Beiträge von Boris

    Hallo Stefan,


    die Aussage stammt vermutlich von mir. Mir hat vor ca. 20 Jahren auf einer Börse jemand davon erzählt.

    Ihm war so ein Zettel angeboten wurden, aber er hat ihn nicht gekauft. Der Zettel war halt völlig unbekannt und er hielt es für eine Fälschung.

    Damals konnte ich mit der Info auch nicht viel anfangen.


    Nachdem ich mich jetzt aber schon jahrelang mit dieser Serie auseinandersetze, fände ich ich so einen 6er Zettel sehr plausibel.

    Ich habe aber nie wieder davon gehört, geschweige denn einen gesehen.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo Lukas,


    ist leider auch nichts wertvolles dabei.


    Mich würde interessieren, warum Du offensichtlich keine Probleme hast beim Einstellen von Bildern.

    Vielleicht liegt es am Browser. Bist Du mit Chrome unterwegs?


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo Lukas,


    ich konnte leider nichts Wertvolles auf Deinen Bildern entdecken.

    Die Sachen sind aus sammlerischer Sicht weder alt noch selten.

    Ist mehr etwas zum Verschenken als zum Verkaufen.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo zusammen,


    erstaunlicherweise befasste sich der bekannte Anbieter von Sammlerzubehör, die Firma Leuchtturm kürzlich mit dem Ü-Ei.

    So tot, wie oft vorhergesagt, scheint mit das Ü-Ei-Sammeln nicht zu sein.


    ... und Andy, der sicherlich zum Urgestein der Ü-Ei-Händler-Szene gehört, ist inzwischen auch auf Youtube. ;-)



    Viele Grüße

    Boris

    Hallo zusammen,

    ich wäre bereit einen Großteil der Kosten zu zahlen. Ich hatte da so an 20€ pro Monat gedacht (also etwas mehr als den halben Jahresbeitrag).

    Ich hänge schon sehr an dem Forum, weil ich hier auch einige Berichte veröffentlicht habe, die mir viel Arbeit gekostet haben.

    Natürlich könnte ich die Berichte auch an Eierlei weitergeben. Denis nimmt die immer gerne. Allerdings habe ich ja auch einige

    "Fremdfiguren"-Berichte hier platziert, die bei Eierlei nicht passen würden.

    Es würde dort auch das Feedback zu den Berichten fehlen, was auch wichtig ist. So kommen immer noch mal weitere Aspekte

    zum Vorschein, die ich vorher nicht kannte.


    Ich glaube auch das es wichtig ist, so ein Forum zu erhalten, weil auf Facebook und Co. eine ganz andere Gestaltung vorliegt, die

    eine Wissensvermittlung in Form von lange zugänglichen Berichten nicht wirklich möglich macht. Das ist zumindest mein Eindruck.

    Und die Wissensvermittlung von der älteren Generation (die hier stark vertreten ist) zur jüngeren Sammlergeneration (die es zum

    Glück durchaus noch gibt), ist halt auch ein Anliegen von "Oldschool"-Foren wie diesem. Meist bemerkt man ja erst schmerzlich was einem fehlt,

    wenn es nicht mehr da ist.


    Leider habe auch ich habe keine Ahnung von der technischen Seite des Forums. :-(

    Das scheint mir der eigentliche Knackpunkt an der Sache zu sein. Wir müssten jemanden finden, der sich zutraut, die technische Betreuung zu übernehmen.


    @Kirsten und Nicky:

    Erstmal meinen großen Dank an Euch, dass Ihr das so lange gemacht habt! :bravo:

    Könnt ihr ungefähr beziffern, was die technische Betreuung im Monat so an Zeit kostet (wenn alles normal läuft)?


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,


    ich möchte meine obigen Angaben noch mal mit Bildern unterstützen. Das ist dann einfacher zu verstehen.


    Vogelserie 1:

    Diese 4 Vögel mit ovalen Sockel waren sicher im Ü-Ei zu finden. Es gibt noch ein weiteres Exemplar (ein Rebhuhn?), das sich aber nicht

    in meiner Sammlung befindet. Konnte ich also nicht fotografieren. Es gibt noch andere Vögel dieser Art, von denen aber bisher der Nachweis

    für eine Ü-Ei-Herkunft nicht geglückt ist. Das Material ist relativ fest.

    DSC09815.JPG


    Vogelserie 2:

    Für diese drei Exemplare ist der Ü-Ei-Nachweis sicher geglückt. Auch hier gibt es noch weitere Vögel dieser Art, für die ein Ü-Ei-Nachweis noch

    nicht vorhanden ist. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass weitere Stücke im Ü-Ei waren.

    Die Vögel sitzen alle an oder auf einem Baumstamm. Das Material der sicheren Ü-Ei-Stücke ist relativ hartes Plastik (härter als das Plastik der Vogelserie 1).

    Diese Vögel gibt es aber auch aus einem schon fast gummiartig weichem Material (zweites Bild, linker Vogel).

    Diese sehr weichen Ausgaben sind vermutlich nicht aus dem Ü-Ei.

    DSC09804.JPGDSC09809.JPG


    Die Wellensittiche:

    Die Wellensittiche passen durchaus in eine alte Kapsel. Zum Vergleich habe ich einen Vogel aus der 1.Serie mitfotografiert.

    Das Material der Wellensittiche entspricht in etwa dem relativ harten Material der Vogelserie 1.
    Vom Baumstamm her, passen die Wellensittiche aber eher zur Vogelserie 2.

    Von diesen Vögeln auf Baumstamm (mit dem relativ harten Material der Serie 1) existieren zahlreiche weitere Stücke, die zu groß für das Ü-Ei sind.

    Von daher bin auch ich nicht sicher, ob die Wellensittiche wirklich im Ü-Ei waren. Bisher gibt es eigentlich nur den Beweis "Ferrero Ausstellung".

    Allerdings war diese Ausstellung gut bestückt mit damals noch allgemein unbekannten Stücken, die sich im Nachhinein alle als echte Ü-Ei-Inhalte

    herausstellten. Mal schauen, ob man irgendwann mehr zu diesen Vögeln herausfindet.

    DSC09818.JPG


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo David,


    dein gezeigter Vogel entspricht dem Stück aus dem O-Ei-A.

    Speziell dieser Vogel wurde auch in der Ü-Ei-Ausstellung gezeigt. Darüberhinaus sind inzwischen auch weitere Funde (z.T. in den typischen Tüten)

    bei ehemaligen Ferrero-Mitarbeitern bekannt geworden. Speziell dieser Vogel aus der Ausstellung war aber nicht dabei. Dafür andere, die nicht

    im Katalog abgebildet sind.


    Außerdem scheint es zwei Serien zu geben.

    Und es kommt dazu, dass diese Vögel auch im Spielzeughandel erhältlich waren. Das ist bei alten Ü-Ei-Inhalten aus dieser Zeit ja häufig der Fall.


    Zu den zwei Serien, soweit ich das bisher überblicke.


    Vogelserie 1:

    Das wären die Vögel 2 bis 5 aus dem O-Ei-A. Also Vögel die einen ovalen Sockel haben.

    Dazu gehört auch der Truthahn (1977), der eigentlich in die Vögelserie gehört. Im O-Ei-A aber an anderer Stelle abgebildet ist.

    Die Vögel sind ganz sicher als Ü-Ei-Inhalt nachgewiesen. Der Truthahn sowohl durch ein Werbeblatt, als auch im Tütchen vom ehemaligen Ferreromitarbeiter.

    Diese Vögel gab es aber auch im Spielzeughandel. Dort aber auch nicht so häufig, so dass sie insgesamt trotzdem selten sind.


