Kaufhaus Schwachsinn !!!

  • Da Harald "Robbery" mich über Ebay angeschrieben hat und mir dann auch verraten hat, dass in einem Forum und in mehreren WhatsApp-Gruppen über unsere (mein Mann und ich) Auktionen diskutiert wird, habe ich mich via Google mal auf die Suche gemacht und was ich hier lese (ich nehme es niemand krumm), veranlasst mich durchaus ein paar Worte zu schreiben.


    "Was man aus Konvoluten kennt ist die Tatsache, dass man die besten Sachen obenauf legt oder halt die "Highlights" fotografiert."


    Das kann schonmal keine Tatsache sein, denn bei unseren Auktionen ist es nicht so. Ich beziehe diese Aussage auf die Sachen die sich in den Kapseln befinden, denn darauf werden wir am häufigsten angesprochen.
    Wir sammeln nun gut 3 Jahrzehnte. Je mehr wir gesammelt haben, desto mehr haben wir uns davon distanziert anderen Sammlern Fotos von unserer Sammlung zu zeigen oder gar live Einblick zu gewähren. Es ist uns zuwider wie manch einer sich in der Vergangenheit profilieren wollte. Wir haben recht wenige Sammler kennengelernt mit denen wir dauerhaft Kontakt halten und selbst bei denen lassen wir nur bengrenzt Einblicke zu. Ich gehe davon aus, dass wir mit Abstand die größte Menge an alten Sachen in den jeweiligen original-Kapseln in unserer Sammlung haben werden. Wir haben einige Sammlungen gesehen von Sammlern deren Prunkstücke dann auch mal im O-Ei-A abgebildet sind etc. aber selbst hier ist recht deutlich erkennbar das unsere Sammlung eine andere Dimension hat.
    Seit wir sammeln, kaufen wir in einem Volumen das manch gewerblicher Händler nicht haben wird mittlere und große Sammlungen auf. Aus Nachlässen, Haushaltsauflösungen und auch Sammlungsauflösungen. Wir haben hier extrem viel von Zeitzeugen gekauft, die in den 70ern das Sammeln begonnen haben. So auch Unmengen an Sachen in Originalkapseln.
    Zuerst haben wir vor einigen Monaten begonnen Teilsammlungsauflösungen von unserem Dachboden zu verkaufen. Da werden gute 400-500 Kilo Ü-Ei Sachen gelegen haben, die sich in den letzten Jahrzehnten dort angestaut haben. Das waren Sachen die entweder nicht den Weg in den Hauptteil unserer Sammlung gefunden haben oder vielfach vorhanden waren. Zu kleinen Teilen hatten wir die letzten Jahrzehnte immer mal etwas auf Ebay-Kleinanzeigen oder dem Flohmarkt abverkauft, aber der größte Teil ist immer weiter auf den Dachboden oder eben in unsere Sammlung gewandert.
    Wenn ich schätzen müsste wie viele gefüllte Kapseln aus den 70ern bzw. 80ern wir haben, kommt man wahrscheinlich mit 50000 nicht hin.
    Da halt bei neuen Sammlungsankäufen zu erbrechend größten Teil 90er oder 2000er Sachen in den Originalkapseln beiliegen und wir diese nicht zum xten mal brauchen, verkaufen wir sie.
    Wir haben aber auch den Luxus Sätze aus den 70ern schon 7 oder 8 mal komplett in der ori Kapsel zu haben und dann liegen da einzelne Kapseln der jeweiligen Sätz rum, mit denen wir dann entweder irgendwann den nächsten Satz vervollständigen oder sie auch verkaufen.
    Deshalb verkaufen wir seit einer Weile die hier besprochenen Konvolute.

