Tauschverhalten

  • Hallo!


    Möchte heute noch mal ein Thema aufgreifen was mir schon seit längeren unter den Nägeln brennt.
    Sigrid (Tulle) hat es schon mal kurz angeschnitten und ich will da jetzt meinen Senf dazu loswerden.
    Also mir fällt auf das hier einige recht rege die Listen der anderen User studieren und dann Tauschanfragen raus hauen was ja auch der Sinn und Zweck mit den Listen ist.
    Anders rum gibt es hier aber auch einige die setzen ihre Listen rein und hoffen auf das Beste, was aber wenig bringt oder nur was wenn man begehrte Figuren anbietet.


    Kurzum. mir ist klar das es noch eine im Lande gibt die arbeiten und nicht die Zeit haben sich so ausgiebig im Stammtisch her rum zutreiben wie ich Hartz 4 Opfer. Aber vielleicht sollte man sich doch etwas Zeit nehmen und die Anbieter mal anzuschreiben von denen man was brauchen könnte auch wenn man nicht gerade das hat was er möchte auf seiner Liste. Oft braucht dieser noch andere Sachen die er noch nicht aufgelistet hat oder er kommt darauf das er was braucht wenn man es anbietet.
    Auch will ich noch sagen auf den Sektor Spielsachen, wie Geister, Paint-Figuren oder Robots. Leutz sitzt nicht auf den Zeug wie die Henne auf den Eiern. In 4 Wochen will das kein Mensch mehr jetzt kann das einer brauchen hat aber nichts zum tauschen, warum gibt man es nicht und sagt sich wird schon was wieder zurückkommen und oder auch nicht.
    Ansonsten liegen die Sachen später eh nur in einer Kiste und gammeln vor sich hin.


    Auch möchte ich euch noch bitten , wir haben unter den Threat Rundum den Katalog schön aufgelistet alles was in der Saison in den Eiern war . Nutzt die Listen dann hat es jeden gleich etwas einfacher und findet sich zurecht. Es schreckt einfach ab habe die und die Figur suche Rest, das riecht nach Arbeit.


    Bevor sich wieder wer auf den Schlips getreten fühlt, das ist keine Rüge das ist ein Tipp und mehr nicht.


    In der Hoffnung das mir jetzt keiner eine Briefbombe schickt und ich vielleicht einigen etwas Neues erzählt habe .



    Ein weitere Gedanke kann auch mal sein das wir Listen zum herrunterladen erstellen von allen Jahrgängen deutsche wie Ausland. Im Moment laufen aber noch einige Projekte und die sollten erstmal abgeschlossen werden . Aber für später eine Aufgabe dann hat man diese immer zur Verfügung und es wird Tauschtechnisch übersichtlicher und das erstellen geht auch einfachen. So in dieser Richtung , Nummer, Serie, Figur Variante , Menge, Bpz Ja, Nein usw. Erstmal ein Gedanke am Rande.
    Der Besserwisserwalter

  • huhu walter,


    schön geschrieben.


    also ich pflege nicht nur meine liste, sondern schaue auch immer fleißig in die der anderen.


    aber wenn ich von vornherein nicht das passende tauschmaterial habe, schreibe ich denjenigen auch nicht an. früher habe ich dann meine komplette tauschliste rüber gemailt, meistens kam dann nur, brauche nichts von deiner liste, also lasse ich es lieber.


    und bittsteller möchte ich auch nicht sein, aber wenn mir jemand :)) ( gell walter )freiwillig was schickt und ich nichts für ihn habe, sage ich natürlich auch nicht nein und freue mich riesig.


    lg ute

  • Hallo Ute!


    Ich meinte doch nur man sollte halt mal sehen wer hat was , oft sehe ich das einer was sucht und hat die xy Figuren zum tauschen und gerade einer braucht diese und beide machen sich nicht die Mühe mal in andere Listen zusehen.Klar bekommt man dann und wann eine Abfuhr wenn man anfragt aber bisher bin ich gut gefahren mit nachfragen.


