Beiträge von Boris

    Hallo,
    da hast Du aber ein sehr hübsches Stück Jo :-)


    Das dieser Soldat auch mit weiß bemalter Hose vorkommt, war mir nicht bekannt. Bekannt ist das
    vom Soldaten Dreispitz und Dokument (den habe ich z.B. mit bemalter Hose).


    Ich denke, das beide Figuren original sind.


    Der Soldat aus meiner Sammlung ist identisch mit dem von Heiko, also glänzend bemalt.
    Ich weiß von Peter, das er diesen glänzend bemalten Soldaten auch schon als Schnäppchen auf dem Flohmarkt gefunden hat.


    Das das Gesicht etwas anders ausgeformt ist, kann ich beim Vergleich mit meinem Stück zuhause und dem Bild von Jo nicht feststellen. Auf dem Bild von Heiko wirkt es etwas anders. Aber das kann vielleicht auch einfach vom Foto her kommen.


    Die Figuren fallen ja ohnehin etwas unterschiedlich aus. Es gibt ja auch die gebückte und aufrecht stehende Version vom Trommler und vom Soldaten mit Posaune.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Heiko,
    der Löwe ist tatsächlich die Weichplastik-Ausgabe. Man kann bei dem Stück die Schwanzspitze
    auch etwas biegen, was bei der Hartplastikfigur nicht geht.


    Der Soldat müsste eigentlich original sein.
    Diese Figur habe ich jetzt schon mehrmals in den Händen gehabt, und jedesmal war die Figur
    so glänzend bemalt. Das ist eher untypisch für die alten Soldaten und kommt wohl auch nur bei diesem Soldaten so vor.


    Könnte es sein, dass Du die Figuren von jemanden erworben hast, der Ahnung vom Thema hatte und die Replikate aussortiert hatte? Dann hat er diesen Soldaten eventuell aufgrund der glänzenden Bemalung mit aussortiert.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    ich möchte noch einmal etwas ausführlicher zu diesem Thema schreiben, weil es doch etwas
    komplizierter ist, als bisher dargestellt.
    Dazu habe ich einige Fotos von Stücken aus meiner Sammlung gemacht.


    Den Jumbo gibt es in mehreren Größen, wovon nur die kleinste in eine alte Ü-Ei-Kapsel passt.
    Die größeren Jumbos haben entweder keine Kennung oder die Kennung "Hong Kong" und haben
    mit dem Ü-Ei nichts zu tun. Sie stammen aus dem normalen Spielzeughandel.
    Aber auch die kleinste Form, die auch im Ü-Ei war, wurde im Spielzeughandel vertrieben.


    Von dieser kleinsten Form kenne ich drei Kennungs-Varianten.
    1. mit Kennung "China"
    2. mit Kennung "Hong Kong"
    3. mit einer Doppel-Kennung "Hong Kong" (das zweite Hong Kong ist nur bruchstückhaft vorhanden)


    Die Figuren kommen mit bemalten Augen und ohne Bemalung vor. Zudem sind etliche Farbvarianten
    des Plastikmaterials bekannt. Die Figur mit der Doppelkennung "Hong Kong" ist mir auch mit
    einer angegossenen Öse (für Schlüsselanhänger) bekannt.


    Ich kenne einen Sammler, der den Simba aus der gleichen Serie mit BPZ im Original-Ei hatte.
    Dieser Simba trug die Kennung "China" am Rücken. Demnach müsste auch der Jumbo mit Kennung
    "China" aus dem Ü-Ei stammen. Figuren mit dieser Kennung sind auch wesentlich seltener zu finden.
    Aber mir liegen von Jumbos mit Kennung "China" auch bemalte Stücke vor. Auf dem Bastelbogen
    von Ferrero zum Westernland sind aber ganz eindeutig unbemalte Figuren zu sehen.
    Diese unbemalten Figuren findet man eher mit der Kennung "Hong Kong".


    Ich habe einmal einen sehr schönen Flohmarkt-Fund mit ausschließlich alten Figuren und Spielzeugen aus
    den frühen 80'er Jahren gemacht. Da war auch ein Simba und ein Hannibal aus
    dieser Serie dabei. Auch diese hatten interessanterweise die Kennung "Hong Kong". Da aber die Bpz nicht dabei
    waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob diese beiden Figuren aus einem Ü-Ei waren oder zufällig dareingeraten
    sind.


    Insgesamt ist die Sachlage jedenfalls sehr unklar. Nach meinen bisherigen Flohmarktfunden und Wissen,
    bin ich der Meinung, das der kleine Jumbo mit Kennung "China" ohne Bemalung wahrscheinlich aus dem Ü-Ei stammt.
    Eventuell waren aber auch andere Jumbos im Ü-Ei zu finden. Dafür sprechen meine bisherigen
    Flohmarktfunde.
    Ganz sicher ist aber auch, das alle Varianten auch im Spielzeughandel vertrieben wurden. Ich habe schon zweimal
    alte originalverpackte Blisterpackungen mit Plastiktieren gefunden, in denen jeweils mehrere Jumbos enthalten waren.
    Komischerweise waren da immer nur Jumbos drin. Die Simbas und Hannibals fehlten.


    Da es bisher keine gesicherten Erkenntnisse zu diesen Figuren gibt, werden daher alle diese Figuren unabhängig von der
    Kennung als Originale gehandelt (sofern sie in die Kapsel passen).




    Viele Grüße von
    Boris






    Hallo René,
    das stimmt nicht.


    Unter dem Bauch von Jumbo kann man die Kennung "Hong Kong" in
    verschiedener Ausführung oder "China" finden.


    Den Jumbo gab es mit Sicherheit auch im Spielwarenhandel. Welche Figur
    (Kennung) wirklich im Ei war, konnte ich bisher nicht herausbekommen.


    Es werden aber alle Jumbos, die in eine alte Kapsel passen, als Originale gehandelt.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    ich habe mal einige Bilder von Stücken aus meiner Sammlung dazu gemacht.


    Das erste Bild zeigt die Stücke aus dem Katalog (ausser Lampe). Interessant dürfte
    dabei die kleine Petroleumlampe sein, die auf den Tisch gehört. Dieses Teil ist sehr
    klein und dürfte extrem selten sein.
    Ob die Lampe auch im Ü-ei zu finden war, ist mir nicht sicher bekannt. Aber ich habe
    den Tisch zusammen mit der Lampe gefunden. Diese Teile waren aber auch im Spielzeughandel
    erhältlich.


    Das dritte Bild zeigt weitere Teile der Serie. Unter anderem den angesprochenen Spülstein.
    Das Bett gehört ebenfalls dazu, stammt aber nicht aus dem Ü-Ei, da es nicht in die Kapsel passt.
    Der schwarze Ofen ist vermutlich nicht direkt aus dieser Serie, weil er aus anderem Kunststoff
    ist. Aber dieser Teil taucht auch zuweilen auf.


    Viele Grüße von
    Boris