Beiträge von Boris

    Hallo,
    im Grunde ist dieser Thread eine Antwort für Kevin, der mich per PN angesprochen hat.


    Ich beschreibe hier mal die beiden originalen Varianten des Emblem-Aufklebers der Fußball-Schlümpfe.
    Das es überhaupt zwei Varianten gibt, hängt vermutlich damit zusammen, dass es hell- und dunkelblau bemalte Fußballer gibt. Das also an zwei verschiedenen Produktionsstätten bemalt und befüllt wurde.


    Die Variante 1 hat über der Nase einen Strich, was diese Variante sozusagen schon von weitem erkennbar macht.
    Bei dieser Variante befindet sich rechts und links eine Perforation, deren Abrisspunkte meist deutlich sichtbar sind. Vermutlich sind die Aufkleber ursprünglich als Streifen oder sogar in Rollen produziert worden.


    Von der Variante 1 liegt mir auch ein Endstück solch eines Streifens oder solch einer Rolle vor. Die Endstücke sind schon deutlich seltener als die normalen Stücke.


    Das kleine Emblem ist auf der Variante 1 nicht komplett ausgestanzt. Es hängt noch an zwei kleinen Stegen.


    Wahrscheinlich wird noch die Frage nach dem Verhalten unter UV-Licht kommen. Aber dazu kann ich keiner genaue Antwort geben. Es ist so, dass die klebrige Schicht auf der Rückseite unter UV-Licht leuchtet (ob das auf alle originalen Aufkleber zutrifft weiß ich nicht). Das kann man ja eigentlich nicht erkennen.
    Aber manchmal ist im Laufe der Jahre ein Teil dieser Klebeschicht bis zur sichtbaren Oberseite durchdiffundiert. Dann scheint die Bildseite des Aufklebers unter UV-Licht zu leuchten. Normalerweise leuchtet er bei beiden Varianten nicht. Da dieses Durchdiffundieren sehr unterschiedlich stark sein kann, gibt es auch sehr unterschiedliche Verhaltensweisen unter UV-Licht.


    Die zweite Variante bescheibe ich eine Spalte tiefer.

    Hier die Bilder zu 3 und 4.

    Eigentlich hat Karin ja schon sehr schöne Bilder von Hunden eingestellt. :smile:


    Da ich noch etwas ausführlicher Wissenswertes dazu schreiben möchte, kommen noch ein paar Bilder mehr. Ich versuche anhand des sitzenden Dalmatiners das Spektrum dieser Varianten zu beschreiben. So ähnlich verhält es sich auch mit etlichen anderen Hunden.


    Vom sitzenden Dalmatiner kenne ich vier Varianten.


    Nr. 1 ist die häufigste Variante. Das war sie auch schon vor Auftauchen der USA-Figuren. Am Bauch befindet sich die Kennung Hong Kong mit einem leichten kastenförmigen Rand.
    Diese Figur ist mit etlichen weiteren Hunden in großen Mengen in den USA in alten Blistern aufgetaucht.
    Diese Variante ist in der Vergangenheit aber auch in Deutschland verhältnismäßig häufig gefunden worden. Dabei sprachen die Fundumstände fast genauso häufig gegen eine Ü-Ei-Herkunft. Sie wurden in Begleitung von ganz neuem Spielzeug oder ohne jeden Ü-Ei-Zusammenhang oder sogar in einer Bäckerei (Deko-Material) gefunden. Wohlgemerkt alles in Deutschland.


    Ich persönlich meine, dass die Figuren aus den USA und die in Deutschland gefundenen Stücke nicht wirklich unterscheidbar sind. Die mattere Bemalung der deutschen Figuren, konnte ich auch bei vielen Stücken aus den USA finden, was dieses Kriterium unbrauchbar macht.


    Nr.2 ist ein Rohling von Nr.1. Es sind also die identischen Figuren aus derselben Gussform. Dieser Rohling ist aus eher normalen Plastik, ist also nicht aus Hartplastik wie die normalen Ü-Ei-Hunde. Die Figur stammt aus Deutschland aus einer Spielzeugkiste, in der noch weitere einfarbige andere Hunde dieser Serie lagen. Der Verkäufer war sich damals nicht ganz sicher, meinte aber diese Figuren in den 80er Jahren aus einer Wundertüte bekommen zu haben.


