Reinigung und Aufbewahrung

  • Hallo Leute!


    Also mich würd mal interessieren, wie Ihr Eure Schätze aufbewahrt und hegt und pflegt. Würd mich über zahlreiche Antworten freuen :mit.blume:


    Wie bewahrt Ihr Eure Figuren, Bpz + Puzzles auf?


    Und ein Tipp zum Putzen von Hp-Figuren: ich mach das mit dem Meister Propper Schmutzradierer, funktioniert super. Ist auch sicherer als die Waschmaschine;-)



    Liebe Grüße Elke :teddy:

  • Hallo Elke,


    also was die Aufbewahrung betrifft so haben wir unsere liebsten Figuren hinter Glas in Vitrinen stehen, so verstauben sie höchstens minimal. Die doppelten Figuren haben wir in 10-er Kästen in einem Karton verstaut!
    Was das Reinigen angeht, so werfen wir die Figuren, wenn sie arg verschmutzt sind, ins Wasser mit aufgelösten Kukidenttabletten und bürsten noch ein wenig mit einem Zahnbürstchen darüber. Das funktioniert ganz gut!


    Liebe Grüße


    christine

  • :D Elke


    Ich würde meine Figuren ja gerne in einer Vitrine aufbewahren, aber da hier viel geraucht wird und sich Nikotin nicht gut auf den Figuren macht, kommen sie in Sammelboxen und verschwinden dann in Kartons. Die Doppelten bleiben in der gelben Hülse, so kann ich beim Tausch mit Sicherheit "fabrikneue" Figuren anbieten.
    Puzzle kommen sofort in Puzzlehüllen und meine BPZ's habe ich in Briefmarkenalben sotiert.


    Werde mir irgendwann eine luftdichte Glasvitrine zulegen und dann kann ich mir meine Schätze täglich anschauen. Dauert nur noch ein Weilchen.


    :bye: Peter(le)

  • Hallo Elke,


    Meine Figürchen stehen in Vitrinen hinter Glas, die Reservefiguren sind in Boxen auf Wattepads gelegt. Die Puzzle sind in Puzzlehüllen und geordnet in Mappen. Bpz bewahre ich in Fotoalben auf, ist übersichtlich und diese kleinen Fotobücher kosten wenig Geld und die bpz sind sauber und ohne Knicke.
    @ Elke, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man die kleinen Figürchen mit dem Meisterproper Schmutzradierer oder gar in der Waschmaschine reinigen kann!
    Gibts da keinen Farbabrieb? Wenn ich eine Figur säubern muß, nehm ich warmes Wasser und eine weiche alte Zahnbürste, hilft immer.


    Lg heidi :mit.blume: :)) :mit.blume:

  • hallo ihr alle!


    danke für eure beiträge :smile:


    also meine bpz hab ich auch in fotoalben, aber ich hab auch soviele doppelte, dei sind in hüllen und in einem ordner.
    auch meine figuren stehen in glasvitrinen und selbstgebauten kästen.
    und mit den puzzlen hab ich das problem, das mir die hüllen die ja extra angeboten werden eigentlich zu teuer sind, daa kauf ich mir schon lieber figuren um das geld :(
    in hüllen sind sie klarerweise schon.....


    achja heidi, also das mit der waschmaschine hab ich selbst nie ausprobeirt, war mir zu heikel. aber ich hab gehört, dass leute die in ein kopfkissen stecken und dann waschen.
    mit dem schmutzradierer hab ich mal eine figur ganz vorsichtig probiert und siehe da: kein farbabrieb und gar ncihts, ausser das sie sauber werden. das einzige vergilbungen gehen auch nciht weg...


    danke und ich würd mich über weitere beiträge freuen
    elke :teddy:

  • Zitat

    Original von wolf1330
    und mit den puzzlen hab ich das problem, das mir die hüllen die ja extra angeboten werden eigentlich zu teuer sind, daa kauf ich mir schon lieber figuren um das geld :(


    Die sind doch gar nicht so teuer! Bei eBay und auch sonst bekommt man die für gut 5 Cent das Stück. Ich finde das okay. Dafür sind die Puzzles inklusive BPZ super untergebracht und geschützt.


