Beiträge von Boris

    Hallo,


    ich habe auch ein paar Bilder gemacht.


    Zum einen wollte ich mal die Variantenvielfalt anhand des Träumers zeigen.
    Und dann noch ein paar andere Bilder.


    Unter anderem habe ich auch ein Bild mi drei Pfiffikussen gemacht. Bei diesen liegt der unter Gussabdruck etwas unterschiedlich. Aber das sind vermutlich nur leichte Variationen aus der Gussform, mit der wahrscheinlich gleichzeitig mehrere Figuren produziert wurden. Alle drei Varianten sind vermutlich aus dem Ü-Ei.


    Viel Freude mit den Bildern wünscht Boris

    Hallo,


    von den gelben Fröschen und auch von anderen Varianten (z.B. die mit dem K) und auch von denen mit Loch im Boden existieren immer nur die sechs häufigsten Figuren.


    Den Big Boss und den Pfiffikus scheint es ausschließlich von Ferrero gegeben zu haben. Davon sind keine Varianten (keine gelben, keine K-Kennungen, keine Figuren mit Loch im Boden und auch keine neueren Auflagen bekannt).


    Die Diorama-Bilder finde ich leider nicht mehr. Vielleicht könnte Willi (Legogeier) davon Bilder einstellen. Ich hatte seinerzeit auch sein Diorama fotografiert.


    Von den Fröschen gibt es ca. 4 - 5 Varianten ohne Loch. Die Variante, die auch im Diorama war, wurde aber auch so im Laden vertrieben (aufgeklebt auf Fliesen mit Sprüchen, in Schneekugeln usw.). Ich vermute mal, das etwa 80% der als Original gehandelten Frösche nicht aus dem Ü-Ei sind.


    Diese Figuren haben dasselbe Problem, wie die Altfiguren. Ein Nachweis der Ü-Ei-Herkunft ist in aller Regel nicht machbar, wenn man nicht gerade noch eine original verpackte Kapsel mit BPZ findet. Übrigens haben meiner Meinung nach alle Ü-Ei-Serien dieses Problem, bei denen auf dem BPZ nicht ausdrücklich vermerkt wurde, dass es die Figuren "nur bei Ferrero" gibt. Und dass betrifft auch Serien, bei denen das nicht unbedingt bedacht wird, wie z.B. die Tao Tao Serie.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    die Theorie mit dem 6er Zettel ist nett, aber aus meiner Sicht falsch. Die gelben Frösche haben fast immer Kleberspuren am Boden. Wo sie mal aufgeklebt waren, weiß ich aber nicht.


    Ansonsten kann ich noch sagen, dass es von gelben Fröschen verschiedene Varianten gibt. Es gibt auch Stücke, die bemalte Füße/Hände haben. Und es gibt auch gelbe Frösche, die ein Loch im Boden haben.


    Die gelben Frösche ohne Loch im Boden sind von der Ausformung her identisch mit den grünen Fröschen, die Ferrero z.B. im Diorama verwendet hat. Ich hatte die Diorama-Frösche mal zum Vergleich herangezogen, weil man da wirklich sicher sein kann, das sie von Ferrero sind.
    Ansonsten gab es die grünen Fröschen ohne Loch nämlich auch aus anderen Quellen.


    Die gelben Frösche ohne Loch im Boden stammen also aus derselben Gussform, wie die Ferrero-Frösche. Daher sind es für mich absolut sammelnswerte Varianten. Sie sind aber höchstwahrscheinlich nicht von Ferrero in irgendeiner Weise verwendet worden.



    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Ronny,


    auch hier noch mal meine Glückwünsche zu dem Stück!


    Ich möchte kurz auf die Bemerkung von Karin eingehen.


    Es ist tatsächlich so, dass in den "neuen Bundesländern" (so neu sind sie ja gar nicht mehr) über die Jahre gesehen ungewöhnlich viele der wirklich sehr seltenen Figuren gefunden wurden. Nach meiner Beobachtung wurden in den letzten Jahren dort mehr gefunden, als in den alten Ländern.


