Beiträge von Boris

    Hallo Andreas,


    ich ziehe meinen Hut!

    Eine ganz hervorragende und super präsentierte Auflistung zu diesen Soldatenfiguren.

    Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Theophano,


    hier sind drei Bilder, die das zweite "a" im Wort Maja zeigen.

    Einmal vom Original und dazu von zwei Fälschungen.


    Ich habe immer 2 Kreise ins Bild gesetzt. Dort kann man am leichtesten den Unterschied erkennen.

    Die Fälschungen haben dort nur Punkte. Beim Original sieht man dort eher ein Muster.

    Eventuell eine Lupe benutzen.


    Viele Grüße von

    Boris


    PAH Biene Maja Original mit Markierung.jpgPAH Biene Maja Fälschung 1 mit Markierung.jpgPAH Biene Maja Fälschung 2 mit Markierung.jpg

    Hallo Sieglinde,


    der dickere Faden ist original.

    Dünnere oder auch schwarze Fäden sind ziemlich sicher nicht original. Bisher wäre mir kein entsprechender Originalfund von solchen

    andersartigen Fäden bekannt.


    Mit dem Seil vom Westernland-Jimmy hat das Baufahrzeug-Seil aber nicht viel gemeinsam. Das sind wirklich völlig verschiedene Seile.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo bagheera,


    ja, es geht um die Druckverschiebung.

    Also ein typischer Bedruckungsfehler, wie er halt vorkommt.

    Ich habe ja kürzlich einige Steckfigurvarianten mit mehrfach bedrucktem Gesicht vorgestellt.

    Solche Varianten habe ich in der Vergangenheit für 5€ bis ca. 20€ ersteigert.

    Insofern fand ich, dass die Wertangabe von Lionel guter Durchschnitt war.

    Das liest ein Verkäufer vielleicht nicht gern, aber so ausfällig zu werden ist unverschämt.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo,


    als Käufer habe ich bisher nur bemerkt, dass die meisten privaten Anbieter nach wie vor für kleines Porto (unversichert) versenden.

    Ist ja nicht verboten.

    Das weniger im Angebot ist, hängt vermutlich auch mit dem Sommer und den größeren Freiheiten in Sachen Corona zusammen.


    Am Ende wird es wohl so sein, dass die meisten kleinen Privat-Anbieter auf die Ehrlichkeit des Käufers vertrauen und es wie vorher

    weitergeht. Nur Ebay kassiert halt mehr ab.

    Allerdings sind die Flohmärkte zur Zeit bei uns sehr gut besucht. Viele verkaufen doch wieder lieber auf Flohmärkten als auf Ebay.

    Aber Ebay wird immer noch sehr häufig als Referenz angeführt, wenn es um den Preis geht.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Micha,


    der Donald hat ja einen Tropenhelm auf dem Kopf.

    Das ist eigentlich typisch für "Donald auf Safari".

    Da gibt es Figuren von Hopf, die wohl auch Kaba als Werbebeigabe in den 60er Jahren genutzt hat.


    Und Wumba-WU ist eigentlich auch eher aus den 60er Jahren. Da gibt es ein kleines Comicbüchen von Blüchert aus dem Jahr 1962.


    Daher bin ich auf die 60er Jahre für die Onko Geduldspiele gekommen. Aber ganz sicher bin ich nicht.


    DSC01976.JPGDSC01405.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern auf einem Flohmarkt recht interessante Deckel von Onko Kaffee bekommen, die ich hier zeigen möchte.

    In den Deckeln befindet sich ein Geschicklichkeitsspiel. Als Hintergrund sind verschiedene Figuren von Disney zu sehen (Dagobert, Donald, Klein Adlerauge und Wumba-Wu).

    Im Grunde ist es dasselbe Prinzip, dass auch für die Sportgoofy-Nutella-Deckel von 1972 verwendet wurde.

    Unten habe ich den großen und kleinen Nutella-Deckel zum Vergleich auch mit fotografiert.


    Die Onko Kaffee Deckel sind vermutlich aber schon aus den 60er Jahren.


    Ich habe diese Deckel vorher noch nie gesehen und konnte auch im Netz keine Infos dazu finden. Sie scheinen doch recht selten zu sein.


    Viele Grüße von

    Boris


    Floh2021_06_27_9.JPG


    Floh2021_06_27_10.JPG



    Floh2021_06_27_11.JPG

    Hallo,


    also ich habe alle 3 angefragten Varianten nicht.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Schüchterner und Eitler sind besprüht.

    Und mein Musikus ist bemalt.


    Aber vermutlich zielt die Frage von Nathalie genau darauf ab.

    Also ob die von Nathalie abgefragten Varianten überhaupt existieren oder zumindest extrem selten sind.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Micha,


    ich melde mich erst jetzt, weil mein PC kaputt war. Ich musste jetzt erstmal einen neuen PC kaufen und vor allem mein

    recht großes Bilderarchiv retten. Zum Glück konnte meine Frau die Daten vom defekten PC mit einiger Mühe noch retten. :-)


    Zum Esel.

    Hier sind 2 Bilder von meinem Exemplar.

    Die Hong Kong Kennung ist bei diesem Stück relativ schlecht sichtbar. Es gibt ihn aber auch mit besser sichtbarer Kennung.


    DSC01923.JPGDSC01926.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Roxxel,


    das ist eigentlich eine ganz nette Sammlung, die auch bessere Spielzeuge und Figuren enthält. Also der reelle Wert liegt schon deutlich im dreistelligen Bereich.


    Der Nachtwächterschlumpf sieht sehr nach einem dunkelblau bemalten aus, also schon recht selten und höherpreisig.


    Auf Deinem Bild habe ich einen Oberschlumpf eingekreist. Das müsste ein schlierig-blau bemalter sein.


    Z.JPG


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo,


    das ist eine schöne Variante.

    So richtig "was näheres" weiß ich dazu auch nicht. Wie oft man diese Variante z.B. findet.

    Ich gehe aber davon aus, dass dort etwas schief gegangen ist und der Aufdruck der Pupillen sozusagen vergessen wurde.

    Insofern ist es eher eine zufällige Variante und keine gewollte.


    Viele Grüße von

    Boris

    Hallo Theophano,


    es freut mich sehr, dass Du und auch so viele andere Sammler und Sammlerinnen mit diesem Bericht so viel anfangen könnt.

    Das habe ich wirklich nicht erwartet. :-)


    Deinen Onkel Fritz finde ich sehr interessant. Das ist tatsächlich die erste Figur dieser Art, die ich zu Gesicht bekomme!

    Bei den Ü-Ei-Sammlern wäre das vermutlich eine recht begehrte und wertvolle Variante.


    Deine Theorie dazu hört sich erstmal ganz plausibel an. Eine Bemalungsvariante aus einer Übergangszeit, die vielleicht

    auch so etwas wie eine Testfigur gewesen ist.


    Vielen Dank für das Zeigen der Figur!


    Viele Grüße von

    Boris