    Ansonsten habe ich eine große Vitrine für die Highlights meiner Sammlung. Der Rest steht in Sammelkästen im Schrank. Da die Vitrine aber voll ist und wir uns eine neue kaufen wollen, kommen von denen aus dem Schrank sicherlich auch einige Serien da hinein. Puzzles sammle ich wie gesagt in Hüllen. Mein Vater (Zimmermann) hat mir eine Aufbewahrungsbox dafür gebaut. BPZ lagere ich in Importa-Einlegeblättern in einem großen Büroordner.


    Liebe Grüße,
    Nicole

  • hallo nicole!


    bei den puzzle meinte ich nicht die gnaz normalen hüllen, wo ein puzzle drin ist, sondern auch diese importa - einlegeblätter. die find ich teuer
    aber ich habe meine auch in den normalen hüllen, aber ich möchte sie ja irgendwie repräsentieren.....da macht das einzelne durchschauen nicht so viel spaß


    :bye: elke


    mein problem zur zeit ist, hab zwar alle figuren in mehreren glasschränken stehen und den rest in boxen...aber durch das viele tauschen hier :mit.blume: geht mir der platz aus und ich muss einiges in boxen verstauen, was ich gar nciht mag ;)


    :bye:

  • huhu,


    ich bin auch ein freund der 10er boxen. meine figürchen werden erst eingeschweißt, kommen dann in die boxen und die stehen gestapelt im schrank. meine doppelten und die spielsachen kommen in dvb, nach sätzen sortiert und lagern so in shopping-boxen.
    meine puzzle kommen in die einzel-hüllen und diese in eine mit register unterteilte fotobox.
    die bpz kommen in diese folien die man in ordner heften kann.


    zu weihnachten habe ich eine klitzekleine vitrine bekommen, da stehen aber kaum figuren drinne, ein satz hdr und einer von den ötzis, da ich von beiden ein basteldiorama hatte, die maxi-smarts, die maxis vom hipperium und zwei dark laser. das reicht.


    lange bevor ich zum ü-ei sammeln kam, haben wir auf der arbeit swarovski artikel verkauft, falls ihr die nicht kennt, das sind geschliffene bleikristall figuren und als lehrling mußte man halt dann doch ziemlich oft die vitrine und die figuren putzen, ich glaube daher kommt meine abneigung alles in vitrinen zu haben.


    lg ute

  • hi
    meine figürchen stehen in setzkästen (hinter glas). doppeltes in 40er ,12er und 10er kästen.
    bpz im briefmarken alben und puzzel in importa einlegefolien genau wie meine hütchensammlung.


    lg frank

  • Hallo!


    Ich habe meine Figuren zur Zeit alle in Druckverschluss Beutel da ich zur Zeit am umräumen bin.Ansonsten steht eine Auswahl an Figuren in eienm Regal.Leider passe da nicht alle rein weswegen ich sie alle paar Wochen mal austausche.Die Puzzle habe ich in Kartenhüllen.Spielzeug habe ich in Druckverschlussbeuteln untergebracht.Sauber mache ich die Figuren mit einem weichen Pinsel.


    Viele Grüße


    Kimbernici

  • Meine Figuren sind zur Zeit alle in 10er oder in 12er Boxen.
    Mein Spielzeug liegt teilweise in Kartons nach Jahren sortiert.
    allerdings habe ich noch mindestens zwei Kartons mit den Eiern die ich noch sortieren muß. Mal sehen was da noch so rauskommt.
    Ich habe auch zwei Vitrinen, eine ist allerdings für meine diversen Cola Trucks und autos.
    Eine wird noch im WZ aufgehängt und dann kommen da Figuren rein. :teddy: