Beiträge von Boris

    ... Fortsetzug


    Für die Tierfiguren wurden sehr unterschiedliche Kunststoffmischungen verwendet, so daß man recht reizvolle Farbvarianten finden kann.

    Vom Elefanten kann ich zwei Exemplare zeigen, die sehr schön verdeutlichen,wie unterschiedlich die einzelnen Exemplare ausfallen können.


    Caccia Grossa Bericht 9.JPG



    Diese jetzt rund 65 Jahre alten Ferrero Tierfiguren sind nur selten im Angebot.

    Wer die Chance hat, ein Stück zu erwerben, sollte sich das nicht entgehen lassen.


    Viele Grüße von

    Boris

    Das Sammeln von Figuren aus den Überraschungseiern von Ferrero ist ein Hobby, dass sich spätestens seit den frühen 90er Jahren großer Beliebtheit erfreut.

    Die ersten Metallfiguren und Steckfiguren gab es schon gleich ab 1974 in den Ü-Eiern zu finden.

    Ab spätestens 1976 sind dann auch die ersten Hartplastikfiguren (Asterix-Serie, Granny, Junge mit Querflöte und einige Tierfiguren) im Ü-Ei zu finden gewesen.


    Aber Ferrero hat schon viele Jahre zuvor einige schöne Tierfiguren herausgebracht.

    Allgemein ist darüber wenig bekannt und daher soll dieser Bericht sie etwas bekannter machen.


    In den 50er Jahren befanden sich in Italien auf vielen Ferrero-Produkten Sammelpunkte.

    Diese Punkte klebte man in ein Heft ein und wenn es voll war, konnte man sich dafür Prämien bestellen.

    Man musste 200 Punkte sammeln, um ein Heft voll zu bekommen.


    Die Prämien waren sehr unterschiedlich und umfassten vom Kinderspielzeug bis zum Gebrauchsgegenstand für Erwachsene (Bügeleisen, Geschirr, Besteck usw.) alles mögliche.

    Hier ist so ein Heft, in dem die Punkte eingeklebt wurden:


    Ferrero Sammelheft für Punkte 1.JPGFerrero Sammelheft für Punkte 2.JPG


    Unter anderem konnte man auch Sammelbilderalben bekommen, in denen Sammelbilder eingeklebt wurden, die es ebenfalls in bestimmten Ferrero-Produkten gab.

    Eines dieser Alben ist von 1955 und hat den Titel "Caccia Grossa", was übersetzt soviel wie Großwildjagd bedeutet.

    Dieses Album gab es seinerzeit auch in Deutschland. In Deutschland konnte man aber keine Sammelpunkte sammeln und dementsprechend gab es hier auch keine Prämien.

    Der eine oder andere Leser wundert sich vielleicht über den den Aufdruck "Assia G.m.b.H." auf der deutschen Ausgabe.

    Als Ferrero 1956 seine erste Niederlassung in Deutschland gründete, nannte man sich in Deutschland zunächst "Assia GmbH". Assia ist das italienische Wort für Hessen. ;-)


    Caccia Grossa Bericht 13.JPGCaccia Grossa Bericht 12.JPG


    Ein anderes Sammelbildalbum von 1955 hat den Titel "Caccia Subacquea", was man mit Unterwasserjagd übersetzen könnte.

    Auf der Rückseite dieses Albums sind Prämien für Kinder abgebildet.

    Neben den Prämien-Spielzeugen steht, wie viele Hefte mit Sammelpunkten für die jeweilige Prämie einzutauschen waren.

    Für 1 komplettes Heft mit 200 Punkten bekam man eine Tierfigur oder ein kleines Auto.

    Für 5 Hefte eine kleine Puppe, für 20 Hefte einen Bogen und für 50 Hefte eine Armbanduhr.


    Caccia Grossa Bericht 3.jpgCaccia Grossa Bericht 4.JPG


    Auf der Prämienseite des Sammelalbums sind auch 2 Tierfiguren zu sehen - ein Löwe und ein Elefant.

