Hänsel&Gretel

  • Hallo!


    Heute beim Bäcker entdeckt Hexe, Hänsel und Gretel. Versuche heute mal raus zubekommen wer der Hersteller der Figuren ist , tippe mal auf Heinerle Wundertüten bei Schlüsselfeld. Mal sehen ob der gute BEck mir seinen Lieferanten verrät.


    Grüße


    Walter

  • Hallo Walter,


    Diese Häusln gibt es bei uns schon seit mehreren Jahren mit diesen Figürchen... die müsste ich auch noch irgendwo haben. Aber den Hersteller kenne ich auch nicht... ;(
    Wenn du´s nicht rausbekommst, frag ich mal den Bäcker meines Vertrauens *lach*
    *mal-zu-Sven-rüberschiel*

    LG
    Manu


    ---------------------------------
    Permantent auf Achsen... Antwort kann manchmal auch erst Wochenende kommen... ;wein


    Halb voll oder halb leer? Fragt der Kopf...
    Genieße jeden Schluck! Sagt das Herz...

  • Hallo!


    Bin schon einen Schritt weiter, ich habe die Telefonnummer von Einkauf der Grossbäckerei von welchen die Häuschen stammen. Hoffe das die mir den Hersteller verraten und das der eventuell rausrückt ob die mal Ferrero beliefert haben.
    Naja wird noch etwas Zeit brauchen aber bin ganz zuversichtlich.


    Grüße


    Walter

  • Hallo Sandra!


    Ich bin auf der Fährte, doch verständlicherweise gibt es bei den Firmen wenig Interesse wenn man wegen ein paar Figuren anruft aber ich bleibe am Ball und werde die NEWs so gleich posten.


    Grüße


    Walter

  • Tolles Engagement und Aufmerksamkeit Walter.
    Ich folge die Entwicklung diese Detektivenarbeit mit grosses Interesse.
    Schönes Wochenende
    wünscht VB

  • Hallo!


    Heute habe ich Nachricht bekommen von der Bäckerei, das wird wohl eine größere Geschichte werden. Die beziehen die kompletten Häuschen von einer Speziallbäckerei . Habe aber deren Anschrift. Werde denen heute eben auch noch einen netten Brief schreiben.
    Zumindest weiss ich schonmal es gibt verschiedene farbliche Ausführung der heutigen Hänsels und Gretels.
    Anschrift will ich jetzt hier nicht posten weiss nicht wer alles mit liest und ob nicht wieder einer seinen geistigen Tiefstand in irgendeinen Blödsinn umsetzt.


    Melde mich sobald ich mehr weiss.


    Grüße


    Walter

  • Hallo
    Leider hab ich keine Zugriife auf Walters Infos, darum werden wir jetzt auf anderem Wege versuchen zu einem Ergebniss zu kommen, Ich kenne mittlerweile 2 Sammler der älteren Generation, die behaubten, Hänsel, Gretel und die Hexe, jeweils in einem Ei gehabt zu haben. Bei der Hexe in unserer Übersicht fehlt leider der Besen, der ist abgebrochen, siehe hier :
    http://www.ue-ei-stammtisch.de…uren/HaenselundGretel.htm


    Wer von unseren "älteren" Sammlern kann noch sicher sagen, eine der Figuren im Ei gefunden zu haben ?
    Hinweise nehme ich auch gern vertraulich über PM in Empfang.


    gruß Dieter

  • Da versuch ich auch mal zu helfen. Ich gehöre ja zu denen die der Meinung sind, diese kleinen figuren mit den Bodenplatten sind auf keinem Fall aus dem Ei.


    Es gibt diese Figuren in 4 verschiedenen Ausführungn. Die kleinen, meist mit einer Bodenplatte behafteten Figuren stammen nicht aus dem Ü-ei. doch genau diese Figuren werden von sehr vielen dort hineingedichtet. Es gibt diese kleinen Figuren auch ohne Bodenplatte. Auch diese sind nicht aus dem Ei.


    Unsicherer bin ich bei den beiden Variationen der großen Figuren ohne Bodenplatte. Diese Figuren gibt es in zwei Ausführungen. Zum einen die beiden üblichen Farbgebungen rot (gretel), blau (hensel) und zum anderen in roter Jacke und blauer Hose (hensel) und grünem Kleid (gretel). Bei diesen Vier bin ich mir nicht so sicher, wo sie genau herkommen, deshalb kann man wohl das Ü-ei nicht ganz ausschließen.


    Es ist jedoch offensichtlich, das all diese Figuren nicht den typischen Bemalungen für Ferrero Figuren der 70er entsprechen.


    Ich füge mal ein bild bei, wo mann die verschiedenen Figuren sehen kann. es gibt auch noch kleine Figuren mit brauner bodenplatte. ie habsch aber gerade nicht.


  • huhu,


    muß jetzt auch mal fragen, habe gestern auf dem flohmarkt die beiden bekommen.


    wenn ich mir michaels bild anschaue, sehen die so aus, wie in der unteren reihe ganz rechts, allerdings sind meine beiden wohl größer, so ca. 4,5 cm. ich gehe mal davon aus, das das eine normal große sammelbox ist.


    wie sieht es dann mit der wahrscheinlichkeit aus, das sie im ei waren?


    lg ute

  • Hallo!


    So kurz vor der Adventszeit möchte ich das Thema nochmal aufleben lassen. Anlass ist eigentlich aine gerade erhaltene Kopie eines der ersten oder des ersten Welz-Kataloges, in dem Hänsel und Gretel mit Sockel abgebildet sind.
    Dazu erstmal die 1. Frage: hat jemand diesen Katalog und kann die Figuren aus dem Katalog mal einscannen und hier posten?


    Und die 2. Frage: wer weiß, wie zuverlässig der Wels-Katalog ist?


    Die 3. Frage: Kann jemand helfen und bei aktuellen Herstellern von solchen Knusperhäuschen nach den Herstellern der Figuren fragen und ob sie auch mal für Ferrero produziert haben.


    Zur 4. Frage: Kennt jemand Sammler der ersten Stunde, die man dazu mal befragen könnte?


    Weitere Fragen ergeben sich bestimmt noch.



    Nun hoffe ich auf eine rege Teilnahme an der Klärung der Herkunft oder Feststellung, welche Figuren im Ü-Ei waren!


    Liebe Grüße
    Jazzy

  • Den Scan aus dem Welskatalog habe ich inzwischen erhalten. Vielen Dank Inge!!


    Im Anhang ist er zu sehen. Aber da in Katalogen auch immer umstrittene Sachen abgebildet sind, muss das nix besagen. Inge, von welchem Jahr ist der Katalog?


    Wenn die ersten Knusperhäuschen mit Figuren in den Geschäften liegen, könntet Ihr Euch die Adresse des Herstellers aufschreiben? Wer mutig ist und eine Digicam hat.... toll wäre ein Foto von den Figuren....


    :bye: Jazzy

  • Hallo
    Hier mal ein Zusammenschnitt aus dem 1993er Katalog, das ist der, aus dem auch Inge ihr Scann stammt.



    und hier dann aus dem 1995er Katalog von Welz



    Im Welzkatalog wissen sie also auch nix, außer das es beide mit Sockel oder ohne Sockel in unterschiedlichen Größen gibt.


    gruß Dieter


    PS. Und weil ich grad ein bissel weiter oben Micha seine Gretel im grünem Kleid mit flachem Sockel sehe, gibts hier den passenden Hänsel im gelben Anzug :jump:


  • Die Tatsache, dass es so viele unterschiedliche Gußvarianten der Figuren gibt, macht es nicht einfacher.


    Von Ferrero gibts dazu immer die gleiche Antwort