    Der Teil dieser Konvolute, der sich auf die Sachen in den Kapseln bezieht, besteht immer zu gut 90% aus 90er oder 2000er Sachen und das steht auch jedesmal genau so in der Beschreibung. Trotzdem sammeln wir aus Leidenschaft, ebenso wie andere Sammler auch. Deshalb legen wir die alten Kapseln nicht oben auf die 90er Sachen, sondern mischen den Karton durch. Mein Mann sucht dann immer etwa 10 schöne Inhalte raus, die er abfotografiert. Das heißt allerdings nicht, dass hier die wertvollsten Sachen abfotografiert werden bzw. das alle Prunkstücke abfotografiert werden. Jeder Käufer wird mindestens das Doppelte an alten Inhalten in der Kapsel finden, wie abgebildet. Denn wie erwähnt sammeln wir aus Leidenschaft und diese Leidenschaft durch Erfolgserlebnisse. Deshalb sorgen wir immer dafür, dass viel Grund zur Freude mitverpackt wird, der auf den Bildern nicht erkennbar ist.

    Wie sonst sollte man sich erklären dass Sammler die 300, 600 oder 4stellige Beträge zahlen immer positiv bewerten? Kein neuer Sammler der unerfahren ist, wirdd 1000 oder 2000€ für ein Konvolut bieten und wenn der erfahrene Käufer dann happy ist, sollte das auch für Gesprächsrunden wie diese recht aussagekräftig sein.
    Wir werden keinen Einzelverkauf mehr machen, auch wenn wir öfter auf den "Orhan" Sofortkauf angesprochen werden. Wer von euch länger sammelt, wird wissen das es nicht all zu viele türkische hardcore Sammler gibt und da könnte der Vorname für den ein oder anderen schon ein Hinweis auf den Käufer sein. Wir hatten uns auf einer anderen Plattform mit ihm über etwas geeinigt und es ihm dann, der Einfachkeit halber, auf Ebay eingestellt.

    Außerdem bleibt abschließend zu sagen, dass wir generell nie auf weitere Fotowünsche eingehen, weil wir die 24 Bilder bei Ebay immer voll ausschöpfen. Was wir aber jedem anbieten (auch das steht in jeder Auktion), ist es, persönlich vorbeizukommen und gerne jedes einzelne zur Auktion stehende Teil zu prüfen, egal wie lang es dauert. Kaffe und Kuchen geht auf uns und eine gute Lupe und UV-Licht haben wir, wie es sich für Sammler gehört, auch gerne zur Hand.
    Viele reden hier immer, aber tatsächlich genutzt hat erst ein einziger dieses Angebot und der tut mir ziemlich leid. Er ist einen recht weiten Weg gefahren, und als er die Sachen geprüft hat, hätte man meinen können das er den heiligen Gral entdeckt hat. Zumindest hat er so auf uns gewirkt. Er hat ab einem gewissen Punkt nur noch sehr wenig gesprochen und manche Sachen unter der Abgabe von Lauten die man auch als sehr leises Stöhnen bezeichnen könnte, teils 5-6 mal angeschaut und fast schon gestreichelt. Er hatte sowas noch nie live gesehen sagte er (er hat ja auch die Teile der Auktion gesehen, die wir nicht mit abgebildetet hatten) und hat versucht uns zu überreden die Auktion abzubrechen, damit er sofort kaufen kann. Er hat uns glatte 1000€ geboten, aber eine laufende Auktion abbrechen wollten wir auch nicht und haben ihmgesagt, er soll einach bieten.
    Einen Tag nach AUktionsende hat er uns dann angerufen. Er hatte sich im Tag vertan und somit die Auktion verpasst...er konnte nicht mehr. Die Sachen sind dann für 600€ wo anders hingegangen. Das ist eine Geschichte die wir wohl nie vergessen werden ^^

    Auch wenn uns die ein- oder andere Mutmaßung hier etwas sauer aufgestoßen ist, verstehe ich euch trotzdem. Wir wollen uns halt bewusst von anderen Käufern absetzen und verkaufen nur, weil wir regelmäßig in hohem Volumen kaufen und davon immer nur bestimmte Teile behalten. Ich denke, wenn man so urteilt wie es zuvor hier geschehen ist, ist das verständlich. Die Mutmaßungen werden irgendwo in der Mitte der eigenen bisher gemachten Erfahrungen und der Art wie man es selbst machen würde, enstanden sein.
    Am Ende muss jeder selbst wissen was und wo er kauft.
    Wir haben uns entschieden immer alles für 1€ einzustellen. Dann kann jeder selbst entscheiden was es ihm wert ist und ober er nur an der Oberfläche Wert vermutet.

    Da ich hier vermutlich nicht mehr reinschauen werde, hoffe ich, dass ich dem ein- oder anderen einen zusätzlichen Blickwinkel schenken konnte und wünsche euch allen, alles erdenklich Gute und viel Erfolg beim Sammeln ;-)

  • Hallo ;)


    Vielen Dank für deine Erklärung! Ich würde mich für meinen teil auch entschuldigen, falls ich mit dem einen oder anderen Satz unangemessen/vorschnell geurteilt habe!


    Du hast es ja selber schon erklärt, man versucht sich das gemessen an gesammelte Erfahrungen zu erklären und wenn etwas passiert, für das es kaum oder keine Erfahrungen gibt, sind wahrscheinlich erstmal die normalsten Reaktion anzweifeln bzw sehr skeptisch zu sein.


    Ansonsten bin ich persönlich jetzt erstmal traumatisiert (wahrscheinlich auch andere :D ) U.a. 50.000 volle Kapseln aus den 70ern / 80ern ... da kann nicht viel fehlen... da muss wohl selbst bei den ganz großen Inhalten manchens mehrfach vorhanden sein...


    Amen & vielen Dank :D

  • Ich wollte mit meinem Post nur nach Meinungen zu der Auktion fragen, keine Debatte starten, schließlich ist bei ebay jedem selbst überlassen wieviel er bietet möchte, deshalb habe ich gehofft über andere Meinungen etwas mehr verstehen zu können wie der hohe Preis zu stande kam.


    Was mich allerdings an deinen 80er Jahre Figuren mit BPZ in Kapsel verwundert ist, dass sie extrem glatte Kanten haben und nicht die so typischen Knicke und Wölbungen die man sonst an Beipackzetteln findet die 30 oder 40 Jahre in die Kapsel gepresst waren. Ich hab mal 2 Fotos zur Veranschaulichung angehängt. Das soll aber alles nicht dein Problem sein, jeder muss selbst entscheiden was er bieten möchte.

  • Hätte ich nur nicht nochmal reingeschaut...🤣🤣🤣 Eierlino, ich weiß ja nicht wie oft du schon Sammlungen von Zeitzeugen aufgekauft hast. Ich rede jetzt nicht davon (vermeintlich) originalverpackte Sachen einzeln auf Ebay zu ersteigern. Diesbezüglich hatte ich tatsächlich schon einige Diskussionen, die schlimmsten mit Herrn Feiler. Ich will da jetzt gar nicht zu sehr drauf eingehen, denn er ist gut für die Ü-Ei Sammler "Szene", denn dadurch dass es Preiskataloge gibt, stirbt die SZene etwas langsamer und es kommt doch immer nochmal ein neuer Sammler dazu.
    Was er allerdings manchmal als Produkt X in der ori Kapsel bezeichnet, schreit zum Himmel. Das Schlimme ist, er weiß es und macht trotzdem weiter. Aber da könnte man noch mehr Beispiele nennen, vor allem viele private Verkäufer die dann ein süßes selbstgemaltes Schild zu ihrer Figur legen und im Endeffekt gewerblich handeln, es aber als privat deklarieren.

