Kaufhaus Schwachsinn !!!

  • Hallo, bei den Flöten bin ich mir nicht sicher, die lange könnte echt sein. Bei der Figur sehe ich von übermalt nichts, bist Du dir da sicher? Bei der Figur gehe ich von echt aus. Die Farbe der Jacke spricht spricht auch ehr für das Original. Ob das Grundmaterial glasig ist erkennt man leider nicht gut. Gruß

  • An den Rändern sieht man das normale blau, auch am Handstück, der Ton ist violett und passt überhaupt nicht. Der Rohling ist Typ 3 und sowas von volltönig und bei der langen Flöte stimmt der Abriss oben nicht und unten ist diese zu grade.

  • Hallo, ich gehe mit großer Sicherheit davon aus, dass die Figur vom Musikus ein Original ist. Grundmaterial und Farbe sprechen dafür. Der Lack ist bei diesen Figuren sehr dünn, das ist auch hier der Fall. Die Abschürfung am Ohr ist ebenfalls mit der dunklen Farbe. Die Bilder sind wohl nur nicht so gut gelungen. Das dunkle Rot vom Hemd spricht auch für ein Original. Die lange Flöte ist wohl zudem ein Original. Das Bild der kurzen Flöte ist zu schlecht! Ich war nicht der Höchstbietende.... Gruß

  • da ich den eindruck habe, daß ein posting hier manchmal erst recht auf solche auktionen aufmerksam macht, hab ich erstmal ganz bewusst nichts geschrieben, so lange die auktion läuft, um den schwachsinn nicht noch mehr zu befeuern.

    aber nun ist das ding ja durch.

    und wieder mal weiß ich nicht, ob ich lachen oder heulen soll!

    sind die ganzen jahre und mühsame arbeit vieler sammler zum thema fälschungserkennung womöglich für die katz?

    was ist das am ende? dummheit? gier? ich meine, wo wir (deutschen) im allgemeinen eher pessimistisch sind, haben manche dann bei sowas tatsächlich hoffnung - wider aller deutlich sichtbarer hinweise - und hauen die kohle nur so raus? naja, so schlecht scheint's manchen dann ja nicht zu gehen...

    harald (k.) - im ernst: 335 €?

    aber vlt. hast du ja glück und bekommst noch ein angebot an unterlegene bieter?! wenn ich mir die (vielsagende) gebotsübersicht ansehe, könnte das durchaus passieren.

    wer so hochpreisige sachen sammelt/kauft sollte ein mindestmaß an fachkenntnis besitzen!

    spürt man den frust, der aus meinen zeilen spricht?

    der schlumpf ist sowas von eindeutig kein original dunkelblauer! harald (z.) hat das richtig erkannt: der rechte schlumpf in der auktion ist ganz sicher

    typ 3 = kennung unter rechtem fuß! dunkelblau = typ 1 = kennung IMMER unter linkem fuß! mehr muß man dazu eigtl. gar nicht sagen.

    das einzige, wo ich mir nicht ganz so sicher bin, ob original oder doch nicht, ist die lange flöte. allerdings bei 401 € für 'nen schrott-schlumpf tut das auch nichts mehr zur sache!

  • Hallo Bagheera, sehr gut Möglich das ihr zwei recht habt. Ich habe wirklich sehr sehr lange überlegt ob ich hier mitbiete und mir die Bilder zigfach angesehen ja sehr gut Möglich das ich mir bei Ankunft in den Hintern gebissen hätte. Allerdings ist im vorletzten Bild (welches die Figur von der Rückseite zeigt) das dunkle Blau auch unter der Jacke oben am Hals und das rot darüber gemalt und das ist zumindest beim Original meines Wissens nach auch so. Dazu mein Gedanke dass die Figur die Abschürfung am Ohr sich zumindest zugetragen hat wo sie dunkel war. Bei den helleren Stellen bin ich von ausgegangen dass die Farbe dünner aufgetragen ist. Gruß Harald

  • ok - wenn man nun auch noch über die rote farbe diskutieren möchte:


    auf bild nr. 8 in der auktion sieht man deutlich rote farbe AUF dem handstück. wie ist das zu erklären? figur und handstück wurden separat bemalt, bevor das handstück eingeklebt wurde. wie kommt dann rote farbe auf das handstück?

    es gibt lediglich eine variante vom musikus vom typ 3, die sich genau dadurch auszeichnet, daß zuerst das handstück eingeklebt und die figur dann bemalt wurde! erkennen lässt sie sich daran, daß der mund mit 2 strichen bemalt wurde, die in der mitte nicht zusammenlaufen.

    der linke musikus in der auktion ist genau so eine figur.

  • Danke dass Dominique als Schlumpfexperte hier wie immer meiner Meinung hinsichtlich der Fake-Auktionen ist...


    Ich bin sicher, dass der Käufer auch bezahlt und absolut keine Ahnung hat...