    Insbesondere Ägypter und Piraten sind dort oft gefunden wurden. Und wenn sie dort gefunden werden, sind sie meist auch unbeschädigt.


    In mindestens zwei Fällen, die mir bekannt sind, wurden die Ü-Eier damals in der DDR in Intershops gekauft. Es scheint fast so, als ob damals in den Intershops besonders oft Ü-Ei-Inhalte vertrieben wurden, die heute sehr selten sind.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Willi,


    ja im Ferrero-Archiv fehlen eine ganze Menge Teile - insbesondere auch einige Spielewelten-High-Lights (Exadon, Drachobert usw.) oder viele Disney-Figuren.


    Und es geht ja erst ab 1976 los.


    Auch manches, was auf alten Werbeblättern zu sehen ist, fehlt im Archiv. Dafür sind dort Teile abgebildet, die kaum einer kennt oder die noch nie gefunden wurden.


    Es bleibt also ein ewiges Rätselraten.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    ich hoffe ja darauf, dass man mal alte Lieferprogramme der Firmen findet, die Ferrero beliefert haben. Von Maraja ist das ja weitergehend bekannt. Daher findet man ja heute auch fast alle Maraja-Produkte in den Ü-Ei-Katalogen wieder.


    Interessant wären die Lieferprogramme von weiteren alten Ferrero-Lieferanten. Dann könnte man zumindest sehen, was die im Angebot hatten und daraus Rückschlüsse ziehen. Ob das dann wirklich im Ei war oder nicht, bliebe natürlich trotzdem offen.


    @Renate:
    Solche Cowboys habe ich vor bestimmt 10 - 12 Jahren das erste Mal auf einem Flohmarkt gefunden. Die Verkäuferin hat geradezu geschworen, dass
    sie die in den 70ern im Ü-Ei hatte. Ich wusste damals aber, dass sie kurz zuvor in Wundertüten oder so zu finden gewesen waren und wollte Ihr nicht glauben. Als dann das Ferrero-Archiv auftauchte, hab ich es fast nicht glauben können. ;-)



    Viele Grüße von
    Boris

    Dateien

    • steckies 1.jpg

      (97,31 kB, 309 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Steckies 2.jpg

      (81,24 kB, 294 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,


    in dem Posting von Peter ist eine Sache nicht zu unterschätzen. Und das ist der Begriff "publiziert".


    Viele der heute teuren Varianten waren ja auch schon vorher bekannt. Nur wurde das kaum oder zusammenhangslos publiziert. Da kann man als Sammler keine rechte Freude dran finden. Richtig interessant wird eine Variante erst, wenn man die Geschichte dahinter kennt.


    Es müsste sich halt mal ein Spielzeug-Sammler die Mühe machen akribisch einzelne Themen auszuarbeiten und diese dann im Netz veröffentlichen.


    Das Thema Wiking-Kopien zum Beispiel ist extrem interessant und vielfältig. Wer sich die Automodelle mal genauer anschaut, wird viel mehr Varianten finden, als in den Katalogen beschrieben ist. Übrigens hat der Produzent dieser Kopien (besser gesagt Plagiate oder Fälschungen) diese Modelle nicht nur über Ferrero vertrieben.
    In anderen Ländern wurden die auch mit einem kleinen Umkarton verkauft. Und wer weiß, was da noch so an Farben verwendet wurde?




    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    mir ist seit längerer Zeit aufgefallen, dass bei eBay immer wieder Metall-Figur-Varianten angeboten werden, die mir vom Ü-Ei her eigentlich unbekannt sind.
    Musketier mit Rosette statt Kreuz auf der Brust und solche Sachen.


    Woher die Sachen stammen, weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich bin heute beim stöbern auf einen englischen Anbieter gestoßen.


    Ist für den einen oder anderen Metall-Sammler vielleicht interessant.


    http://www.westair-reproductio…order/westair/westair.htm


    http://www.westair-reproductio…ailorder/products/cp5.htm


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    ich habe auf dem Flohmarkt Teile eines Vogels oder so gefunden, die wahrscheinlich aus dem Ü-Ei stammen. Nach dem was sonst so in der Kiste lag, müsste das Teil von etwa 1978 sein.


