Kaufhaus Schwachsinn !!!

  • Nabend beinander ,


    @ Robert , ein sehr schönes Geschichtchen aus deinem Leben !


    Glaube auch es ging vielen so , nehm mich da gar nicht aus ..war aber nur in der Anfangszeit so ..ich wurde reicher und reicher :-) seid Jahren interessieren mich Preise nimmer , denn ich bin jetzt reich :angel: doch nur an Sachen aus den Ü- Eiern .


    Was mir noch ganz besonders an deinem Eintrag gefällt , ist dein letzter Satz :smile:


    LG Heinerle :bye:

  • Robert, der olle Indianer hat alles eigentlich gesagt.
    Der Thread wird bleiben und Neu-Sammler warnen vor irgendwelchen Drecksauktionen.
    Wir werden uns nicht unterkriegen lassen...und weiterhin alle "Neuen" warnen, so gut es geht.


    :-// Micha

  • Vielleicht paßt das nicht so ganz hierhin, aber ich wollte es dennoch mal los werden, auch weil mich Eure Gedanken dazu interessieren.


    Ich habe mal versucht für mich selbst die Preise im Katalog anzupassen, aber das ist gar nicht so einfach, alles in sich stimmig zu gestalten.


    Würdet Ihr wirklich wollen, das z. B. HPFs aus den 90ern mit z. B. 5 Cent im Katalog stehen (und teilweise wäre selbst das noch zu viel)?


    Würde das nicht auch viele Anfänger von diesem Hobby abschrecken, denn genau mit diesen Figuren und Spielzeugen starten viele. Macht es für Anfänger unser Hobby nicht uninteressant?


    Auch hatte ich mir überlegt, ob es Sinn machen würde auch teure Figuren und Spielzeuge preislich runter zu setzen. Ich glaube jedoch, daß davon alleine die Händler profitieren würden und dann den Sammlern diese Stücke weit über dem Katalogwert verkaufen würden.


    Alles in allem muß ich sagen, finde ich die Kataloge so ok. Natürlich müßten ein paar Preise schon mal wieder korrigiert werden, aber jeder der sich mit den Teilen auseinandersetzt, weis was sie für einen Marktwert haben und was man bei einem Kauf dafür zahlen kann/muß. Und wie ihr schon richtig geschrieben habt, wir sammeln ja aus Freude an den verschiedenen Stücken und nicht wegen dem Wert, oder?


    Somit belächel ich auch einfach weiterhin die Auktionen mit Preisen jenseits von gut und böse.


    Liebe Grüße,
    Nathalie

    The real art of conversation is not only to say the right thing in the right place, but, far more difficult still, to leave unsaid the wrong thing at the tempting moment. (Dorothy Nevill)

  • Nathalie, ein altes, immer wieder junges Thema. Klare Position: Die Katalogpreise, wie sie sind, sind entbehrlicher Mumpitz. Plädoyer: neue, realistische und v.a. ehrliche Preise ohne Interessen in die Kataloge!


    Argumente für diese Position gibt es viele, aber ich kenne kein überzeugendes Argument dafür, die bestehende Preispolitik in den Katalogen aufrecht zu erhalten. Üblicherweise wird damit argumentiert, Sammler und solche, die es werden könnten, nicht zu vergraulen. Was für ein organisierter Beschiß der Ahnungslosen! Und was für ein sinnloser Selbstbetrug der Wissenden! Welchen Sinn hat es, Phantasiepreise reinzuschreiben, wenn sie nicht die Realität abbilden? Wenn jeder Wissende es besser weiß, dann kann man die Preise auch gleich weglassen. Oder eben realistisch machen.


    Das wichtigste Argument gegen die heutigen Katalogpreise: Sie VERHINDERN Käufe bzw. Verkäufe von Figuren. Wer regelmäßig auf Flohmärkte geht, weiß was ich meine. Ich habe reihenweise Ahnungslose gesehen, die an die heiligen Katalogpreise glauben - und wahrscheinlich noch in 20 Jahren den gleichen Schrott zum 147. Mal zum Flohmarkt mitschleppen. Und die Katalogpreise laden zu einem maßlosen Verstopfen der Angebote bei ebay usw. ein. Eine Figur mit einem Katalogwert von 10 Cent wird irgendwann nicht mehr für 1 Euro Startpreis angeboten.