    Übrigens existiert von dieser Sorte Fake-Schlumpf auch ein Limoschlumpf, der es bis nach Dreieich geschafft hat... Nathalie und ich haben diesen begutachtet... auch dieser ist sicher kein Original und auch nicht der fehlende 7. Schlumpf, weil ja in jedem 7. Ei eine Figur drin war...


    VG Harald Z.

  • ich denke auch, daß der höchstbietende ein realer käufer ist.

    mein kleiner spass mit der anspielung auf die gebotsübersicht bezog sich auf die hohe anzahl von bietern mit hohen prozentzahlen (gleich 2 mit 100%).

    wie man der gebotsübersicht entnehmen kann, war die auktion ja sogar einem bekannten händler immerhin 7 € wert :D

  • Interessant auch die Bewertung des VK, der ja wissentlich Müll in Umlauf bringt...naja, mehr als warnen kann man nicht und man sieht ja wie zielführend das ist... Da denke ich an das Poster von Akte X...i want to believe...


    7 € kann man für einen Musikus bezahlen, gut gedacht Marco S.!

  • Unfassbar....die hellblaue Farbe ist doch am Loch von unten deutlich zu sehen. Ich verstehe es nicht.


    Beim Rest des Schlumpfes - weil die Lackpatzer und die Tatsache, dass man dort keinen hellen Lack darunter sieht, angesprochen wurden - also das ist recht einfach zu erklären. Der Figur wurde der Ursprungslack abgelöst und dann wurde sie neu bemalt. Dabei wurde auch das Handstück mit roter Farbe erwischt, was aber nicht sein darf, wie Dominique schon geschrieben hat. Nur im Steckloch hat es nicht so gut geklappt. Man sieht es auf dem ersten und dem fünften Bild am rechten Lochrand. Die hellblaue Farbe im Vergleich mit der reingesickerten viel dunkleren Farbe.



    Die nach "alt" aussehenden Lackpatzer macht man, indem man die Figur nach dem trocknen ein paar mal durch den Keller kickt. Das kennen wir schon seit Jahren von den Soldaten aus dem 21er Satz.


    Sollten wir alle Unrecht haben und diese Figur echt sein, dann gebe ich allen aus diesem Forum Anwesenden auf meinem Ü-Ei-Treffen am 04.09. einen aus.

  • Und der VK hatte schon eine negative, wo er alles ablackiert hatte...es sind nie Zufälle, sondern zumeist ein System dahinter...den User werden wir leider noch öfter sehen...


    Bin ich froh, dass meine Augen funktionieren... und somit brauchst du mir am 04.09. keinen ausgeben!

  • Guten Morgen, nun habe ich den Fehler gemacht und hier mitgeboten...ändern kann ich es nicht....und wer hat beim bieten nicht schon mal was erhalten wo nix war..gewonnen habe ich zum Glück ja nicht Was mich hier allerdings stutzig macht...von allen Musikus Figuren wo ich habe ist keine hinten am Hals blau bemalt dies ist nur bei einer dunkelblauen Figur so wo ich habe. Aber gut möglich das ein Original vorlag wenn er übermalt ist und sich jemand sehr viel Mühe gab.

  • Hallo,


    ich muss jetzt mal zur Ehrenrettung von Harald gestehen, dass ich mich mit dieser Figur auch schwer getan habe.

    Manchmal werden die Farben beim Fotografieren so stark verfremdet, dass auch ein originaler dunkelblauer mal krass dunkelblau rüberkommen kann.

    Das war für mich also zunächst kein völlig eindeutig negatives Merkmal.


    Allerdings kann man auf dem ersten Bild der Auktion einigermaßen erkennen, dass sich die Kennung wohl auf dem rechten Fuß befindet. Das passte

    dann doch gar nicht. Aber wem das nicht auffiel (und die Bilder sind ja doch ziemlich schlecht), dem konnte es durchaus auch originaler vorkommen als es ist.


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo,

    Danke an Boris! Ich bin Bagheera und den andern nicht böse, ich kann damit leben. Bagheera ist als Geschäftspartner normal immer 1a.

    Der besagte Musikus ist eine merkwürdige Figur, wenn man den schon fälscht warum schlägt man ihn am Ohr so den Lack ab, wenn man schon die Originalbemalung selbst am Hals fälscht.....und ja Kennung unterm Fuß nur sieht man die Kennung nicht wirklich deutlich. Schönen Abend noch!

  • Musikus, solltest Du Dich von mir angegriffen gefühlt haben, tuts mir leid. Ich hatte keinen Beitrag auf Dich bezogen, sondern nur die Sache gemeint. Hatte selbst Interesse an der Figur, weil ich immer nach guten Fälschungen suche, wäre aber nur bis zum Preis der langen Flöte mitgegangen und der war schnell erreicht.