Ü-Ei-Verkäufertypen bei ebay

  • Der ehrliche Ü-Ei-Kenner:


    Er schreibt in seine Auktionstexte hinein, daß es sich um Originale handelt, stellt dazu auch aussagekräftige Fotos, auf denen man das Original auch wirklich erkennen kann.
    Sogar die Erwähnung des Prüfservices über das SHS-Team habe ich schon gesehen.


    Diese Möglichkeit sollte man bei teuren und alten Figuren auch möglichst wahrnehmen und das zusätzliche Porto dann auch "investieren".



    Der Ü-Ei-Laie:


    In seinen Auktionen kann man nicht viel lesen. Keine oder ungenaue Angaben über enthaltene Figuren, Jahreszahlen, Kennungen, Zustand der Figuren etc.
    Oft kann man sich nur auf das beigefügte Bild stützen.


    Hier hat mir schon manchmal die genaue Recherche der Bewertungskommentare und/oder der aktuellen oder der beendeten Auktionen geholfen.
    Schnäppchen sind bei ihm eher möglich als woanders.


    Aber Vorsicht ... mittlerweile versuchen sich auch unehrliche Verkäufer so zu "tarnen".



    Der Wiederverkäufer:


    Ihn gibt es als ehrlichen Typen (siehe oben), aber auch als R(das böse Wort mit R)-Schrott-Händler.
    R-Schrott-Händler erkennt man oft an verschwommenen nichtsaussagenden Auktionstexten und Bildern, manchmal allerdings (das häuft sich auch in jüngster Zeit) beschreibt er sehr umfangreich und schmückt seine Angebote mit den tollsten Bildern. Dann heißt es Recherche bis ins Detail oder Hände weg !!!



    Der Anbauteile-Händler:


    Er stellt seine "Anbauteile" selbst her oder läßt im Ausland billig produzieren. Manchmal gibt er offen zu, daß es sich nicht um Originale handelt, sondern um "kaum vom original zu unterscheidendes Zubehör". Des Öfteren verkauft er seine Erzeugnisse in "rauhen Mengen".



    Der Unwissende:


    Er verkauft R....... oder Kopien, ohne es selbst zu wissen. Hier gibt es keine Merkmale im Auktionstext. Das Bild ist das einzige Hilfsmittel, aber das auch sehr selten.
    Solltet ihr einmal bei einem solchen Verkaufs-Typ eine Auktion gewonnen haben und dann feststellen, daß da was nicht original ist, so werdet ihr feststellen, daß der VK immer "verhandlungsbereit" ist.



    Der so tut, als sei er unwissend:


    Den erkennt ihr selbst. Stichworte: Dachbodenfund, Kellerfund, von Mama (oder auch Opa oder ... oder ...) geschenkt bekommen, Flohmarktfund daher kann ich nicht sagen, ob es sich um 100 % ige Originale handelt
    oder:
    ... hatte ich nicht selbst im Ei etc. usw.
    Entweder genaue Recherche oder Hände weg - die sind am Gefährlichsten !!! ... meine damit, daß hier das Risiko ein R.... zu erhalten sehr hoch ist.



    Nichtsdestotrotz gilt: Eine 100 %ige Garantie, daß Texte gemischt bei ebay auftreten und nicht doch ein R-Händler auch Originale anbietet oder umgekehrt, gibt es nicht.
    Auch ich habe schon R.... ersteigert, wo ich es nie gedacht hätte.



    Wem noch so ein Typ einfällt, bitte posten.