    Allerdings ist die Sache durchaus nicht immer gleich. Und die Motive für das künstliche Hochhalten der Katalogpreise sind von Sammelgebiet zu Sammelgebiet unterschiedlich. Es ist also nicht immer der katalogpreisgewordene Selbstbetrug der Sammler - manches Mal sind es ganz banale Händlerinteressen, die so offenkundig unverschämt in der Form von Katalogpreisen dargestellt werden. So gibt es z.B. einen Katalog, bei dem die Preise im Bereich Spielzeug und Spielwelten im proportionalen Verhältnis zum Bestand eines Händlers stehen, der seine Schätze in Kisten hütet. Wenn dieser Händler veranlaßt, daß die Preise für Steckindianer - obwohl der Markt nach unten zeigt - deutlich nach oben verändert werden, weil er von jeder Figur noch 30 original verpackte Exemplare hat, die er endlich teuer verkaufen will, dann ist das eher ein Fall für den Staatsanwalt als ein Grund für einen Freudentanz der Sammler, die die Figur bereits haben und sich über den vermeintlichen Wertzuwachs freuen.


    Langer Rede kurzer Sinn: Sammler, die ihre Bingo Birds heiß und innig lieben, weil der Satz nach dem Katalog noch 20 Euro wert ist, braucht das Sammelgebiet nicht. Der Rest ist erwachsen genug, sich trotzdem an den Figuren zu erfreuen, auch wenn der Satz ganz offiziell nur noch 1 Euro wert ist. Und wem der Wert nicht schnuppe ist, der findet im Ü-Ei-Land immer noch genügend Objekte, für die ein Brummifahrer viele Extrarunden drehen muß.


    Ein konkreter Vorschlag zur Umsetzung: Orientierung an Durchschnittswerten von realen Marktpreisen, die bei ebay, aber auch woanders erzielt werden - und Darstellung in Preisstufen (statt fester Größen), um Preisschwankungen in überschaubaren Zeiträumen zu erfassen. Also z.B. Wert = A = bis 50 Cent, B = bis 1 Euro, C = bis 3 Euro, D = bis 5 Euro, E = bis 10 Euro usw. So oder ähnlich käme man der Realität schon ziemlich nahe.

  • Ob es jetzt richtig hier hin passt weiss ich nicht, aber ich hab den mal angeschrieben ...


    Sie sollten den Artikel aus den Angeboten nehmen, denn man sieht ganz deutlich, dass es sich bei dem durch Sie gekennzeichneten "Original" um ein Replikat handelt.
    Ich wäre dennoch bereit, wenn Sie versichern, dass es sich um ein Original handelt und den Artikel in Klarsichtfolie verschweißt und versiegelt versichert zusenden, den Artikel zu ersteigern oder zu kaufen.
    Die zusätzlichen Aufwandkosten würde ich in diesem Falle tragen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=120634965955


    Der Verkäufer sollte zumindest diesen Versand zustimmen, wenn er ein ruhiges Gewissen hat ... :-)

  • Hmmm...
    irgendwie verstehe ich das jetzt grad nicht.
    Der Verkäufer schreibt:
    Satz kopiert:
    Ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass ich beim Seil keine 100% Garantie geben kann. Der Fakt das es die Echtheitsmerkmale vorhanden sind, der Vergleich mit dem Replikat diese deutlich unterstreicht und ich die Figur von einem Ü-Eier Händler gekauft habe spricht aber deutlich dafür.


    Also ist er ja doch nicht ganz sicher und gibt es aber auch ehrlich zu.


    Wenn du deutlich erkennen kannst, dass es eine Fälschung ist (ich gebe zu, dass ich es nicht kann) was nutzt dir da seine Versicherung?


