eine originale schwarze Eierkapsel zu Trick mit Körbchen, so vom Händler gekauft und als original beziffert. Diese Kapsel ist jedoch symmetrisch - was stimmt da jetzt nur? Auch habe ich diese Kapsel bereits von einem weiteren Händler als original einschätzen lassen können. Gab es denn wirklich eine schwarze Kapsel beim Trick oder entstand dieser Hype durch einige aufsehenerregende Verkäufe?! ☝️😉 Könnte mir vorstellen, dass es beim Trick NUR das gelbe Ei gab wie für den Rest der Serie... Was ist da deine Meinung dazu?! Bin da noch nicht ganz schlau geworden daraus...


    Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße aus Niederbayern Chris 🙂👍🏽

    Habe es mir zur Aufgabe gemacht zu jeder bisher erschienenen deutschen Hauptserie - beginnend mit "EDDS" - eine original Kapsel zu sammeln.


    Nach einigen umfassenden Recherchen dazu bin ich dem Ziel bereits sehr nahe gekommen, jedoch zwängen sich immer noch wenige Fragen auf, die abschließend noch nicht geklärt werden konnten.


    Ich erhoffe mir durch die Einstellung in diesem Forum auf mehr Klarheit zu den jeweiligen Fragen, die nachfolgend aufgelistet sind. Ich fange einfach Mal an:


    1. Kapsel der Fussballschlümpfe:

    Ist nun gelb oder grün oder gar beide Kapseln mit 1988 darauf original? Man sieht ja beide im Umlauf...


    2. Kapseln am Steg:

    Seit Einführung dieser Kapseln (ausgenommen die Testkapsel von 2004) waren meines Wissens die HPF in orangenen Kapseln während der Rest in gelben Kapseln war.

    Diese Trennung war meines Wissens bereits seit der Einführung 2007 der Fall (Simpsons). Es gab ja dann Mal eine Zeit, in der HPF ebenfalls in gelben Kapseln war. Ab wann und wie lange war dies der Fall?


    3. Kapsel mit Bajonett-Verschluss:

    War diese nur bei Herr der Ringe mit dem Höhlentroll (Kapselhälfte als Sockel) im Ei oder auch bei weiteren deutschen Hauptserien?


    4. Kapsel ohne Steckverbindung und ohne Steg (symmetrisch):

    Bei Miezicats und Cybertops (auch als rote Version bei Polarexpress) gab es diese Art der Kapseln. Gab es noch weitere Serien mit dieser Kapselform?


    5. Kapseln mit Aufschrift "1988"(z.B. Fussballschlümpfe), "1990" (z.B. Dribbelboys):

    1989 gab es meines Wissens keine besondere Aufschrift. Wären hier normale Eier aus der Zeit verwendet worden oder noch die mit Aufschrift "1988"?


    6. Kapsel der Aristocats:

    Habe verschiedene Meinungen hierzu: Ein Teil sagt, diese Serie war in roten Kapseln mit Steckverbindung, der andere Teil sagt sie waren in gelben Kapseln mit Steckverbindung. Was stimmt nun?


    7. Asymmetrische Kapseln:

    Olympiade der Schlümpfe war in solch grünen Kapseln. Wie war es davor bei EDDS? Auch grün oder in gelb (wovon die Mehrheit ausgeht die ich gefragt habe)?

    Tao Tao in dunkelroten oder doch in gelben Kapseln?


    8. Symmetrische Kapseln ohne Steckverbindung:

    Donalds flotte Familie und Dschungelbuch wirklich in symmetrischen Kapseln? Üblich zu dieser Zeit für HPF waren meines Wissens aber asymmetrische Kapseln...


    9. Farbe und Beschaffenheit derKapseln der 90er Jahre:

    Hier gab es angeblich immer wieder Unterschiede bei diesen Kapseln in Farbe und Beschaffenheit der Oberfläche. Weiß da jemand genaue Daten hierzu zum Abgleich?


    Vielen Dank im Voraus, ich hoffe hier Antworten für meine offenen Fragen zu erhalten 🙃👍


    LG Chris

    Servus zusammen!


    Habe in meiner Sammlung zwei verschiedene Aufkleber vom Timmy Trendy - einmal in blau (wie laut Katalog) und einmal in grün. Beide sind auch von der Trägerfolie und den Maßen her gleich, müsste somit original sein.


    Habe recherchiert, jedoch hierzu weder im Katalog noch im WorldWideWeb dazu was passendes gefunden.


    Die ausländische Figur in der von 1998-2000er erschienen "Ski Bunnies", namentlich "Surfy Bunny" hat meines Wissens auch nur einen blauen AKF für das Snowboard.


    Weiß hier jemand des Rätsels Lösung für mein Anliegen? Ein Foto vom AKF kann ich erst am WE nachreichen...


    Danke schonmal!


    Mfg Chris

    Hallo!


    Habe Mal eine Frage bezüglich der Figur "Tut Echt Nix, Tut Echt Was" aus der Hauptserie "Miezi Cats" von 1998.


    Neulich beim Sortieren von "Doppelten" gefunden...

    Ich habe hier jeweils die deutsche Figur - einmal originale Fellfarbe wie bei den anderen Figuren auch (rechts auf dem Bild) und einmal um einiges heller (links).

    Beide Figuren wie gesagt deutsche Version, auch original und auch nicht ausgebleicht etc.


    Im Katalog und im Internet habe ich bisher leider nichts Näheres dazu gefunden, deshalb erhoffe ich mir hier endlich eine Antwort zu bekommen.


    Handelt es sich hier um eine offizielle Variante oder nicht? Wer und was beschließt, ob eine Figur eine offizielle Variante wird und wie bestimmt sich erstmalig ein Preis für eine neu entdeckte Variante?


    Vielen Dank im Voraus.


    Euer Chris