Beiträge von Boris

    Hallo,


    so ein digitaler Katalog hätte sehr viel Erweiterungspotential. Da könnte man innerhalb des Kataloges zahleiche Themen besser erläutern und Detailbilder, Sprengbilder, Vergleichsbilder, Variantenbilder, Berichte etc. verlinken.


    An sich mag ich das gedruckte Werk für das schnelle Durchblättern auch lieber. Aber wenn man in die Tiefe gehen wollen würde, wäre ein digitales Werk ein richtig schöne Ergänzung.


    Insofern hoffe ich, dass diese Notlösung vielleicht noch eine zweite Chance bekommt. In die man dann freilich erstmal sehr viel Arbeit reinstecken müsste.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,


    also erstmal meinen Glückwunsch zu dieser tollen Variante, die ich zum ersten Mal sehe!


    Woher die Variante stammt, weiß ich allerdings auch nicht. Wobei mir persönlich es ziemlich egal wäre,

    ob sie aus den Spielwarenhandel ist oder aus dem Ü-Ei. Vom selben deutschen Hersteller (Firma Heimo) ist sie ja trotzdem.


    Mir sind auch so gut wie keine Funde aus dem Spielwarenhandel (USA?) bekannt.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Figur so im Ü-Ei war, ist ziemlich hoch.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,


    insbesondere die letzten 3 Bilder deuten darauf hin, dass es sich um sogenannte Dental-Replikate handeln könnte.

    Dort sind offene Luftbläschen zu erkennen, wenn ich das richtig deute. Und Ansatzweise könnte man auch eine doppelte Naht erkennen.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo Harald,


    grundsätzlich gab es Schlümpfe vom S.C.C.I. (Smurf Collectors Club International).

    Bekannt sind mir zumindest sechs Ausgaben.

    1. mit Elefant

    2. mit goldenem Schwein

    3. mit Dinosaurier

    4. mit Marienkäfer

    5. mit Taube

    6. mit Schultafel (beschriftet mit S.C.C.I. 10th Anniversary)


    Die Schlümpfe waren, soweit mir bekannt, wohl eher eine clubinterne Aktion zum 10. Jahrestag des Bestehens in Jahr 1990.

    Ob Schleich da offiziell mitgemischt hat, ist mir nicht bekannt (ich vermute eher nicht).

    Dementsprechend sind die Figuren Zusammenstellungen/Kombinationen aus vorhandenen Schleichfiguren (Schlumpf + Classic-Minis). Und sie sind dementsprechend sehr einfach selber zu basteln.

    Die Auflagen vom S.C.C.I. waren seinerzeit sehr klein (so zwischen 100 und 350 Stück pro Figur). Dazu gab es ein Zertikat vom S.C.C.I. in dem

    auch speziell auf die entsprechende Figur eingegangen wurde - bei dem mit Taube heißt er z.B. im Zertifikat "Smurfy tribute to peace".

    Aus meiner Sicht ist so eine Figur ohne Zertifikat praktisch wertlos, weil ganz einfach selber zu basteln. Außer vielleicht beim Papa Schlumpf

    mit der Schultafel (gibt es aber bestimmt auch gefälscht).


    Ob der obige Schlumpf mit Papagei auch vom S.C.C.I. verausgabt wurde, weiß ich leider nicht. Dazu sollte dann zumindest ein Zertifikat bekannt sein.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,

    ja das kann sein, insbesondere dann, wenn Stücke aus unterschiedlichen Gussnestern bzw. unterschiedlichen Produktionen verglichen werden. ;-)


    Soweit ich das beobachtet habe, gab es eine Schirmproduktion mit einer Gussform ohne Nummern. In der Form waren mind. 6 Schirme, die in einem Produktionsgang gefertigt wurden. Also Form zusammenfahren, Plastik einspritzen und abkühlen lassen, Form auseinanderfahren - 6 Schirme fertig.

    Diese 6 Gussnester für die Schirme wurden damals noch in Handarbeit in die Form "geschnitzt". Schon von daher werden diese 6 Schirme unterschiedliche Dicken aufweisen.


