Beiträge von Boris

    Hallo zusammen,


    ein paar Hinweise zu Namen von Herstellern gibt es schon. Die alten Ü-Ei-Figuren kamen laut Archiv-Unterlagen hauptsächlich von Multiplex und Kelly und in einem Fall ist Cosmo genannt.


    Allerdings könnten das auch Zwischenhändler gewesen sein. Denn seinerzeit haben fast alle Spielzeughersteller in Hong Kong produzieren lassen.


    Übrigens auch Firma Marx, von der hier schon die Rede war. Dazu habe ich einen ganz interessanten Artikel in der Zeitschrift "Trödler und Sammler" von 2001 gefunden, der sich mit Comicfiguren-Rampenläufern von Marx beschäftigt.
    Demnach hat Marx bereits ab 1955 (!) in Hong Kong produzieren lassen. Und Marx hat offensichtlich mehrfach "vergessen" bei Disney-Charakteren Lizenzgebühren zu zahlen. Dementsprechend fehlen auf diesen Rampenläufern die Disney-Copyright´s.


    Und hier gibt es eine interessante Parallele zu den Disney-Ferrero-Altfiguren. Zum einen sind die Ferrero-Figuren allesamt mehr oder weniger deutliche Kopien von alten Marx-Figuren aus den 50er Jahren. Und zum anderen gibt es fast alle diese Ferrero-Disney-Figuren mit und ohne Copyright von Walt Disney.


    Möglicherweise hatte die Firma Marx da ganz stark die Finger mit drin oder die Figuren sind sogar direkt von Ferrero bei Marx erworben worden. Möglich ist auch, dass die deutsche Tocherfirma von Marx (nennt sich dann Heimo) da beteiligt war.


    Insgesamt ist es jedenfalls so, dass das frühe Ü-Ei für mich ohne Hong Kong und zum Teil auch ohne die USA gar nicht mehr denkbar ist. Da gibt es so viele Verbindungen, dass man es nicht mehr ignorieren kann.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    wenn ich mir nur erinnern könnte (Tilo aus Berlin?).


    Das mit dem Glanz ist schwer zu beurteilen am Bild. So richtig matt ist das original eigentlich nicht.
    Kannst Du erkennen, ob die Kennung am Po eventuell entfernt worden sein könnte? Ist schon etwas rätselhaft die Figur.


    Hier mal zwei Bilder von dem Stück aus meiner Sammlung.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    die Bemalung der Figur sieht tatsächlich nicht ok aus.


    Hat die Figur eine Kennung am Po (fehlt beim Original)?


    Ansonsten stimmt die Augenbemalung mit mir bekannten Originalen nicht überein. Auch der Fisch scheint mir zu weiß zu sein. Kannst Du erkennen in welcher Reihefolge Fisch und Brötchen bei Dir bemalt sind? Auf Deinem Bild meine ich zu erkennen, dass zuerst der Fisch bemalt wurde und darüber dann das Brötchen. Diese Reihenfolge wäre nicht in Übereinstimmung mit mir bekannten Originalen.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Heinerle,


    Maraja hat die unter der Nummer 257 vertrieben. Insofern sind sie aus Eiern.


    Ob die derzeit großen Mengen auf einen alten Maraja-Bestand zurückzuführen sind, weiß ich aber nicht. Könnte auch sein, dass die aus einem schier unerschöpflichen Bestand in Italien stammen. Da kommt zur Zeit auch viel her.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    der letzte den ich im großen Auktionshaus beobachtet hatte, ist meiner Erinnerung nach unter 90 Euro weggegangen. Den Preis fand ich angemessen, weil speziell der Hund nicht so besonders selten ist.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Ronny,


    nee glaube ich nicht. Auf den Tüten steht ja Ferrero.


    Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Bemusterungsmaterial war und bei Ferrero mitgenommen wurde.


    Vor einigen Jahren habe ich mal Ferrero mit einer Figur aushelfen können, die sie nicht mehr im Archiv hatten, die aber für eine Fernsehshow benötigt wurde.
    Als Dankeschön habe ich auch solche eingetüteten Figuren bekommen (ich glaube von Shrek). Diese Figuren waren normalerweise nicht eingeschweißt. Auf Nachfrage habe ich denn gesagt bekommen, dass die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit immer ein gewisses Kontingent an Figuren vorab bekommt. Und das diese Vorab-Figuren immer eingeschweißt sind.


    Meine Figuren unterschieden sich in der Bemalung allerdings nicht von denen, die dann im Ü-Ei waren.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    meines Wissens nach ist dieser Satz (also speziell in dieser Bemalung) bisher nur aus einer Quelle aufgetaucht. Dort lagerten sie jahrelang eher unbemerkt, weil der Händler wohl nicht allzu bekannt war. Die Figuren sind alle völlig unbespielt und noch einzeln in kleine Tütchen eingeschweißt.


    Wenn der Satz wirklich in einem anderen Land erschienen sein sollte, müsste dies eigentlich längst bekannt sein und es müsste auch mehr Figuren am Markt geben.


    Insofern könnte es sich schon um eine kleine Auflage handeln, die entweder nur auf Testmärkten vertrieben wurde oder auch gar nicht im Ei war.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Nathalie,


    auf dem Bild bei Helmut sind die Schweinchen ja auch im Rahmen zu sehen. Unten links sieht man im Rahmen so ein kleines viereckiges Feld. Dort befindet sich das RP oder bei neueren Maraja-Stücken eben auch nicht.
    Auf den Schweinchen selber habe ich noch nie ein Kennung gesehen.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Nathalie,


    super Teile hast Du da wieder ausgegraben! :smile:


    Der Pudel war auf dem Umkarton des Holzkisten-Dioramas abgebildet.
    Auf Metallfiguren.de findet man dazu ein einigermaßen gutes Bild:
    http://www.metallfiguren.de/ansteck1.htm


    Die linke Figur ist so normal zusammengebaut. Unter dem unteren Sockel (Standboden) findet man manchmal eine RP-Kennung. Es gibt aber auch sehr ähnliche ohne RP-Kennung.