    Vogelserie 2:

    Das sind die Vögel, die auf einem länglichen Baumstamm sitzen. Also wie die Wellensittiche im O-Ei-A unter Nr.1.

    Diese Vögel gibt es in zwei Varianten.

    Einmal aus eher weicherem etwas biegsamen Material. Und einmal aus "normalen" Plastik, wenig biegsam.

    Die Variante aus "normalen" Plastik ist ganz sicher als Ü-Ei-Inhalt nachgewiesen. Sie sind auch sehr selten zu finden.


    Die Variante aus eher weicherem Material ist nicht so sicher nachgewiesen. Allerdings ist das Wellensittich-Exemplar aus der Ausstellung

    so eine Variante aus weicherem Material. Und auch Dein gezeigtes Exemplar und das im Katalog abgebildete Stück ist ziemlich sicher aus

    diesem weicheren Material.

    Diese Vögel aus weicherem Material gab es auch im Spielzeughandel. Sie wurden z.B. auch von Elastolin vertrieben. Es gibt hier auch etliche Stücke,

    die für das Ü-Ei zu groß sind.



    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,


    mir sind in dieser Bemalung der Suchschlumpf, Sackhüpfschlumpf, Hüpfballschlumpf und Schirischlumpf bekannt.

    Die Blasen sind mal mehr, mal weniger stark vorhanden. Bie mir läuft der unter hellblau bemalt. Aber das ist nicht die schlierige (oder auch Diorama-Bemalung)

    dieser Serie. Insgesamt ist die blasige Bemalung eher selten anzutreffen.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,

    das Wasserflugzeug ist mir so in dieser Version bisher auch nicht bekannt gewesen.

    Vom Kunststoff her, könnte es sich um ein Stück der Firma Silbe-Singapore handeln.

    Es könnte aber auch ein bisher unbekannter sehr früher Ü-Ei-Inhalt sein. Ich finde das Teil auf jeden Fall sehr interessant.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo David,


    ist gar nicht so einfach anhand von Bildern zu klären. Unter anderem auch deshalb, weil die Farben am Bildschirm recht unterschiedlich rüberkommen können.

    Außerdem gibt es mehr Varianten, als z. B. im O-Ei-A aufgeführt sind. Außerdem ist auf den Bildern nicht sichtbar, ob es sich bei einigen Stücken ohne Gussabdruck, um die dünne oder dicke Variante handelt.

    Wenn der O-Ei-A als Bezug dienen soll, würde ich in etwa diese Blumensträuße erkennen. Vielleicht überprüfen Dominique oder Nathalie meine Angaben nochmal. Die sind in Sachen Blumenstrauß auch recht fit. :-)


    1= H

    2 = A oder D (eher A, die dickere Variante)

    3= A oder D (eher A, die dickere Variante)

    4= A oder D (eher A, die dickere Variante)

    5 = F

    6 = F

    7 = F

    8 = A oder D (oder eher E) sieht aber auch eher nach der dickeren Variante A aus

    9 = F (ja, ist ausgeblichen)

    10 = A oder D (eher A, die dickere Variante)


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo,

    hier ist ein Link. Musst dort unter Figuren mal etwas durchklicken.

    Es gibt eine ganze Menge größerer Kaukafiguren, die z.T. sehr selten (und dann teuer) sind.

    Auf Flohmärkten muss man sehr viel Glück haben, dass ein Antikhändler so eine super seltene Figur mal dazwischen stehen hat.

    Die kann man dann günstig bekommen. Aber meist haben sie nur die häufigen großen Figuren (so 5 bis 10€ wert), für die sie dann

    viel zu viel haben wollen.

    http://kaukapedia.com/index.ph…e=Kategorie:Merchandising


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende einige Figuren aus dem Ü-Ei aus einem alten Tierfigurenkonvolut herausgesucht.