    Kann mir einer sagen, wie die komplette Figur aussehen muss?


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Reinhold,


    ich komme da "nur" auf 400 Varianten.


    4 Pferdeformen x 4 Wagenformen = 16
    16 x 5 Männchenfarben = 80
    80 x 5 Pferdefarben = 400


    Ich weiß nicht, ob es jetzt vielleicht noch 4 Männchenformen oder 4 Wagenfarben gibt. Dann würde man auf 1600 Varianten kommen.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Amira,
    ich meine da jetzt eine gewisse Ironie herauszulesen. ;-)


    Der Verkäufer gibt seine Sammlung auf und möchte möglichst hohe Gebote erzielen. Danach ist er mit dem Thema sicherlich eh durch. Man sollte daher die Aussagen und Beschreibungen nicht allzu wörtlich nehmen.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    hier ist mal wieder eine Auktion, die meine anfangs gemachte Vermutung über den Aufwärtstrend bei Altfiguren bestätigt.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=120404539956


    Die Kinder im Hasenkostüm sind ja nur mit 20 Euro im aktuellen SU-Katalog bewertet und zudem rot gekennzeichnet.


    Ok, der Anbieter profitiert natürlich auch etwas von seinem Namen und von seinen geschickten Beschreibungen, die die problematischen Aspekte vieler seiner angebotenen Figuren ungenannt lassen.


    Aber inzwischen sollten die allermeisten Käufer und Sammler von Altfiguren ja Bescheid wissen.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    diese "Test-Figuren" tauchen relativ häufig in Österreich auf. Die Aussage aus dem Ü-Ei-Portal zum angeblichen Ferrero-Mitarbeiter halte ich für eine nette Legende.


    Nach meinen Recherchen stammen viele dieser Tier-Figuren von einer anderen Firma die für Ferrero produziert hat. Diese Firma hat diese Figuren aber auch in andere Länder und an andere Firmen verkauft, da Ferrero offensichtlich nicht das Copyright besitzt.
    Zum Teil findet man sie in anderen Ländern auch in anderen Farben, aber auch in den typischen Ü-Ei-Farben. Unter anderem habe ich inzwischen einiges davon in den USA entdeckt - wo sonst. ;-)


    Es ist im Grunde immer dasselbe. Bis in die 90er Jahre hinein hat Ferrero Dinge in die Eier gepackt, die es auch woanders gab.


    Ich würde Deine Frage so beantworten. Das ist meine Meinung dazu.


    Ja, Du hast etwas Besonderes. Zumindest solange bis bekannt ist, wo man die Stücke zuhauf auch noch bekommen kann (Stichwort Altfigurenkrise).
    Muss nicht passieren, kann aber.


    Und nein, es sind nach meiner Ansicht weder die EU-Varianten noch Testversionen. Es sind eher Fremdfiguren. Vielleicht vergleichbar mit den diversen Happy Frogs-Figuren, die der damalige Hersteller ja offensichtlich auch nicht nur an Ferrero geliefert hat.


    Trotzdem sind diese Stücke für mich höchst interessant und absolut sammelnswert. Deswegen habe ich auch schon einige davon ersteigert.



    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    ich habe in den USA wieder eine dem Ü-Ei-Sammlern vertraute Figur entdeckt, die ich mal hier veröffentliche, weil sie eher zum Spielzeug gezählt wird.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400031336738


    Die Figur ist inzwischen angekommen und entspricht vollkommen den Ü-Ei-Figuren, außer eben in der Farbe bzw. in der Bemalung der Augen.
    Die zum Vergleich abgebildeten schwarzen Katzen sind deutsche Flohmarktfunde und daher vermutlich aus dem Ü-Ei. Aber so ganz sicher ist das natürlich auch nicht, da ich sie ja nicht direkt einem Ü-Ei entnommen habe.



    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    ich habe schöne alte Steckies in den USA entdeckt, die den Ü-Ei-Sammlern sehr vertraut sein dürften. Erstaunlicherweise sind die sogar noch OVP in Tütchen und in einer Kapsel waren sie auch.