    Das andere Problem was ich beobachte ist in den ersten Wochen nach erscheinen der Serien werden manche Figuren dermassen überbewertet und das muss nicht sein.Wenn ich mir ansehe was ich für Mengen an Spielzeug von der letzten Saison rumliegen habe obwohl ich die Sachen massiv weitergebe. Da sind Sachen bei die waren ja sowas von gesucht und jetzt liegen sie in einer Kiste.
    Was ich erreichen will mit meinen Geschreibsel , macht euch das Zeug nicht doch selbst teuer wie es ist.
    Zum Beispiel Tecna, die wurde hoch gepriesen möchte nicht wissen wieviele gebunkert sind in irgendwelchen Boxen in der Hoffnung da wird mal ein Regebkobold raus.Das macht die Figur selten weil sie einfach verschwinden in Kistchen.
    Wie oft wurden schon Figuren hoch gepriesen wie Vicky Virus oder Hansi Hoppla. Der war im Katalog mit Traumpreisen angegeben weil ja so selten und heute liegen die im Kisten und kein Hahn kräht mehr danach.
    Kurzum einfach mal bischen Zeit nehmen , abwarten die Teile sind zu tausenden hergestellt und man bekommt sie alle.
    Selbst der der gute Ronny Riesenei ist schon au 20.-. Euro und wird mittlerweilen schon teilweise völlig normal vertauscht ohne Willreichwerdenanfälle.


    So und zum Guten Schluß warum immer Gewinn machen und Sieger sein, warum nicht mal Freue mache und ein Netter sein.


    Liebe Grüße


    Walter

  • Hallöchen Walter,


    dieser Spruch:
    So und zum Guten Schluß warum immer Gewinn machen und Sieger sein, warum nicht mal Freue mache und ein Netter sein. 


    gefällt mir sehr gut.
    Ich sammel weil ich Spaß an den Ü-Eier-Sachen habe und tausche weil es mir Spaß macht. Leider bekomme ich ganz selten mal einen neuen Tauschpartner, weil sehr viele nur tauschen wollen wenn der Wert ziemlich der gleiche ist.


    Das sind Sachen, die ko.... mich ganz gewaltig an. Für mich ist z.,B. manches Spielzeug mehr wert wie eine HPF, da die Spielzeugsammelei bei mir an erster Stelle steht.


    Mit meinen vertrauten TP habe ich da überhaupt kein Problem, ich gucke die Suchlisten an, schreibe nachricht was ich davon habe und schicke es weg. Egal ob Tauschmaterial im Moment vorhanden oder nicht.


    Sowas macht Spaß, und wenn ich irgendwo dann verlauten lasse was ich suche und irgendwann mal brauche bekomme ich das oftmals ohne Kommentar zugesandt.


    Das mußte ich auch mal loswerden, weil ich eigentlich gerne mal wieder neue TP kennenlernen möchte.


    Ein schönes WE wünscht Euch allen


    Edelgard


    PS @Walter, haben wir nicht früher auch mal getauscht ? *g*

  • Hallo Edel!


    Jo, wir haben auch schon mit einander getauscht, lang ist es her.(g)


    Das was du schreibst ist worauf ich hinaus möchte. Klar mit einen jeden kommt man nicht klar aber man findet sich und das ist gut so.
    Man weiss was der eine oder andere sucht und das nimmt man dann auch mal mit in einen Tausch oder auf den Flohmarkt. Für mich normal , bestimmt auch für viele andere auch.
    Man muss auch sehen es gibt hier auch verschiedene Interessenngruppen unter uns Sammlern , ob Komplettsammler , Altfiguren , Varianten man sucht sich halt sein Trüppchen.


    Alles kein Problem läuft ja auch.