    ... oder geht es nur darum, dass er das Angebot löscht?

  • Jepp, genau darum geht es.
    Und auch darum, dass solche schwammigen Beschreibungen immer noch zu einem bösen Erwachen beim Käufer führen können, wenn er viel Geld dafür hingelegt hat.


    Man bekommt ein "Original" und ein Replikat zugesendet und der Verkäufer möchte sich "absichern", dass er im Reklamationsfalle nicht ein Replikat "zurückgeschickt" bekommt.


    "Ehrlich" nenn ich das nicht ...

  • ... und da ist die Antwort:


    wie schon in der Beschreibung erwähnt gehe ich von
    einem Original aus werde aber keine 100% Garantie
    geben. Ich besitze die Figur seit vielen Jahren
    und der Vergleich mit dem Replikat das ich auf
    ebay ersteigert habe, hat mich nur in dem Glauben
    bestätigt. Die Unterschiede sind vorhanden. Falls
    sie sich nicht 100% sicher sind dann bitte ich sie
    nicht mitzubieten. Ich bin ein ehrlicher Mensch
    und habe alles so beschrieben wie es ist.




    ... ich glaub, ich ko** gleich ...

  • Lieber Robert...


    es sind ÜBERRASCHUNGSei-figuren :aetsch:


    aber ich bin sicher, es ist was seeehr Wertvolles bei 5,- Versandkosten :-)


    Na gut, eigentlich ist es nicht zum lachen, mehr zum heulen...

  • Hallo
    Äh, bin ich jetzt blind?
    - Preis der Auktion ist bei 1 Euro
    - Keine Bieter


    Ist das auch der richtige Link?


    Noch was, hier wird immer wieder auf Auktionen verwiesen, die Fälschungen sein sollen.
    Könntet Ihr bitte mal dazuschreiben, woran Ihr die Fälschuing erkennt.
    Ich kenne mich bei diesen Figuren nicht so gut aus, möchte aber gerne dazulernen, und auch die Fälschunden erkennen.


    andi

  • Hallo
    Das geht ja noch, es steht ja eindeutig drin, das es nur das Bild gibt.
    Aber ich denke mal, das hier nur ein Witzbold sein Unwesen treibt.


    Wer aber trotzdem ein Bild von einen Stelzenschlumpf haben will, kann ja mein Bild verwenden, das kostet nix, darf auch kopiert werden.



    Uploaded with ImageShack.us


    andi :angel:

  • Ja.....so ist das!


    Die Verkäufer die solche Auktionen starten rechnen damit, das "wir" lesefaul sind. So können wir dem Verkäufer ja keine Schuld zuweisen. Was ich aber viel schlimmer finde, das mit Absicht defekte Figuren angeboten werden. Das würde mir nie in den Sinn kommen. Leider ist mir auch ein Gewerblicher Verkäufer bei Ebäää aufgefallen der es genau so macht. Und das ganze auch noch zu stolzen Preisen. Das darf, oder sollte es eigentlich nicht geben. Besonders wenn der jenige fast ausschliesslich Ü-ei Ware verkauft.
    So ist es aber immer schon gewesen. der Mensch will belogen und betrogen werden. Wo drüber sollten wir uns denn sonst Aufregen. :angel:


    Wäre doch langweilig wenn alles Ehrlich und mit Rechten Dingen zugehen würde. :oops:


    Mfg. Robert :morning:


    Seht euch das mal an.....Klick



    Seht euch mehrer Auktionen an.

  • Hi !
    Hier mal eine Auktion wo ich nur den Kopf schütteln kann.
    Lest mal den Text durch,dann wisst Ihr warum Zubehör so gefragt ist,auch wenn es keine echten sind was ersichtlich ist.Und trotzdem wird gekauft,unglaublich.Bevor ich mir so ein Mist in die Vitrine stelle mit Replikas als Zubehör,verzichte ich lieber ganz auf die Figur,meine Meinung


    Ebay Auktion


    :bye:
    Dieter