    Den Pudel kann man wahrscheinlich auf den Gummi-Saugnapf stecken, der jetzt ganz unten ist. Dann die Metallspirale und zum Schluss würde so ein Plastikstandboden kommen, wie er bei der linken Figur auch vorhanden ist. Der fehlt beim Pudel.


    Es könnte auch sein, dass der Pudel und das andere Tier vertauscht sind.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Nathalie,


    die Figuren kannst Du in Helmuts Maraja-Katalog unter der Nummer 147 finden.


    http://www.hjfhenze.de/


    Am Rahmen findet man bei älteren Stücken die RP-Kennung. Ob das allerdings ein sicherer Hinweis auf eine Ü-Ei-Herkunft ist, ist fraglich.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Helmut,


    ein sehr schöner Bericht, der ein problematisches Feld beleuchtet.


    Nach meiner persönlichen Beobachtung sind Blaudruck-Fälschungen auch ohne spezielle Chemie-Kenntnisse sehr einfach herzustellen. Man legt den Zettel einfach für einige Zeit in die Sonne.


    Dabei bleichen etliche Farben so massiv aus, dass sie nicht mehr erkennbar sind, während die blaue Farbe recht stabil zu sein scheint.


    Auf einer Börse hatte ein Händler mal locker 20 verschiedene BPZ dabei, die alle auf diese Art ausgeblichen waren und daher eine gewisse Ähnlichkeit aufwiesen. Diese Zettel lagen ganz offensichtlich oben in Zehner-Figuren-Kästen der Serie bei und waren jahrelang auf Flohmärkten mitgeschleppt wurden. Die Figuren selber hatten zum Teil auch sehr gelitten unter der jahrelangen Sonne.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Renate,


    geht mir manchmal auch so. Da sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht.


    Wie das Spiel offiziell heißt, weiß ich auch nicht.
    Aber ich habe jetzt noch einen alten BPZ rausgesucht. Ich wusste doch, dass das Teil auch noch woanders abgebildet ist.


    Die Kugel gehört zu den "tollsten Trick- und Kniffelspielen" und ist z.B. auf dem BPZ vom Scheibenpuzzle mit abgebildet.
    Das Häschen im Zylinder, das dort auch abgebildet ist, ist vermutlich auch so ein Teil, dass man für gewöhnlich für jünger hält.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo,


    ich habe gestern einen interessanten Flohmarktfund gemacht, den ich mal vorstellen möchte.


    Ich habe eine flache Puppe in einer flachen Schachtel gefunden, die ihren Namen auf der Rückseite der Schachtel verrät. Es ist Metti die Taschenpuppe.
    Und sie stammt aus Italien bzw. ist "Made in Italy".


    Die Puppe stammte aus der Kindheit der Verkäuferin, die etwas über 40 Jahre alt war - also von Anfang 1970.


    Interessant ist die Puppe für mich vor allem deshalb, weil es in ganz frühen Ü-Eiern (ca. 1974) ein verkleinerte Version von Metti gab. Da bin ich ganz sicher. Ich weiß gar nicht, ob sie schon in irgendeinem Katalog ist.


    Die kleine Metti habe ich auch fotografiert (2 Varianten) und dazu noch eine andere kleine Puppe, die auch alt ist, aber meiner Meinung nach eher ein Kaugummiautomaten-Inhalt ist.


    Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt darüber, was man alles so finden kann und das es von unglaublich vielen alten Ü-Ei-Inhalten ältere Vorbilder gibt.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Renate,


    nee, nee, ich meinte nicht die Kugelfahrzeuge.


    Auf der Seite vom Klebealbum überreicht das Ferrero-Maskottchen der "Prinzessin" eine Zauberkugel (laut Text).
    Bei dieser Zauberkugel handelt es sich um eine Hälfte mit roter Kugel. Es gibt noch eine weitere Ferrero-Abbildung, die dieses Spiel ebenfalls als Ü-Ei-Inhalt für die Saison 1979/80 (EU) zeigt.


    Das Spiel mit roter Kugel ist ganz sicher schon um 1979 in der EU im Ü-Ei gewesen.


    Ansonsten habe ich noch mal ein Bild von meinen Stücken gemacht. Es gibt dieses Spiel auch in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlichen "Kugeln".


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Helmut,


    der Ausschnitt ist ja von einer Ferrero-Werbung in einem Micky-Maus-Heft.
    Das Boot könnte demnach um 1979 ohne Segel-Aufkleber im Ei gewesen sein.
    Das würde bedeuten, dass der Aufkleber erst bei späteren Neuauflagen dabei war. Ist aber nur eine Vermutung, die ich nicht beweisen kann.


    Viele Grüße von
    Boris

    Hallo Helmut,


    ich habe aus einem alten holländischen Micky Maus Heft mal den hier interessanten Ausschnitt abfotografiert.
    Der Pirat mit dem Papagei auf dem Arm ist dort deutlich zu erkennen.


    Die andere Figur kenne ich nicht.


    Mehr kann ich leider nicht beisteuern.


    Viele Grüße von
    Boris