    Bei einem Haushaltsauflöser lag eine Plastiktüte mit Tierfiguren aus den 70er Jahren. Das Konvolut war sehr einheitlich, so dass

    nichts älteres aus den 60er Jahren und nichts neueres aus den 80er Jahren darin lag. Jedenfalls soweit ich mich auskenne und

    das zuordnen konnte.


    Interessant war, dass neben drei Tierfiguren aus der Zeit von 1976 bis 1978 auch das "betende Mädchen" mit in der Tüte lag. Die Figuren haben zusammen 1,50€ gekostet.

    Das Mädchen war nirgends aufgeklebt und hat eine H.K. Kennung, die man in ähnlicher Form auch vom Indianerjungen oder dem Indianermädchen kennt.


    Insgesamt deutet der ganze Fundzusammenhang darauf hin, dass dieses "betende Mädchen" tatsächlich aus dem Ü-Ei stammen könnte.

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das "betende Mädchen" nicht im Ü-Ei vorkahm. Dieser Fund ist für mich jetzt der erste vage Beleg, dass ich

    da falsch liege. Nun macht eine Schwalbe noch keinen Sommer und man sollte diesen Fund auch nicht überbewerten. Aber ich wollte ihn trotzdem zeigen,

    weil er doch recht ungewöhnlich ist. Und vielleicht gibt es ja andere Sammler hier, die auch schon mal das betende Mädchen im Zusammenhang mit alten Ü-Ei-Inhalten

    gefunden haben.


    Viele Grüße

    Boris


    Floh2023-06-11 (28).JPGFloh2023-06-11 (29).JPG

    Hallo Jan,


    das Rehkitz, der Frosch auf der Feder und das bunte Armband (sehr seltenes High Light!) sind alles frühe Stücke aus dem Ü-Ei (ca. 1974 bis 1976).

    Die Puppe rechts unten gab es so oder ähnlich 1976 auch im Ü-Ei.

    Der Frosch ist nicht ganz vollständig und falsch zusammengebaut. Unten ein Bild von einer ähnlichen kompletten Figur.


    Die "Maus" über der Puppe stammt ist eine Kaugummifigur. Sie stammt aus einer kleinen Wundertüte, in der auch Kaugummis enthalten waren.

    Die beiden Pelikanfiguren kann ich nicht sicher zuordnen, finde sie aber recht interessant. Da wäre eine Ü-Ei-Herkunft nicht ganz ausgeschlossen.


    Das Lucky Number Spiel habe ich auch. Bisher ordne ich das dem Bereich "Wundertüte" zu.


    Die Bierkrüge und Flaschen sind eher normales altes Spielzeug. Eventuell auch Wundertüteninhalte oder Puppengeschirr.


    Viele Grüße

    Boris


    Figur auf Sprungfeder V1B1.JPG

    Hallo,


    das Mädchen ist eine "fremde" Auflage. Wenn man sie mit der Ü-Ei-Ausgabe vergleicht erkennt man

    leichte Unterschiede. Als Herkunft vermute ich "Silbe Singapore". Das ist aber nur eine Vermutung.

    Ziemlich sicher ist diese "fremde Auflage" aber nicht von Maraja.


    Der kleine Pluto mit RP-Kennung wurde auf jeden Fall in den 80er Jahren unter Art. 182 von Maraja angeboten.

    Es gab den Pluto mit RP auch in Morgen Kick Eiern (siehe Bild).

    Eventuell gab es ihn in den 70ern auch im Ü-Ei (dann ohne RP).


    Viele Grüße

    Boris


    Morgen Kick Ei 1.JPG

    Hallo Georgo,


    schönes Teil!

    Die gelbe Kappe wurde über die Jahre gesehen immer mal wieder angeboten. Aber doch sehr selten.

    Ich selber habe sie leider nicht. Allerdings hätte ich sie mal in den 90er Jahren auf einem kleinen Flohmarkt kaufen können.