    Es gab also in den USA auch so etwas ähnliches wie Überraschungseier.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=310132336696


    Inzwischen glaube ich, dass es aus der Zeit zwischen 1974-1978 fast nichts im Ü-Ei gab, was es nicht auch irgendwo sonst noch gab.


    Viele Grüße von
    Boris

    Zum Thema habe ich gerade eine interessante Auktion in Deutschland entdeckt.


    http://cgi.ebay.de/U-EI-FIGURE…6.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318


    Dort wird ein zusammengesuchtes Konvolut versteigert, dass auch ganz alte Ü-EI-Inhalte enthält.


    Interessant ist der Junge mit hohem Zylinder, der neben dem sitzenden Indianer mit Trommel steht (sechstes Bild).


    Diese Junge mit Zylinder ist ganz sicher auch schon in den USA aufgetaucht. Wie er nun in dieses Konvolut geraten ist, weiß ich natürlich auch nicht.


    Früher hätte ich ein Auffinden in diesem Zusammenhang (mit alten Ü-Ei-Figuren aus den 70er Jahren) als starkes Indiz für eine Ü-Ei-Herkunft gewertet.


    Heute bin ich da etwas vorsichtiger. Trotzdem ist es aber doch irgendwie interessant.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    für alle, die sich auch für die schönen Tierfiguren der Firma Schleich interessieren.


    Es ist ganz aktuell erstmalig ein umfangreicher Katalog zum Thema erschienen,
    der hier bestellt werden kann:


    http://www.gaschers-tierfiguren.de/


    Auch für Flohmarktgänger dürfte der Katalog interessant sein. Schleichtiere haben in den letzten Jahren einen enormen Sammlerboom erlebt. Für seltene Stücke wurden auch ohne Katalog schon regelmäßig dreistellige Beträge auf eBay gezahlt.


    Ich vermute, dass sich dieser Trend jetzt mit dem Katalog als Leitfaden weiter fortsetzt und das sich auch die Sammlergemeinde deutlich vergrößert.


    Die Situation erinnert ein wenig an die Anfangsjahre des Ü-Ei-Sammel-Booms. Allerdings gibt es Schleichtiere schon deutlich länger, so dass sehr alte Stücke zum Teil wirklich schwer zu finden sind.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,
    mal wieder eine Frage für Spezialisten.


    Ich konnte vor einiger Zeit sehr interessante alte Eikapseln mit etwas untypischen Inhalten erwerben.


    Diese Kapseln kommen aus Österreich und wurden zusammen mit vielen alten Ü-Ei-Kapseln gefunden, die allesamt sehr alte Ü-Ei-Figuren und auch Ü-Ei-Spielzeug aus den 70er Jahren enthielten.


    Mir geht es jetzt darum, ob jemand weiß, woher diese ungewöhnlichen Kapseln mit dem ungewöhnlichen Inhalt stammen. Wurden sie auch von Ferrero vertrieben? Auch wenn sie zusammen mit sehr vielen alten Ü-Eiern gefunden wurden, könnten sie ja trotzdem auch von einer anderen Firma stammen.


    In den 70er Jahren gab es ja wahrscheinlich auch in Österreich noch weitere Ü-Ei-ähnliche Produkte, die halt nicht von Ferrero verkauft wurden.


    Noch ein paar Infos zu den Kapseln.
    Sie sind etwas anders geformt als Ü-Ei-Kapseln aus dieser Zeit. Sie sind relativ dickwandig, aber dabei viel flexibler als normale Ü-Ei-Kapseln.


    Auf den Eiern steht die Kennung "A.L.C. per Alimenti".
    A.L.C. könnte vielleicht ein Kürzel für einen Hersteller sein.


    Auf den angehängten Bildern habe ich diese ungewöhnlichen Kapseln zum Vergleich zusammen mit einer alten Ü-Ei-Kapsel fotografiert. Und dann noch dazu den Inhalt.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo DC,
    vielen Dank noch einmal für den zweiten Hippo!


    Das es eine mir bisher unbekannte Variante war, ist natürlich eine besonders schöne Überraschung.


    Viele Grüße von
    Boris