    Nr.3 ist aus einer anderen Gussform als 1 und 2. Auch diese Figur hat die Kennung Hong Kong am Bauch, allerdings genau anders herum auf der Figur angebracht (von rechts nach links). Die Figur habe ich aus Deutschland.
    Diese Figur war aufgeklebt und gehörte sehr wahrscheinlich zu einer Dalmatiner-Familie. Diese Tier-Familien sind ja auch in den USA verhältnismäßig häufig aufgetaucht. Es wurden aber auch immer schon Familien in Deutschland, Holland und Frankreich gefunden. Allerdings nicht gerade häufig. Durch die USA sind inzwischen wohl rund 80 verschiedenen Tier-Familien bekannt.


    Bei diesen Tierfamilien sehe ich tatsächlich einen Ferrero-Bezug. Es gab immer wieder Erzählungen von seriösen Sammlern und Nicht-Sammlern, die diese Tierfamilien in den 70er Jahren zusammen mit Kinder-Schokolade erworben haben wollen. Auch hier im Forum hat ein Moderator seine Kindheitserinnerungen dazu mal veröffentlicht. Außerdem sind mir Tierfamilien bekannt, die direkt von ehemaligen Ferrero-Vertretern kamen.
    Das sind alles so Hinweise, die ich nicht ignorieren kann.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass alle inzwischen bekannten Tierfamilien auch mit der Kinder-Schokolade vertrieben wurden. Es dürfte auch unmöglich sein, ehemals aufgeklebte Stücke der Kinder-Schokolade oder der USA sicher zuzuweisen. Es bleibt auch hier nur die Möglichkeit zu sammeln, was gefällt.


    Nr. 4 war ebenfalls mal aufgeklebt und stammt auch aus Deutschland. Anders als die anderen Stücke hat diese Figur aber gar keine Kennung.
    Wahrscheinlich stammt sie auch aus einer Familie.



    Ich wollte mit diesen Beitrag zeigen, wie vielschichtig das Thema Hunde aus dem Ü-Ei eigentlich ist. Und es gibt wahrscheinlich noch sehr viel mehr dazu zu "erforschen".


    Die Bilder zu 3 und 4 kommen eine Spalte tiefer.


    Viele Grüße von
    Boris

    Die junge Bäuerin Nr. 3 ist aus Deutschland. Das Material ist normales weiches Plastik und unter dem Boden befindet sich die Kennung Hong Kong.


    Die junge Bäuerin Nr. 4 ist aus den USA. Das Material ist auch hier normales weiches Plastik. Unter dem Boden befindet sich eine wesentlich größere Kennung "Made in Hong Kong No.A".

    Hallo,
    aus Amerika kommen auch zwei hübsche Figuren, die ich mal als junger Schäfer und junge Bäuerin bezeichnen möchte.
    Zu diesen Figuren möchte ich auch etwas sagen, da sie deutsche Verwandschaft haben.


    Vorweg soll noch gesagt sein, dass alle vier gezeigten Figuren aus normalen weicherem Plastik sind. Es sind also keine Hartplastikfiguren, die die Ü.Ei-Sammler sonst meist kennen.


    Der Junge Schäfer hält ein Lämmchen im Arm und in der anderen Hand seinen Schäferstab. Die junge Bäuerin hat eine Schale unter dem Arm. Die ausgestreckte rechte Hand deutet darauf hin, dass sie auf dem Feld ist und Saatgut auswirft.


    Das interessante ist, dass die deutschen Figuren (1 und 3) mehrfach im Zusammenhang mit sehr alten Ü-Ei-Inhalten aufgetaucht sind, die so um 1975 erschienen sind. Ein sicherer Beweis, dass die deutschen Stücke auch im Ü-Ei waren, liegt aber bisher nicht vor. Es ist halt nur so eine Beobachtung.


    Das aber ausgerechnet zwei sehr ähnliche Figuren in amerikanischen Blistern aufgetaucht sind, finde ich in diesem Zusammenhang recht interessant.


    Nun die Beschreibung:


    Der junge Schäfer Nr. 1 ist aus Deutschland. Das Material ist normales weiches Plastik und unter dem Boden befindet sich die Kennung Hong Kong.


    Der junge Schäfer Nr. 2 ist aus den USA. Das Material ist auch hier normales weiches Plastik. Unter dem Boden befindet sich eine wesentlich größere Kennung "Made in Hong Kong No.A".


    Weiter geht es in der nächsten Spalte.

    Hier noch etwas ganz anderes, was der eine oder andere vielleicht sogar kennt.


