Gegenüberstellungen Ori - Repli

  • Hier ein paar Fotos von unseren Originalen und den dazugehörigen Replikaten.


    Los gehts mit mit dem Körbchen von Trick:



    Links die zwei Replis, rechts das Original.
    Schön zu erkennen der Abrisspunkt an der Seite.



    Die Blume vom Schüchternen:



    Hier ist das Original links, die zwei Fälschungen rechts daneben.



    Die kurzen Flöten vom Musikus.
    Zuerst mit ungleich großen Löchern




    Dann noch mit den gleich großen Löchern




    Originale links, Replis rechts.
    Sind leider etwas unscharf geworden, sorry.



    Der Spiegel vom Eitelkeits-Schlumpf




    Original links, Repli rechts.


    Wird bei Bedarf erweitert.


    Viele Grüße


    Christian und Christine



    Hier noch eingefügt Haube und Flügel vom Willi
    (Bilder sind nicht ganz so gut geworden, halt das, was meine Camera hergibt):


    Mit Pfeil gekennzeichnet die kleine Einbuchtung beim Original, beim Replika ist diese nicht vorhanden !!!




    Beim Replika gibt es unterschiedliche Winkel der Flügelpaare.




    Mit Pfeil gekennzeichnet die kleine Delle beim Replika. Beim Original ist diese nicht vorhanden.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, daß das Grundmaterial beim Replika etwas dunkler ist.




    Die Karre vom Spediteur:


    links Replika, rechts original.
    Die Erhöhung ist das Hauptmerkmal. Es gibt sie beim Original nicht.


    Weitere Merkmale sind:
    Replika: Unterboden glatt, Original: rauh
    Replika: Abrißpunkt auf der Radlauffläche liegt zwischen zwei Speichen, Original: Abrißpunkt liegt genau über einer Speiche.



    Die Pink-Brille vom Hippo 1988:


    Es gibt zwei wichtige Unterscheidungsmerkmale zwischen Original und Replikat.
    Dafür braucht man aber eigentlich Vergleichsstücke, weil sie ohne diese schwer zu erkennen sind.
    Der obere Brillenrand ist beim Replikat breiter als beim Original (siehe Bild).



    Das zweite Unterscheidungsmerkmal sind die Brillengläser:
    Sie weisen eine ganz feine Umrandung auf (nicht am oberen Brillenrand), die beim Replikat fehlt (meine Beobachtung mit einer Lupe).



    :D Heiko


    Wir haben auch noch mal zwei Fotos:



    Gut zu erkennen die Gussabdrücke, die beim Replikat richtig tief eingestanzt sind.



    Die Form der Bügel ist auch charakteristisch - wenn man ein Vergleichstück hat oder es ansehen kann.


    Christian und Christine


    Weiter gehts mit der roten Brille vom Hippi Hippo:






    Die Negerkusshälfte vom entsprechenden Schlumpf:





    Erläuterungen folgen später.

  • :morning: ihr drei Lieben, und danke für die netten Worte! Das haben wir gerne gemacht und wir hoffen, es hilft den Usern ein wenig, Originale zu erkennen. Vielleicht kommt von uns auch noch das eine oder andere Foto dazu!


    Liebe Grüße


    Christine


    P.S. Der Anstoß für die Fotos kam übrigens von unserer "Uteline". Danke Ute!!!!!!!

  • Hallo ihr Lieben!


    Da ich 2 originale und eine Repli-Krone habe, habe ich auch mal meinen Scanner wieder bemüht.
    Hier die Bilder:



    Hier ist nochmals sehr gut der Abriss an der Aussenseite der original Krone zu sehen.
    Ich habe gar nicht gewußt, dass mein Scanner so scharfe Aufnahmen macht *stolz-staun*



    Aufnahme von oben. links das Replika, rechts das Original. Deutliche Unterschiede , oder?



    Wie man deutlich erkennen kann, passt dieses Replikat auf der rechten Figur nicht 100%ig auf den Leo und schließt nicht mit den Haaren ab.
    Solltet ihr die Figur so angeboten bekommen, lasst es lieber sein


    :D Michael

  • :morning:


    so finde ich, mit den Bildern kann man sich sehr viel besser zurechtfinden und vielleicht erleichtert das auch die Schwelle, einmal nachzufragen,falls Bedarf besteht :bye:


    sehr schön !!!!

  • Hallo
    ein kleiner Beitrag von mir.


    Der Spiegel vom Morgenmuffel


    Beim Replika schließt der Stiehl hinten am Spiegel ab und steht nach vorne über,
    beim Original trifft der Stiel mitten auf den Spiegel auf,
    Im Loch des Sockels befindet sich beim Replika ein Steg, beim Original nicht
    Das Replika leuchtet dunkel und das Original hellrot unter UV-Licht.





    gruß Dieter