Hallo,
zum so genannten Ferrero-Archiv kann ich ein wenig sagen.
Zunächst einmal halte ich sie für original. Und zwar aus mehreren Gründen.
Es sind dort Sachen zu sehen, die zum Teil fast unbekannt waren, deren Ferrero-Herkunft aber sicher war. So ein Stück ist zum Beispiel der Reiter auf dem Pferd aus dem anderen Thread.
Es sind aber auch sehr viele Prototypen abgebildet. Das betrifft sowohl die Farben dieser Prototypen als auch die Materialien. Für diese Sachen muss man direkt an der Quelle sitzen. Und das zu einer Zeit, wo diese Stücke noch gar nicht gesammelt wurden.
Ein weiterer Grund für die Originalität ist die Qualität der Bilder. Man kann erkennen, dass es sich um zeitgenössische Aufnahmen handelt. Die ersten Bilder wurden offensichtlich noch mit herkömmlichen Fotoapparaten aufgenommen. In den Zusammenstellungen selber tauchen dann Polaroid-Bilder auf. Und zwar in den Jahrgängen, in den diese Apparate aktuell waren.
Jüngere Bilder sind dann offensichtlich mit deutlich besseren Kameras aufgenommen worden, wodurch auf diesen Bilder viel mehr erkennbar ist.
Das deutet darauf hin, dass diese Zusammenstellungen zeitnah mit der jeweils aktuellen Kameratechnik fotografiert wurden. Das könnte auch bedeuten, dass diese Zusammenstellungen heute gar nicht mehr existieren. Sonst hätte man sie ja noch einmal neu fotografieren können.
Um diese Bilder wurde jahrelang ein Riesengeheimnis gemacht. Erstmals habe ich persönlich etwa 2002 von der Existenz solcher Bilder erfahren. Ich hatte aber keine Chance an die Bilder ranzukommen.
Ganz vereinzelt hatten alte Sammler wohl schon in den 90er Jahren Teile dieser Bilder gesehen. Ich konnte von einem alten Sammler mal eine handschriftliche Liste bekommen, die ihm vom ersten Bild (1976) vorlag. Er hatte nur diese geschriebene Liste, die Bilder selber aber nicht gesehen.
Auf dieser Liste wurde die Granny noch als Geisha bezeichnet. Daher vermute ich, dass sie vor dem Erscheinen der ersten Ü-Ei-Kataloge angefertigt wurde. Denn schon in den ersten Katalogen wird diese Figur als Granny bezeichnet. Ein halbwegs fortgeschrittener Ü-Ei-Sammler hätte diese Figur nach Erscheinen der Kataloge also niemals Geisha genannt.
Wer diese Bilder angefertigt hat, weiß ich natürlich auch nicht. 2002 hieß es, dass wäre ein Sammler der allerersten Stunde gewesen. Aber dann hätte man nicht so eine Geheimnis aus der Sache machen müssen.
Wahrscheinlicher ist, dass es ein Ferrero-Mitarbeiter war. Wobei unklar ist, ob die Zusammenstellungen privat angefertigt wurden oder auf der Arbeitsstelle. Ich gehe aber davon aus, dass sie im Hause Ferrero angefertigt wurden, also auf der Arbeitsstelle.
Wie die Bilder letztlich in die Sammlerszene "geschleust" wurden, weiß ich aber auch nicht. Ich möchte es auch gar nicht so genau wissen. Denn so ganz legal war das sicherlich nicht.
Sehr interessant ist, dass auf den ersten Bildern (1976/77) noch die Namen der Spielzeughersteller genannt sind. Wer sich etwas mit den alten Spielzeugherstellern aus Deutschland und Europa auskennt, wird da etliche bekannte Namen finden. Einige dieser alten Hersteller haben eigene Sammlergemeinden, die nur Stücke dieser Hersteller suchen (das sind also keine Ü-Ei-Sammler). Hier überschneiden sich mehrere Sammelgebiete.
Es ist ganz eindeutig, dass diese Firmen nicht ausschließlich für Ferrero geliefert oder produziert haben. Und da sind wir dann wieder beim Thema dieses Threads.
Viele Grüße von
Boris