    Beide Figuren sind unter dem Sockel mit "Caccia Grossa" beschriftet und stellen eine Ergänzung zu den Caccia Grossa Sammelbilder-Album dar.

    Die ersten Figuren von Ferrero stammen also aus dem Jahr 1955! :-) Man konnte sie bis mindestens 1957 als Prämie bekommen.


    Bisher sind mir 4 Tierfiguren aus dieser Serie bekannt - Elefant, Löwe, Leopard und Nashorn.

    Von 3 Tierfiguren kann ich hier Bilder zeigen. Zum Größenvergleich habe ich einen Schlumpf mit ins Bild gestellt.

    Caccia Grossa Bericht 5.JPG


    Die Figuren sind hohl. Der Körper wurde aus 2 Hälften geformt und zusammengeklebt.

    Zusätzlich wurde die Figur dann auf einen Sockel geklebt.

    Wie oben schon erwähnt, sind die Sockel mit Ferrero und dem Titel des Sammelalbums "Caccia Grossa" markiert.

    Außerdem sind der Name des Tieres (z.B. Elefant) und die Bildnummern angegeben, auf denen das Tier auf den Sammelbildern zu sehen ist.

    Hier 3 Sockel von unten:


    Caccia Grossa Bericht 6.JPGCaccia Grossa Bericht 7.JPGCaccia Grossa Bericht 8.JPG




    ... unten geht es weiter.

    Hallo,

    teure Metallfiguren werden seit einigen Jahren massiv gefälscht.

    Mich wundert eigentlich, dass es noch Sammler gibt, die solche Summen für Metaller bezahlen.

    Vielleicht liegt es daran, dass es praktisch keine Infos zu diesen Fälschungen gibt.


    Ob die Piraten aus der obigen Auktion original sind, weiß ich auch nicht.

    Aber sie sehen völlig anders aus, als die Stücke aus dem Ü-Ei.

    So anders, dass es eigentlich keine Abgüsse von Ü-Ei-Stücken sein können.



    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo,

    vielen Dank.

    Dieses Feedback freut mich natürlich sehr. Und den anderen Angesprochenen wird es sicherlich genauso gehen.

    Ich hoffe natürlich, dass andere Sammler sich auch ermuntert fühlen, ihr Wissen zu teilen. Traut Euch ruhig! :-)

    Und wenn jemand Fragen hat, weil sie oder er ein bestimmtes Thema noch nie so richtig verstanden hat, dann traut Euch auch zu fragen.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Nathalie,


    die beiden Waffen haben große Ähnlichkeit mit den Jawa-Waffen von 1977, wie Dominique schon schrieb.

    Da das Bild doch etwas unscharf ist, kannst Du hier mal vergleichen:

    https://www.ebay.de/itm/Star-W…id=p2047675.c100005.m1851


    Das lange Gewehr rechts daneben sieht auch nach einer Star Wars Waffe aus. Das könnte das Gewehr von Prune Face von 1984 sein.

    Hier ist eine Auktion in der die Waffe einzeln gut abgebildet ist. Kannst ja mal vergleichen:

    https://www.ebay.de/itm/STAR-W…2a09e5:g:EJEAAOSwrkxdh8qY



    Viele Grüße von Boris

    Hallo,


    alle aufgezählten Serien sind eher neueren Datums. Also kaum älter als 20 Jahre.

    Daher ist das "Massenware" und es ist dort kaum etwas Wertvolles zu erwarten.

    Wenn es ältere Sätze aus den 80er Jahren gibt, wäre das schon interessanter (Dschungelbuch, Biene Maja, Olympiade der Schlümpfe,

    Pumuckl). Auch Spielzeug aus den 70er oder 80er Jahren ist wertmäßig interessant.


    Du kannst ja mal einige Übersichtsbilder hier einstellen. Also immer so 10 oder 20 Sammelboxen auf einem Bild.

    Dann sehen die Sammler hier sehr schnell, ob etwas gutes dabei ist.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Manuel,


    ich würde sagen, dass die aus dem Handel erheblich seltener sind.