    Die Band "the dentists" hat 1994 auf einem CD-Cover ein Mädchen mit Springseil gezeigt.
    Die Figur hat zwar keinen Sockel, aber der könnte auch durch Bildbearbeitung entfernt worden sein.
    Ich meine, dass es ein amerikanische Band ist (vielleicht auch eine englische).


    Wollte ich einfach mal zeigen.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Micha,
    ein sehr schöner Bericht und eine interessante Wieder-Entdeckung.


    Die unbemalten Figuren wurden schon mal in der Zeitschrift "Das Ei" , Ausgabe 16 vom Januar 1996 erwähnt. Seinerzeit wurden die Figuren in München in Kaugummiautomaten entdeckt.


    Zwischen den Entdeckungen sind nun gute 12 bis 13 Jahre vergangen. Das ist wieder einmal ein Indiz dafür, dass Figurenformen sehr lange und immer mal wieder genutzt werden.


    Ich hänge noch ein Bild von den mir vorliegenden Farbvarianten an. Meine rein weißen "Rohlinge" leuchten übrigens genauso unter UV-Licht, wie die bemalten Originale. Nur die roten und fleischfarbenen leuchten nicht.


    Wenn ich hier von Original spreche, meine ich nur das die Figur ein Original des jeweiligen Herstellers ist und nicht, dass sie original aus dem Ü-Ei von Ferrero ist! Ob es die bemalte Alice und den bemalten Hasen wirklich im Ü-Ei gab, weiß ich nämlich nicht. Man muss ja inzwischen so aufpassen, wie man etwas formuliert, damit man keinen Ärger bekommt.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hier jetzt mal eine Figur, von der einige hoffen, sie auch in den USA zu finden.
    Es wird zum Teil schon als Tatsache hingestellt, dass es alle alten teuren Figuren früher oder später auch in den USA zu finden gibt (Ägypter, Piraten usw.). Das bleibt abzuwarten und muss nicht so sein. Und selbst wenn da vereinzelt mal etwas auftaucht, wird das nicht gleich den Preis kaputt machen.


    Hier möchte ich speziell die Herkunft der Indianermutter mal erläutern.


    Wer diese Figur in den USA sucht, sucht vermutlich vergebens.


    In der Vergangenheit wurden originale Indianermütter unter anderem in Frankreich gefunden. Und sie wurden dort auch in einer kompletten Spielzeugpackung gefunden, die weitere Figuren enthielt.


    Die anderen Figuren sind zum Teil zu groß für das Ü-Ei. Leider kann ich nur die anderen Figuren im Bild zeigen, da mir ein Bild von der Verkaufspackung nicht vorliegt. Die hat der Finder damals weggeschmissen.


    Ob die Indianermutter auch im Ü-Ei zu finden war, weiß ich nicht. Aber es erscheint doch etwas zweifelhaft.
    Falls jemand die originale Verkaufsverpackung hat oder die anderen Figuren aus der Packung, darf er sie mir gerne anbieten. Ich sammle die trotzdem und mir fehlen diese Stücke noch.



    Viele Grüße von
    Boris

    Hier noch das Mädchen mit Vogel.


    An sich verhält sich hier alles wie beim Mädchen mit Hasen.


    Nr. 1 und 2 sind die alten Auflagen aus den 70er Jahren. Beide Stücke sind aus den USA und von der Gussform her identisch. Nur das Material und die Bemalung sind etwas unterschiedlich. Am Rücken ist sehr deutlich die Kennung erkennbar.


    Nr. 3 ist die überarbeitete Neuauflage, die vermutlich aus den 90er Jahren stammt. Die Kennung ist praktisch nicht mehr vorhanden und es ist eine völlig andere Bemalung gewählt worden.


    Die Bilder für Nr. 3 sind eine Spalte weiter.

    Hallo,
    ich wollte auch noch ein paar Bilder bringen.




    Hier das Mädchen mit Hase.


    Nr. 1 ist die alte Auflage aus den 70er Jahren. Die hier gezeigte Figur stammt aus den USA. Am Rücken ist sehr deutlich der Schriftzug "Hong Kong" zu erkennen.


    Nr.2 ist die neuere Auflage, die wohl erst in den 90er Jahren erschienen ist. Die Bemalung der Hose ist speziell bei dem hier gezeigten Stück wohl vergessen worden. Die Figur ist an sich identisch mit Nr.1, ist aber etwas überarbeitet worden, so dass die Kennung am Rücken nur noch ansatzweise zu erkennen ist.


