Beiträge von Musikus-1972

    Hallo Boris, ich habe von jemanden Figuren gekauft wo sehr lange auch Saurier gesammelt hat. Ich glaube es war einer mit Gittermuster dabei allerdings auf der Rückseite den wo ich glaube ich auch mit gekauft habe oder zumindest Bilder davon haben müsste. Eine ähnliche Figur wie bei eierlei war zumindest einmal im eBay, ich habe leider die Auktion damals aber nicht gewonnen. Gruß Harald

    Hallo Boris, gut möglich das Du da wirklich recht hast. Vermutlich wurde vor allem bei der Figur Kaa kurzer Hals damals sehr oft nachgeholfen, ich habe meine Kaa's noch in meiner Sammlung allerdings weis ich nicht ob ich nochmal eine dazu kaufen würde. Als ich vor ca. 20 Jahren mit dem Sammeln begonnen habe war ich auf einem großen Flohmarkt in Schweinfurt und habe mit einigen anderen alten aber wertlosen Figuren eine solche Figur vom Stegosaurus mit dem Gittermuster und abgebrochenen Zacken für einen sehr geringen Betrag gekauft. Ich glaube die Gußform aus der diese Figur stammt war einfach nicht gut ausgearbeitet und wurde dann später daher komplett geschlossen so das diese Figur ehr selten ist. Die Figur von damals habe ich leider dann zusammen mit anderen beschädigten Figuren bei eBay wieder verkauft. Möglich auch das es die Figur war wo jetzt bei eierlei abgebildet ist, wenn ich mich recht erinnere war meine Figur von damals mehr beschädigt. Aber es kann natürlich sein das die Figur Hitze ausgesetzt war und sich einfach verformt hat, die Farbe am Hals spricht ja dafür. Komisch ist allerdings das es die Figur Stegosaurus der ersten Produktion anscheinend öfters mit einem solchen Gittermuster gibt. Da bei den Figuren der ersten Produktion meist ein oder mehrere Zacken produktionsbedingt fehlen (da der Abriss anscheinend am Zacken war) sind diese Figuren immer sehr billig zu bekommen. Die meisten Sammler bevorzugen die spätere Version und möchten eine Figur wo verständlicherweise alle Zacken hat. Die alte Version vom Stegosaurus habe ich ca. 50 mal in meiner Sammlung, die Figuren sind extem unterschiedlich von der Form, Zacken, Schwanz usw. Gruß Harald

    Der Bericht über die Blumen und die Gussform ist wohl einer der besten Ü-Ei Berichte überhaupt, er kann der angeschlagenen Sammelszene sogar etwas Aufwind verschaffen. Er ist allerdings teils ein wenig schwierig und man könnte z. B. versuchen sofern es möglich ist die unterschiedlichen Blumen immer nebeneinander abzubilden, dazu müsste aber erstmal alles vorliegen was wohl schwer ist. Auch eine Einschätzung der Seltenheit aller wo es gibt wäre wünschenswert. So könnte der Variantensammler diese leichter unterscheiden. Auch die Spiegel und Blüten könnte man mit in den Bericht einbauen. Fakt ist hinter dem Bericht wie er jetzt ist steckt viel Zeit und Wissen. Wer alle Stücke der Serie nach der Gussform und den Jahren sammeln möchte braucht viel Geduld....alle zu finden erscheint fast unmöglich...nicht nur weil man drei rote unterschiedliche Flöten bräuchte. :o) Der Bericht über die Gussform zeigt mir aber vor allem warum es so viele leicht unterschiedliche Stücke der Serie alte Saurier gibt.