    Meine Flohmarktfunde würde ich in etwa auf 15 Ü-Ei : 1 Handel schätzen.

    Auf Ebay werden aber bemalte Figuren von Donald, Micky und Pluto immer mal wieder als Ü-Ei-Ausgabe angeboten.

    Im Laufe der Jahre habe ich dort meine Exemplare gezielt ersteigert.

    Die anderen 3 (Aristocat, Bambi und Dumbo) habe ich bis auf ein Exemplar auch über Ebay bekommen. Aber die sucht man

    auch dort wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Meine erste Aristocat habe ich in Dreieich auf der Börse gefunden. Das

    dürfte mehr als 10 Jahre her sein. Der Verkäufer wusste aber um eine mögliche Ü-Ei-Herkunft, weil er das Stück von einem

    ehemaligen Ferrero-Mitarbeiter hatte. War also nicht gerade günstig. Es war aber auch eine bemalte Figur.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Nathalie,


    das sieht doch schon ganz gut aus. :-)

    Das mit der Kapsel war nur so eine Idee. Es gibt ja Kapselspielzeuge, bei denen die Kapsel oder eine Hälfte der

    Kapsel (des gelben Ei´s) Teil des Spielzeugs ist. War hier unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen.


    Inzwischen hatte ich auch die Idee, ob sich nicht eventuell ein Teil von einem dritten Tier dazugemogelt hat.

    Ich bin darauf gekommen, wiel ich meine Stücke rausgesucht habe.

    Meine Tiere bestehen aus 2 oder 3 Teilen. Da ein Hase keinen ausgeprägten Schwanz hat, könnte man

    bei der Gestaltung darauf verzichtet haben, diesen zu modellieren. So wie man bei der Ente den Bürzel nur angedeutet

    hat. Dann wäre das kleinere runde Teil von Deinem Hasen eventuell von einen dritten (unvollständigen) Tier.

    Den Löwen halte ich auch für vollständig.

    1974-80_Stecktiere_1.JPG1974-80_Stecktiere_2.JPG


    Noch eine Bemerkung zu den farbigen Loks.

    Meiner Meinung nach waren die zeitgleich mit den silbernen Loks im Ü-Ei und wohl auch mit Standboden.

    Dafür habe ich nur einen indirekten Beleg.

    Im Film über das EU-Archiv schwenkt die Kamera auch kurz über einige alte Oldtimer auf Bodenplatte.

    Mit dabei ist auch ein blauer Oldtimer. Von daher nehme ich an, dass auch die roten und blauen Loks

    im Ü-Ei waren und auch Standböden hatten.

    Hier ein Standbild aus dem Film mit der Szene. Das Archivbild ist datiert mit 1975-76/1976-77. Also auch recht

    frühe Ü-Ei-Inhalte.

    bild 54.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Nathalie,


    dann muss man noch mal überlegen. Wäre es vielleicht möglich eine Kapselhälfte mit zu verbauen?


    Eventuell waren auch 2 Tiere in einer Kapsel.

    Ich habe ja gerade etwas über die außerirdischen Kelloggs-Ferrero-Figuren geschrieben.

    Da ist es ziemlich sicher, dass immer 2 Figuren in einer Kapsel waren.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Nathalie,

    meinen Glückwunsch zu den tollen Stücken!


    Meiner Meinung nach gehören beide Stücke zu der Tierserie, die im Katalog auf Seite 614 zu sehehn ist.

    Und zwar zu den Tieren 13 bis 16. Die anderen Tiere 1 bis 12 auf derselben Seite und 1 bis 12 auf Seite 615

    gehören nicht dazu.


    Diese bisher kleine Serie (Katze, Maus, Ente, Eichhörnchen) ist eine eigenständige Serie, über die bisher sehr wenig bekannt ist. Es ist auch nicht bekannt, wie viele Stücke es insgesamt gibt. Die Katze und die Maus sind im EU-Archiv abgebildet (um 1974). Also ganz frühe Ü-Ei-Inhalte.