    Und dann gab es noch eine Form in der dann Nummern vorhanden waren. Dabei könnte es sich um dieselbe Form wie oben handeln, nur das nachträglich Nummern hineingeschlagen wurden und dann wurde damit weiter produziert. Da gab es dann auch mindestens 6 Gussnester (Nr. 0, 1, 2, 3 , 4 und 8).

    Auch diese nummerierten Schirme werden leicht unterschiedliche Dicken aufweisen.


    Dazu kommt dann noch, dass für die verschiedenen Produktionen eventuell leicht unterschiedlich transparenter Kunststoff verwendet wurde.

    Zusammengefasst: Ja die Unterschiede, die Du beobachtet hast, existieren. Aber sie sind erklärbar.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,

    der Satz umfasst 24 verschiedene Figuren, wobei die eigentlich zusammenhängenden Stücke als eine Figur gezählt sind. Sonst kann man bis zu 32 Figuren zusammen bekommen (je nach Zählweise).

    Es fehlen bei dem eBay-Angebot diverse Figuren.


    Die "La Roche aux FÉES"-Figuren stammen aus Frankreich und wurden u.a. von "La ferme" als Werbebeigabe genutzt (keine Ahnung, was das für eine Firma ist).

    Vermutlich aber kein Kaugummi-Hersteller. Kaugummi-Figur dient eher als allgemeiner Begriff für diese Art von Figuren.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo Dominik,


    ja genau den oben erwähnten Artikel meine ich.

    Er erklärt aus meiner Sicht, warum es zu der derzeitigen Situation gekommen sein könnte.

    Also man musste etwas tun, hat dabei aber eventuell ziemlichen Mist gebaut.


    Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. Es könnte auch sein, dass eBay das alles so gut findet und ganz bewusst so macht.

    Ich bin ja hauptsächlich Käufer und freue mich, dass ich nicht mehr diese endlosen Kolonnen an wiedereingestellten Artikeln durchsuchen muss,

    die ich schon 25x gesehen habe (wenn ich nach neuen Artikeln suche).


    Ich bin auch nicht ganz sicher, ob gewerbliche Verkäufer nicht doch schon viel länger dieser Praxis unterliegen.

    Jedenfalls gibt es Ü-Ei-Händler mit mehreren tausend Angeboten, die so gut wie nie in meiner Suche auftauchen - es sei denn, es wurde

    wirklich etwas neu eingestellt. Aber das ist schon sehr lange so.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Dominik,


    eine interessante Entdeckung, die mir noch nicht bekannt war.


    Ich vermute, dass es vielleicht nur einzelne Nummern betrifft.

    Oder das es nicht beides von einer Nummer gibt.


    Man kann ja mal sammeln und schauen, was so zusammenkommt.


    ohne Messer/Gabel/Kelch: K4 / K8 / K10

    mit Messer/Gabel/Kelch: K12


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Jo,


    die Figuren sind im "Figuren O-Ei-A 2021" enthalten (Seite 28).

    Dort sind auch einige dentale Fälschungen des Zubehörs abgebildet.


    Es gab aber früher auch einen recht aktiven Bastler, der Fremdfiguren-Zubehör so umgebaut/umgebogen/umgeschnitzt hat,

    das sie dem originalen Ü-Ei-Zubehör einigermaßen ähnlich waren. Besonders gerne hat er an diesen Ü-Ei-Indianern gebastelt, da es

    ja eine Menge Indianer-Fremdfiguren gibt, wo man sich etwas "ausleihen" kann.

    Diese Teile landeten ja auch in irgendwelchen Sammlungen und kommen nach Jahren dann vielleicht wieder auf den Markt.

    Zum Teil waren das dann auch Stücke, die nur zum Teil gefälschtes Zubehör hatten. Also z.B. originaler Pfeil aber gebastelter Bogen.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Dominique,


    der Aufdruck auf der Truhe hat einen Quetschrand (typisch für Hochdruck). Das haben die BPZ nicht. Das scheint mir eine andere Drucktechnik zu sein (vielleicht Flachdruck?).