    Da war ich aber noch Anfänger und hatte keine Ahnung. Der Verkäufer wollte 30DM dafür und ich habe gedacht, das die ja wohl

    gefälscht sein muss. Er beteuerte zwar, dass er die aus dem Ü-Ei hat und das das keine Fälschung sein kann, aber ich habe mich

    leider damals nicht getraut, die zu kaufen. :-(

    Jedenfalls scheint das eine "Testversion" zu sein, die man auch im Ü-Ei finden konnte.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo bagheera,


    Hessen passt natürlich wunderbar zu diesen Varianten. :-)

    Dort tauchen halt am ehesten Prototypen und frühe Varianten aus den Testmärkten von Ferrero auf.

    Da das Konvolut in sich stimmig ist, ist das für mich jetzt ein sehr deutlicher Hinweis darauf, dass es auch

    die Bärenfellmützen mit Naht am Sockel im Ü-Ei gab. Vermutlich ist auch der Polizist in der gesprühten Version

    eine frühe Variante aus dem Ü-Ei.

    Es gab einfach viel mehr, als wir uns so denken. Und es gibt immer noch etwas zu entdecken. :-)


    Viele Grüße

    Boris

    ... so was Ungeduldiges. ;-)


    Der Polizist war mir bewusst so nicht bekannt. Ich habe aber auch nicht so darauf geachtet.


    Der Soldat mit Säbel sieht für mich nach den erwähnten Varianten 8 und 8.1 aus.

    Allerdings ist der Unterschied eben nicht sonderlich groß. Man hätte die Variante meiner Meinung nach

    nicht unbedingt in den Katalog bringen müssen.

    Beim Soldaten mit Fernglas sind die Varianten 7 und 7.1 hingegegen sehr gut unterscheidbar und zu recht im Katalog.


    Interessant finde ich an dem Konvolut, dass die Bärenfellmütze eine Naht unter dem Sockel hat.

    Das ist anders, als bei den Stücken, von denen man bisher sicher eine Ü-Ei-Herkunft nachweisen konnte (Fund in der Kapsel).


    Insofern würde mich interessieren, ob Du die Herkunft des Konvolutes genauer örtlich lokalisieren kannst? Also z.B. aus welchem

    Bundesland der Fund stammt.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo David,


    der andere Truthahn hat vorne am Kopf einen "Hautlappen" und ist etwas größer.

    Er passt nicht so richtig in eine alte Kapsel und war auch nicht im Ü-Ei.


    Der Ü-Ei-Truthahn gehört vermutlich zu den Hong Kong Tieren, die teilweise im O-Ei-A auch abgebildet sind.

    Esel, Schwein, Reh dürften zum Truthahn gehören. Wahrscheinlich gibt es weitere Tiere aus dieser Serie (Jumbo, Simba und Hannibal gehören

    vermutlich auch dazu). Aber es ist extrem schwierig weitere Tiere dieser Serie zu erkennen, wenn man sie nicht aus bisher unberührten Ü-Ei-Nachlässen

    oder in alten Kapseln findet.


    Viele Grüße

    Boris

    Hallo Georgo,


    die Figuren von Deinen Bildern sind original.

    Die Farbe der Haut spielt für die Echtheitsbestimmung eine untergeordnete Rolle.

    Die Figuren sind inzwischen fast 40 Jahre alt und je nach Lagerung oder Aufbewahrung (z.B. in einem Setzkasten, der dem Sonnenlicht ausgesetzt war)

    verändert sich das Material (die Farbe der Haut) der Figuren. Oftmals hat sich auch die Farbe der Bemalung verändert (Ausbleichungen).

    Insofern findet man heute Figuren mit hellerer und dunklerer Haut, die nicht mehr so Aussehen wie vor 40 Jahren oder wie frisch aus dem Ü-Ei.

    Aber von der Sache her sind sie natürlich trotzdem original.

    Viele Grüße

    Boris