    Ich weiß nicht wie häufig du ganze Sammlungen von Zeitzeugen gekauft hast. Wenn das mehrmals der Fall war und da Sammlungen dabei waren die größere Mengen an Sachen in den "ori" Kapseln beinhaltet haben, dann hattest evtl. genug Möglichkeiten viele Details zu vergleichen. Wie gesagt - SOLLTEST du in der Situation sein, solche Sammlungen schon öfter gekauft zu haben. Falls nicht macht dich das ja nicht zu einem schlechteren Sammler, aber evtl. um einen Erfahrungswert ärmer.
    Diese mega geknickten Ränder bei 80er Kapseln (und ich finde es zumindest schön, dass du dich mit deiner Mutmaßung auf die 80er beschränkt hast) kommen eher weniger dadurch zustande, dass etwas mehrere Jahrzehnte in einer Kapsel war. Das kommt vor allem dadurch, häufig aus und wieder eingepackt zu werden und ggf. zusätzlich lange in einer Kapsel zu verweilen.
    Ich gebe auch gerne Auskunft darüber, warum ich das sage. Seit ich sammle hatte ich zweimal enormes Glück. Aus einer Sammlung habe ich 4 Eier aus den 80ern gezogen, so wie sie im Laden verkauft wurden. Die Kapsel in der Schoki und diese in der Folie. In einer anderen Sammler hatte der Sammler aus mehreren Jahrgängen der 80er und frühen 90er jeweils mehrere Eier im Verkaufszustand belassen. Anhand alter Werbespots konnte ich bei fast allen Eiern recherchieren von wann sie ungefähr waren.
    Vielleicht war es ein Fehler, aber keines dieser Eier ist mehr eingepackt. Kapsel mit Inhalt und die feinsäuberlich abgewickelte Folie verweilen nun jeweils im gleichen Behältnis und vor äußeren Einflüssen geschützt.
    So konnte ich gute 40 Eier aus den 80ern öffnen. Es waren, so glaube ich mich aus dem Stehgreif zu erinnern, 3 Hartplastikfiguren dabei und die Ränder des Beipackzettels haben wenig bis nichts mit dem zu tun, was die Fotos zeigen die du gepostet hast.

    Und nun ist die alte Frau tatsächlich raus, sonst integriere ich mich hier noch in ein Forum was wohl bald eh stirbt.
    Ich wünsche euch allen viel Glück und viel Spaß mit eurem wunderschönen Hobby!

  • Also eine Schlumpfine ohne Seil im guten Zustand gibt es z.T. für unter 10€.

    Mit originalem Seil muss man mit 150€ und mehr rechnen.

    Aber es gehen zuweilen auch welche für unter 100€ über den Auktionstisch.


    Das echte Seil zu erkennen, erfordert leider Übung und man sollte auch die Fälschungen gut kennen.

    Ein halbwegs leicht zu beurteilenes Kriterium sind die Steck-Nippel an den Handgriffen des Seils.

    Einmal von der Ausformung her und es dürfen keine Gussabdrücke auf dem Ende der Nippel sein.

    Außerdem haben beide Griffenden Abrisspunkte. Fälschungen haben oft nur auf einem Griffende einen Abriss (wird aber

    auch oft manipuliert).


    Im O-Ei-A Katalog habe ich dazu Bilder veröffentlicht.

    Ich kann jedem nur empfehlen, die digitale Version des O-Ei-A zu erwerben. Darin sind die Bilder schön groß zu sehen, so

    dass man auch als Anfänger mit Hilfe der Bilder die Seile ziemlich sicher unterscheiden kann.


    Für Dich hier zwei Bilder. Vom Original (links) und vom gefährlichsten Replikat (rechtes Bild), das oft für original gehalten wird. Aber es hat oben

    auf dem Steckpin einen Gussabdruck. Die unsaubere Verarbeitung (überstehende Plastikfähnchen) sollte man ignorieren. Die

    wird von Fälschungsverkäufern auch gerne mal weggeschnitten.



    Viele Grüße

    Boris

  • Hallo, ob der weiße Sockel bei der Schlumpfine echt ist? Sehr fraglich, die meisten Figuren mit original weißen Sockel sind ja schlierig. Dazu der Farbverlust an den Beinen unten, spricht gegen ein Original vermute ich stark. Interessant ist aber das das Hemd gelb umrandet ist oben am Hals und am Arm. Vielleicht daher der Preis!

  • Zitat --> Maiky84


    "Hmm ... das war mir nicht klar.

    Dann ändere ich die Auktion ab, will hier nicht als Verkäufer hingestellt werden der Fälschungen unter dem Deckmantel "original" verkauft."


    Hat "bei dir" glaube ich auch niemand gedacht!

    Ich denke, so wie alle andere auch, das du gewissenhaft und seriös als Sammler auftrittst! Fehler passieren, what ever.... ;)