    Ich mache mir halt meine Gedanken, der Stammtisch wächst täglich und ist auch in einen gewissen Wandeln. Gut man muss nicht auf allen Alten herrumsitzen und es bis zur Totale durchziehen.
    Ich freue mich auch über jedes aktive Mitglied das zu uns stösst.
    Leider gibt es bei vielen Leuten auch viele Ansichten und somit auch verschiedene Verhaltensweisen.
    Gegen Negative Verhaltensweisen will ich etwas dagegen halten mit dem was ich zum besten gebe.
    Will halt nicht unbedingt das es ein reines Geschäfte machen wird hier und der Rest bleibt auf der Strecke.Dafür bin ich nicht Stammtisch und deswegen möchte ich auch das hier unser Charme oder wie wir es nennen wollen bestehen bleibt. Eine Ebene die zwar tauscht aber auch mal das Zwischenmenschlich zu seinen Recht kommt.
    Das geht eben schnell unter bei vielen Menschen und bevor es versinkt muss man eben was machen das es wieder auf den Plan steht.
    Will jetzt in keinen Fall ein Problem aufkommen lassen was es vielleicht gar noch nicht gibt aber vorbeugen ist besser als heilen.


    Grüße


    Walter

  • Hi


    Ja, ich muß euch recht geben, bei mir und meinen Tauschpartnern wird auch meistens so getauscht, wer was hat, gibts dem anderen, egal ob im moment was passendes da ist. Mit neuen Tauschpartnern fängt man sicher mit Kleinigkeiten an aber im Laufe der Zeit kommen dann auch die besseren Sachen auf die selbe Art und Weise zum tauschen.
    Bisher bin ich da immer ganz gut mit gefahren und ich glaube von meinen Tauschpartnern kommt auch keiner zu kurz. Ich weis zum Beispiel nicht mehr wieviele Conny Controls oder Junge und Mädchen vom Polarexpress ich seinerzeit verteilt habe, hab eine Menge Leute damit glücklich gemacht. auch heute finde ich noch sowas und gebe es weiter, obwohl die Nachfrage ja heute fast auf den Nullpunkt gesunken ist.


    gruß Dieter


    @ Walter
    Ich hab wieder drei Milkas, ein Sportler und zwei Musiker liegen,kannst brauchen ?

  • Hallo Dieter


    Zitat

    bei mir und meinen Tauschpartnern wird auch meistens so getauscht, wer was hat, gibts dem anderen, egal ob im moment was passendes da ist.


    so mache ich´s auch mit meinen sehr guten TP und da gibt´s nie Probleme, im Gegenteil das Tauschen ist entspannter und macht mehr Spaß, auch weil es mir große Freude bereitet, den anderen mit einem kleinen Päckchen zu überraschen, wenn man weiß der Inhalt "wird gesucht".


    Ich habe bei anderen auch schon, wenn sich nichts zum tauschen fandt, einfach was hergegeben, nur um demjenigen eine Freude zu machen. Dann wurde gesagt ich solle mich doch melden, wenn ich was in der Liste von demjenigen fände, was ich suche, dann würde ich´s bekommen. Es ist dann vorgekommen, dass ich mich gemeldet habe, weil ich was in einer Liste desjenigen gefunden hatte und dann kam die Frage " was kannst du mir denn dafür anbieten". Dann fühle ich mich nur noch ausgenutzt.


    Die meisten sind aber worthaltend und über die freue ich mich dann.:-)


    Sigrid :-//

  • "Kurzsenf" dazu:


    man merkt sehr schnell, mit wem´s funktioniert - da werden auch Sachen abeggeben,
    bzw. erhalten, woman nicht rumrechnen muss, ob´s auf den Cent passt. Das ist sehr an-
    genehm und diesen Tauschpartnern danke ich sehr!


    aber es passiert auch, dass man sachen über Wochen/Monate für eine TP aufhebt - z.T. mit klaren Absprachen. Wenn´s dann soweit ist, dass der TP etwas für mich hat,
    bekomme ich z.Bsp. die Ansage - "dafür möchte ich aber lieber..." oder "inzwischen hab ich das schon". Hierduch blockiere ich mir Tauschgeschäfte und schaue danach in den Mond.
    Find ich nicht sehr prickelnd. Zumal ich ja bekanntlich recht gut sortiert bin mit meiner
    Sammlung und in der Regel ja nur die neuen Sachen suche - im Tausch. Für die alten Teil
    findet sich ja kaum jemand (ich weiß - Spezis ausgenommen).
    Es kommen auch forderungen, wie "haste nicht nen Muckel" für nen Pete Papperazzi.Da
    überleg ich mir, ob ich überhaupt noch antworten soll.
    Auch ärgert mich die Hinhaltetaktik von manchen - so nach dem Motte " warte mal ab, ob ich
    mehr dafür bekomme.


    "Kurzsenf" ist ziemlich lang geworden.


    Fazit: man sucht sich die Tauschpartner aus - wenn´s nicht klappt, muss ja nicht sein. Sind
    viele, viele nette und herzliche TP im Forum, mit denen es klappt. Ich bin zufrieden! Aber duie Diskussionen werden nie aufhören.


    viele Grüße
    :) Jo

  • Hallo Walter.


    Ich habe dein Posting, und alle Antworten gelesen. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Ich bin auch keiner von der Sorte...Centfuchser! Ich habe schon viele Tauschgeschäfte gemacht im Portal und erst eines hier im Stammtisch. Aber alles ging zu gegenseitigen Zufriedenheit aus. Auch mit Edelgard habe ich nur gute Erfahrungen. Eigentlich bis auf eine klitze kleine Ausnahme alles 100% nette Tauschpartner.


    Nun mach ich dir ein Angebot. Ich weiss das du den Ronnie auch gerne haben möchtest.


    Schicke mir deine Addy, und du bekommst ihn von mir zugesendet.


    Irgendwann wirst du mir was zum Tausch anbieten können. Das weiss ich.



    Mfg. Robert :bye:



    PS: Das ist mein Ernst. Wer mich kennt weiss das!

  • Hallo Robert!


    Vielen, Vielen Dank.



    Jetzt verrate ich dir ein kleines Geheimnis, habe habe einen Ronnie. Ich bin wirklich sehr erfreut über dein Angebot und weiss garnicht was ich jetzt schreiben soll. Soviel, Danke es ist ein feiner Zug von dir doch vielleicht freut sich ja ein anderer darüber genauso wie ich als ich meinen bekommen habe.


    Schönen Tag und nochmals vielen Dank


    Grüße


    Walter

  • @Robertchen, du bist wirklich ein ganz Lieber, sieht man ja hier an deinen Beitrag wieder.
    Aber wer Dich persönlich kennt, weiß es noch besser.


    Bussi


    Edelgard

  • Hallo


    Möchte hier auch gerne meinen Senf dazugeben.
    Auch ich hab noch sehr viel an Spielzeug von voriger Saison rumliegen,auch von dieser Saison,nur braucht das keiner mehr!


    Schaue auch sehr oft andere Biete- und Suchlisten an,wo ich einiges finde was ich noch gebrauchen kann nur hab ich dann wiederum nichts zu tauschen!!!
    Also schriebe ich denjenigen dann gar nicht an weils womöglich eh nichts bringt!!


    Aber ich denke mir dass wir Österreicher sowieso ein Manko den Deutschen gegenüber haben,da in Deutschland viel früher die Eier mit den neuen Sachen rauskommen als bei uns!!!
    Dann hat man wiederum ein Problem mit dem tauschen!!
    Genau wie jetzt die 7 Zwerge,bei uns findet mann weit und breit keine Zwerge und in Deutschland gibts die schon.
    So ihr tauscht jetzt gegeneinander die Zwerge und habt dann alle welche,dann kommen sie bei uns in Österreich und wenn wir sie dann haben dann braucht die wieder keiner weils schon jeder hat!!!!!


    Ich hoffe ihr versteht mein Problem.aber ich glaube auch dass ich ein guter und verlässlicher Tauschpartner bin!
    Hat bis jetzt nur einmal nicht hingehauen,aber da bin ich seit einiger Zeit am überlegen wie ich das wieder gutmache!!!!!
    Ist ja nicht so einfach an die Sachen ranzukommen!!!!!!


