Hallo,
Im ranking der Wahrscheinlichkeiten wurde der Rohling sehr kalt gelagert, dann noch kalt bemalt und nach dem bemalen bei guter, eher höherer Temperatur getrocknet. Z.B. im Sommer draussen.
Das wäre jetzt eine typische Ursache für die vielen Luftblasen. Das geht auch andersrum! Wenn der Rohling sehr warm ist und dann irgendwo im kalten bemalt und getrocknet wurde, ist aber unwahrscheinlicher, der Temperaturunterschied müsste dann auch viel größer ausfallen. Um mal ein Beispiel zu spinnen, die Rohlinge lagen den ganzen Tag im Sommer im Auto und wurden dann sofort/noch sehr warm im kalten Keller bemalt und zum trocknen im kalten Keller gelassen.
Der Schlumpf hat eine dermaßen Kraterlandschaft über fast die komplette Figur, da wäre ein schlechtes vermischen der Farben als Ursache deutlich unwahrscheinlicher.
Wenn man jetzt die eher dicke Farbe der schlierigen Schlümpfe bedenkt, sollte schlierig eigentlich ausfallen. Die schlierige Farbe hätte wahrscheinlich eine mehr oder weniger gleichmäßige Kraterlandschaft in diesem Ausmaß nicht zugelassen. Theoretisch könnten auch nachträglich noch geringfügig schlieren beim trocknen entstehen, wenn der Temperaturunterschied von Umgebung, Rohling und Farbe zu groß ist.
Als letztes, der Farbton kö