    Generell kann man sagen, dass beide Figuren in Deutschland nur extrem selten gefunden wurden. Ob die 70er Jahre Ausgabe wirklich auch im Ü-Ei vorkam, ist mir unbekannt. Ganz ausschließen würde ich es aber schon aufgrund der Ähnlichkeit zum Mädchen mit Springseil nicht.

    Hallo,
    Micha.


    Die von Dir gezeigten Automatenfiguren (unbemalte und z.T. auch andersfarbige Rohlinge) müssten mit der normalen Alice identisch sein, deren Boden innen abgerundet ist.


    Die Alice aus dem 21er Satz hat innen einen flachen Boden. Davon kenne ich bisher keine Rohlinge, die in Automaten vertrieben wurden.



    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    ich habe jetzt noch von Christine und Christian Stapelfeldt Bilder einer weiteren Variante des Hans im Glück zugesendet bekommen. Ich darf die Bilder hier veröffentlichen, wofür ich mich ganz herzlich bedanke!
    Im Vergleich wurde eine normale Variante mit fotografiert.


    Die elfte Variante ist von der Form her identisch mit Variante 9 und 10, soweit ich das erkenne. Aber die Bemalung ist wieder etwas anders.


    Interessant ist, dass hier die Herkunft etwas klarer ist. Die Figur wurde kürzlich in den USA gefunden. Allerdings nicht in einem Blister sondern in so in einem Misch-Konvolut.


    Die Herkunft der Varianten 9 und 10 ist dagegen unklar. Sie wurden aber schon vor längerer Zeit (mindestens vor über einem Jahr) im deutschen eBay erworben.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    ich habe jetzt noch von Christine und Christian Stapelfeldt Bilder einer weiteren Variante des Hans im Glück zugesendet bekommen. Ich darf die Bilder hier veröffentlichen, wofür ich mich ganz herzlich bedanke!
    Im Vergleich wurde eine normale Variante mit fotografiert.


    Die elfte Variante ist von der Form her identisch mit Variante 9 und 10, soweit ich das erkenne. Aber die Bemalung ist wieder etwas anders.


    Interessant ist, dass hier die Herkunft etwas klarer ist. Die Figur wurde kürzlich in den USA gefunden. Allerdings nicht in einem Blister sondern in so in einem Misch-Konvolut.


    Die Herkunft der Varianten 9 und 10 ist dagegen unklar. Sie wurden aber schon vor längerer Zeit (mindestens vor über einem Jahr) im deutschen eBay erworben.


    Viele Grüße von
    Boris

    Nr.5 ist ist ebenfalls aus den USA und ist von der Form her identisch mit Nr. 1 bis 4. Allerdings hat sie braune Schuhe. Dies ist eine auffällige Farbvariante, die ich bei sonst keiner meiner Figuren habe.


    Nr. 6 ist eine neuere Auflage in Deutschland gefunden. Die Figur hat keine Kennung ist aber sonst von der Form her identisch mit den anderen Varianten. Bei dieser Figur leuchtet das Grundmaterial unter UV-Licht. Von den hier gezeigten 7 Figuren ist es die einzige, die dieses Verhalten unter UV-Licht zeigt.

    Nr.5 ist ist ebenfalls aus den USA und ist von der Form her identisch mit Nr. 1 bis 4. Allerdings hat sie braune Schuhe. Dies ist eine auffällige Farbvariante, die ich bei sonst keiner meiner Figuren habe.


    Nr. 6 ist eine neuere Auflage in Deutschland gefunden. Die Figur hat keine Kennung ist aber sonst von der Form her identisch mit den anderen Varianten. Bei dieser Figur leuchtet das Grundmaterial unter UV-Licht. Von den hier gezeigten 7 Figuren ist es die einzige, die dieses Verhalten unter UV-Licht zeigt.

    Nr. 3 ist auch aus Deutschland. Die Figur ist von der Form her völlig identisch mit den sicheren Ü-Ei-Varianten 1 und 2. Allerdings ist hier der Sockel komplett bemalt. Ob solche komplett bemalten Sockel auch im Ü-Ei vorkamen ist mir nicht bekannt.


    Nr. 4 ist eine Figur aus den USA. Sie ist von der Form her identisch mit 1 bis 3.
    Der Sockel ist hier auch komplett bemalt. Die Bemalung ähnelt ansonsten am ehesten der Nr.2.