    Von daher würde ich hier von zwei unterschiedlichen Druckverfahren ausgehen. Aber ganz sicher bin ich da nicht.


    Aber wirklich erklären kann ich mir den Aufdruck auf dem Holz nicht.


    Viele Grüße von

    Boris

    Na ja,

    Du gehst vielleicht mit einem konkreten Ziel zur Messe.

    Als Beispiel möchtest du z.B. gezielt nach Fußballschlümpfen suchen.

    Da gibt es halt Bälle die gefälscht werden. Also schaust Du Dir vorher speziell an, wie ein originaler Ball aussieht und wie nicht.

    Als Hilfe vor Ort könntest Du z.B. den Figurenkatalog zur Hand nehmen und mit den Bildern im Katalog vergleichen. Im Katalog sind auch Fälschungen beschrieben.

    Oder Du gehst mit einem erfahrenen Sammler los, der Dir hilft.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo,


    das Thema ist sehr umfangreich.

    Hast Du ein konkretes Objekt, wo es dich speziell interessieren würde?


    Man kann das Thema ja von vielen Seiten angehen.

    Bei konkreten Objekten kann man sagen, dies und jenes ist anders. Daran erkennst Du die Fälschung.

    Man kann aber z.B. auch sagen, wenn ein Objekt weit unter Preis angeboten wird, sollte man von einer Fälschung ausgehen (und nicht von einem Schnäppchen).


    Mit freundlichen Grüßen

    Boris

    Hallo Nathalie,


    hellbraun scheint mir sehr selten zu sein. Davon habe ich nur eine Tür (Bettkasten fehlt).

    Olivbraune Teile habe ich hingegen von allen Teilen. Die sind ziemlich sicher nicht ausgeblichen.


    Ansonsten hast Du dieselben Schrankbett-Kombinationen wie ich.

    Eventuell gab es nicht alle theoretisch möglichen Kombinationen im Ü-Ei. Es scheint mir jedenfalls eine Häufung bestimmter Kombinationen vorzuliegen.

    Allerdings ist dieser Eindruck eventuell auch falsch, weil die Schrankbetten allgemein ja recht selten auftauchen. Das verzerrt die Statistik schon sehr. ;-)


    Vom Sekretär und von der Spiegelkommode sind mir jetzt so erstmal keine verschiedenen Brauntöne bekannt.

    Aber da schaue ich besser noch mal genauer.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo,


    Fragen zu den Farben des Schrankbettes sind gar nicht so einfach zu beantworten.

    Heute habe ich Zeit gefunden mir Gedanken dazu zu machen, ein Bild zu machen und meine Aufzeichnungen dazu zu ergänzen.


    Mein momentaner Wissenstand ist zur Zeit:

    Für das Schrankbett wurden im deutschen Ü-Ei mindestens 4 Farben verwendet - dunkelbraun, hellbraun, olivbraun und gelb.

    Jeder Schrank besteht aus 3 Farben, wobei gelb immer dabei ist. Die Tür und der Bettkasten haben immer dieselbe Farbe, weil diese

    beiden Teile zusammen hingen (zusammen produziert wurden).

    Im ausländischen Ü-Ei gab es keine gelben Teile, dafür aber orange.


    Dazu ein Bild von Schrankbetten aus dem deutschen Ü-Ei.

    Schranktüren von links: dunkelbraun, hellbraun, olivbraun, gelb, gelb.

    Schränke von links: gelb, gelb, dunkelbraun, olivbraun, dunkelbraun.

    DSC04551.JPG


    Es sind daher deutlich mehr Kombinationen möglich, als im Katalog abgebildet.

    Das Schrankbett aus der Auktion könnte die folgende Kombination haben: hellbrauner Schrank, olivbraune Tür und Bettkasten, gelbes Bett.


    Viele Grüße von

    Boris