    In diesem Sinne werde ich jetzt aufhören zu schreiben denn sonst wirds villeicht noch ein Roman!!!*ggg*


    :bye:


    Tommy

  • Hallo an alle hier,


    eure Bemerkungen sind auch meine zu diesem Thema, suche auch Tauschpartner



    habe einen sehr, sehr lieben TP vor kurzem gefunden, denn bei uns ist es sehr schwer einen guten TP zu finden,


    auch die vielen schönen Sachen bei euch Ronnie Riesenei u. 7 Zwerge im Spiegel gibt es bei uns alles nicht,


    meisten haben wir Figuren u. alles andere von verschiedenen Ländern (Beispiel: dunkle Halloween von F, E, fehlte aber letzte Figur u. der BPZ)


    Elisabeth

  • @ Tommy
    @ Elisabeth


    Wir sind hier in Dänemark auch nicht besser dran. Bei uns kommt jedes Jahr eine neue Serie im Herbst und das war´s dann. Nichts besonderes weil Weihnachten, Ostern oder so.


    Da fahre ich eben 150 Km bis zur deutschen Grenze und kaufe da ein und so kann ich mich dann auch am tauschen beteiligen.


    Sigrid :-//

  • Da fahre ich eben 150 Km bis zur deutschen Grenze und kaufe da ein und so kann ich mich dann auch am tauschen beteiligen.


    Ja wenn das so einfach wäre????
    Ich hab auch so ca. 100 km nach Passau,aber das bringt auch nichts,weils die dort auch nicht gibt!!!!
    Und wann sollte ich da hinfahren???
    Geht eigentlich nur am WE,da ich ja unter der Woche arbeiten muss,und dass ist meinstens verplant!
    Außerdem wenn man das macht muss man ja unmengen von Eiern kaufen und das ist ehrlich gesagt auch nicht Sinn und Zweck am sammeln!!!!


    Nicht böse gemeint,Sigrid :))


    lg
    Tommy

  • Hallo!


    Ich möchte auch ein paar Worte verlieren zu dem Thema Österreich, das mag schon sein das so manches später raus kommt aber was macht das eigentlich. Wenn man es so sieht hat es eher einen Vorteil. Jeder hat seine Serie voll und jetzt liegt das restliche Zeug herrum. Vielleicht sucht man noch einen Satz für TP im Ausland aber sonst will keiner mehr was. Am Anfang wenn der Run auf die neuen Figuren ist da kommt man meist zu spät, tauscht eine einzelne Figur oder man bekommt garnichts. Wenn der Run vorbei ist kann man oft mal ganze Serie eintauschen weil viele Froh sind ihren Überbeistand los zu werden.
    Zum dem muss man sehen haben die Österreicher wer in Grenznähe Italien/ Ungarn wohnen das Glück haben dort sich mit Sachen einzudecken die Deutschland gefragt sind.
    Ich sehe das wiegt sich eigentlich auf und zudem man hat seine Tauschfreunde und hier liegt die Betonung auf Freunde und die vergisst man nicht , so halte ich das zumindest.
    Kurz noch und dann Schluß ich bin richtige happy mit meinen TP in Austria .
    Tulle mit dir bin auch happy(g).
    Grüße


    Walter

  • Hallo Zusammen,


    ich will das Thema jetzt nicht so extrem vertiefen von meiner Seite her. Wollte nur mal schreiben, dass ich mich sehr über Leute freue, die mich anschreiben und mit mir tauschen wollen. Ich hab immer nur berufsbedingt ein zeitliches Problem und wenn einer mal meine Listen stöbert und mich direkt anschreiben kann, dann ist das optimal. Vielen ist bestimmt bekannt, dass ich immer auf der suche nach ausländischen HPF- und Spielzeug BPZ bin. Da bieten sich doch österreichische (oder auch dännische) Tauschpartner geradezu an.


    Also, nur Mut Leute, mit vielen kann man bestimmt auch andere Sachen tauschen als aus den Listen. Einfach mal probieren, es beisst schon keiner *g*


    :bye:


    Adriana