    Ich vermute eigentlich, dass der Hase auch komplett ist.

    Man könnte eventuell das Gesicht ganz vorne und das Hinterteil ganz hinten auf die Füße stecken.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo,


    vielen Dank.

    Oftmals denkt man ja, dass es nichts Neues in Sachen Ü-Ei mehr geben kann. Aber dem ist absolut nicht so.

    Es ist doch noch sehr viel "unerforscht".


    Zur Frage von Manuel.

    Wenn ich micht recht erinnere habe ich 2 Stücke vom Flohmarkt. In beiden Fällen zusammen mit anderen alten Ü-Ei-Inhalten.

    Andere Stücke habe ich von Ebay. Und bei einigen weiß ich gar nicht mehr, woher ich sie habe. Bis vor etwa 2 Jahren waren diese

    Figuren größtenteils auch noch in meiner Kaugummifiguren-Sammlung einsortiert. Andere lagen in der Kiste mit "Ü-Ei-verdächtigen" Sachen.

    Das alle diese Figuren zu dem "Affenpaar" im Katalog gehören, war mir nicht bewusst.


    Für den O-Ei-A 2019 hatte ich 2017/18 angefangen, die EU-Archivbilder ganz intensiv auszuwerten. Der Film über das Archiv war

    dabei ein große Hilfe. Und dabei bin ich mehr zufällig über die Verbindung Kelloggs-Ferrero gestolpert, weil ich zeitgleich, ausgelöst

    durch einen Flohmarktfund, auch nach Kelloggs-Spielzeugen im Netz recherchiert habe. Manchmal passt es halt und es geht einem

    ein Licht auf. :-)

    In den Katalog haben es die Figuren dann erstmal noch nicht geschafft, weil mir ein Bild vom kompletten Satz fehlte. Ich habe mir dann

    nach und nach im Ausland den Kelloggssatz zusammengekauft. Das Forum hier ist also aktueller als der Katalog. :-)


    Viele Grüße von

    Boris

    Auf den ersten Blick verbindet eine Kelloggs Cornflakes Packung sicherlich sehr wenig mit dem Ü-Ei.

    Eine Gemeinsamkeit haben sie jedoch - in beiden steckten kleine Spielzeuge.

    Und damit beginnt eine kleine spannende Reise zurück zu den frühen Anfängen des Ü-Ei's.


    Als bei Ferrero um 1973 die Idee geboren wurde, kleine Überraschungen in Schokoladeneier zu bringen,

    war die Schokolade für den Süßwarenhersteller das kleinere Problem.

    Aber woher die vielen kleinen Spielzeuge nehmen? Laut eines ehemaligen Mitarbeiters fing man schon sehr früh an,

    eigene Spielzeuge entwickeln zu lassen. Aber das dauerte seine Zeit.


    Und so blieb zunächst nichts anderes übrig, als da man die Spielzeuge bei diversen Produzenten weltweit einkaufte.

    So wie es auch andere Firmen machten.


    Mit zu den ersten Ü-Ei-Inhalten überhaupt gehören zwei Figuren, die seit etlichen Jahren im Katalog als "Affenpärchen" abgebildet sind.

    Hier mal das Bild dazu. Der Hinweis "EU" ist nicht ganz korrekt, weil in den ganz frühen Jahren des Ü-Ei's nahezu alle Inhalte sowohl in der EU

    als auch in Deutschland zu finden waren - auch diese beiden Figuren.

    Astro Nits 5.JPG


    Tatsächlich ist es so, dass diese beiden Figuren zu einer Serie von 20 verschiedenen Figuren gehören,

    die eigentlich Außerirdische darstellen sollen. Es sind also keine Affen.


    Im italienischen Ferrero-Archiv sind im Jahrgang 1973/74 zwei weitere Figuren dieser Serie erkennbar. Ich habe sie auf dem Bild eingekreist.

    Saison 1973-75 Teil 3.JPG

    Leider liegen mir nur sehr schlechte Bilder vom italienischen Archiv vor.

    Aber im Film über das Archiv wird kurz über diesen Schaukasten rüber geschwenkt.

    Ein Bild habe ich aus dem Film herauskopiert und die Figur wieder eingekreist. Die Figur ist jetzt deutlich besser erkennbar.

    bild 39.JPG


    Hier noch einmal der Link zum Film:


    Damit haben wir nun 2 Figuren, deren Ü-Ei-Herkunft sicher durch das Archiv belegt sind und eine,

    die nicht ohne Grund seit Jahren im Katalog abgebildet ist. Hier mal die 3 auf einem Bild.

    Astro Nits 6.JPG


    Aber woher soll man nun wissen, was sonst noch zur Serie gehört?

    Und da kommen uns die Sammler von Kelloggs Cornflakes zur Hilfe, die diese Figuren auch sammeln und kennen. :-)


    Die Figuren wurden von der Firma "Rosenhain und Lipmann" in Australien produziert.

    Und bei dieser Firma hat offensichtlich nicht nur Kelloggs sondern auch Ferrero Figuren eingekauft.


    Und so sieht der komplette Satz aus aus 20 Figuren aus.

    Astro Nits 1.JPG


    Die Firma Kelloggs hat diesen Satz unter der Bezeichnung "Astro Nits" herausgebracht.

    Jede Figur hat einen eigenen Namen. Die Namen der Figuren sind (immer von links nach rechts):

    1. Reihe: Laugh-Nit / Fun-Nit / Twang-Nit / Toot-Nit / Grin-Nit

    2. Reihe: Flip-Nit / Spy-Nit / Sniff-Nit / Hop-Nit / Joy-Nit

    3. Reihe: Clown-Nit / Yak-Nit / Hoot-Nit / Knot-Nit / Twirl-Nit

    4. Reihe: Speed-Nit / Goof-Nit / Rock-Nit / Flap-Nit / Crawl-Nit


    Ich möchte jetzt noch etwas näher auf die Unterschiede zwischen den Kelloggs-Figuren und den Ü-Ei-Figuren eingehen.

    Die Kelloggs-Figuren existieren in diversen Farben. Der Name der jeweiligen Figur ist meist unter dem Füßen angebracht.


    Von den Ü-Ei-Figuren sind mir bisher deutlich weniger Farben bekannt, allerdings konnte ich bisher auch nur 7 Exemplare finden.

    Sie sind wirklich selten. Es ist also anzunehmen, dass es weitere Farben gibt.

    Astro Nits 3.JPG


    Ein wesentlicher Unterschied zu den Kelloggs-Exemplaren ist, das bei den Ü-Ei-Figuren die Kennung und der Name entfernt sind.

    Hier mal ein Vergleichsbild, damit man sieht, was ich meine.

    Astro Nits 2.JPG


    Kelloggs Cornflakes und das Ü-Ei haben also mehr miteinander zu tun, als man meinen könnte. ;-)

    Ich hoffe, dass Euch dieser kleine Bericht aus der Wunderwelt des Ü-Ei's gefällt.



    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Werner,


    die Bilder sind nicht im Netz verfügbar.

    Kein Seitenbetreiber legt sich mit Ferrero an und veröffentlicht Bilder, die auf inoffiziellen Weg

    das Werkstor von Ferrero passiert haben.

    Ich hatte mal Ferrero angeschrieben und um die Erlaubnis gebeten, die Bilder vom deutschen Archiv bei Eierlei veröffentlichen

    zu dürfen. Sie sind ja ohnehin seit mehr als 10 Jahren im Umlauf. Das hat Ferrero aber nicht erlaubt. :-(

    Wenn man auf Börsen geht und mal etwas rumfragt, kann man sie in aller Regel unter der Hand bekommen.


    Auf Youtube findet man einen Film über Ferrero, für den auch im italienischen Archiv gefilmt wurde.

    Das ist meines Wissens nach die einzige offizielle Quelle, in der etwas von den Ferrero-Archiven zu sehen ist.



    Viele Grüße von

    Boris