Kaufhaus Schwachsinn !!!

  • Ich weiß, aber das jemand so ganz uneigennützig auf die bislang größte Auto-Rarität aufmerksam macht, die es je gegeben hat, dass ist schon fein...


    Bald bin ich Besitzer dieses Unikats und dann werden mich alle beneiden... und das für schmales Geld...


    Ich habe mir gerade eine Stretchlimousine gemietet und gehe die Autos morgen persönlich holen...

  • Wenn Ihr jetzt total neidisch seid weil robbery das Auto eingesammelt hat... für "nur 50€" würde ich abgeben, also... eigentlich kann jeder ein's haben!

    Ich habe auch mit grüne Punkte und mit blaue Punkte! Ein's habe ich sogar mit einem silbernen Kringel (75€)


    Versandkosten jeweils incl :thumbsup:


    PS: Kein Dank dafür! Ich gebe gerne ab, teilen ist etwas sehr schönes 8o

  • Ein Unikat jagt das nächste...Wahnsinn...da wird monatelang in dieser Kategorie nichts vernünftiges bei ebay eingestellt und nun kann man sich ja kaum retten und unendlich viel Geld auf den Kopf hauen...


    Endlich macht das Sammeln wieder Spaß.


    Ich suche noch den Satz Streifenwagen ohne Streifen, dafür mit Punkten in alle 52 Farben...falls der auftaucht PN an mich und ich spreng eine Bank...

  • Ach jetzt weiß ich auch was Rohlinge sind...dann habe ich eine große Sammlung ohne es gewusst zu haben...


    Ich habe aber genug, so dass ich keine zusätzlichen für 5 € ankaufen möchte...


    Aber vielleicht kann mir ja jemand erklären, wie man gegen "Durchdrehen" tauschen kann...


    Einfach zu geil solche Anzeigen/Auktionen...

  • Hallo,


    für mich ist die Schlumpfine keine Testfigur!

    Ich hatte genau diese Figur 2015 zur Prüfung vorliegen und habe starke Bedenken bezüglich der Originalität geäußert.

    Die angebotene Figur weicht in diversen Details vom bekannten Original ab (mir ist auch nur ein einziges sicheres Original bekannt).

    Der in der Auktion erwähnte Prüfer war ich nicht und bei einer erneuten Prüfung würde mein Urteil über diese Figur nicht anders ausfallen

    als damals.


    Ich kann auch gerne mein Prüfergebnis von damals hier veröffentlichen. Das habe ich nämlich noch. ;-)


    Viele Grüße von

    Boris

  • Hallo, also mich würde das Prüfergebnis der Hüpfschlumpfine interessieren. Beim Touristenschlumpf ist die Bemalung der Augen gar nicht so schlecht gedacht . Entweder ein Bemaler in Heimarbeit hat einige Figuren so bemalt da ja die Augen auf der Figur angedeutet sind. Möglichkeit Nr. 2, man hat einige so bemalt und es aus Zeitersparnis dann weggelassen. Leider ist die Bemalung der Augen vermutlich einfach zu fälschen. Ich glaube im ebay hab ich noch einen gesehen wo nur die Augen schwarz waren. Sind die "Testfiguren" der Olympiade mehrfach bekannt und wo sind sie aufgetaucht. Für mich eine der außergewöhnlichsten Figuren der Schiri aus blauem Rohling. Gruß

  • Hallo Harald,

    zu Deiner Frage: "Sind die "Testfiguren" der Olympiade mehrfach bekannt und wo sind sie aufgetaucht."


    Mir sind nur die 5 Figuren bekannt, die im Katalog zu sehen sind.

    Die ersten 4 Figuren dort wurden seinerzeit für kleines Geld im bekannten Auktionshaus ersteigert. Sie stammen alle aus einer Auktion,

    für die sich scheinbar kaum jemand interessierte, weil die Bemalung so untyisch war und nach Fälschung aussah. Der Anbieter selber hatte

    die Figuren nicht besonders beschrieben, weil er offensichtlich gar nicht wusste, was er da anbietet. Er war aber auch kein Sammler.


    Ich hatte dann seinerzeit die Möglichkeit, die Stücke auf der Börse in Dreieich zu begutachten. Es war sofort klar, dass es sich um Prototypen aus dem Entwicklungsstadium dieses Figurensatzes handelt, da nicht nur die Bemalung auffällig ist, sondern auch die Figuren selber Besonderheiten aufweisen.

    So sind z.B. die beiden Stecknippel für die lose Negerkusshälfte nicht abgebrochen, sondern sie fehlen einfach noch. Sie waren zu diesem Zeitpunkt noch

    gar nicht in der Gussform enthalten.


    Die jetzt angebotene Hüpfseilschlumpfine gehörte nicht zu diesem Fund und tauchte erst auf, nachdem diese Prototypen im Katalog abgebildet waren.


    Der Schirischlumpf aus blauem Rohlingsmaterial war ein Einzelfund auf einem Flohmarkt vor vielen Jahren. Zunächst wurde das Besondere an dieser

    Figur gar nicht erkannt. Die Finderin hatte zunächst vermutet, dass es sich um eine normale Figur handelt, die von Kindern übermalt wurde. Es war

    viel Glück dabei, dass diese Figur heute überhaupt bekannt ist - sie wurde vom Flohmarkt mitgenommen, obwohl sie so komisch übermalt zu sein schien. Sie

    wurde dann nicht irgendwann weggeworfen sondern an jemanden verschenkt, der sich für solche Kuriositäten immer schon begeistern konnte.

    Und sie landete schließlich im Katalog, weil ein Katalogmacher sie so hübsch fand. Diese Figur war immer bei Sammlern, die darin keine Wertanlage

    sahen. Soweit mir bekannt, wurde sie bisher immer nur weiterverschenkt. Es gibt vermutlich keine Ü-Ei-Figur, die mehr Freude, Freundschaft und Glück geschenkt hat. :-) Insofern ist diese Figur die wertvollste Ü-Ei-Figur, die ich kenne. :-)


    ...aber zurück zum eigentlichen Thema.

    Dich hat mein Prüfergebnis interessiert.

    Das habe ich mir damals notiert:


    1. Der Rohling leuchtet unter UV-Licht. Frühe Schlumpfinen (z.B. aus dem Diorama) sind aus einem nichtleuchtenden Kunststoff.

    Daher ist das verdächtig. Allerdings weiß ich nicht, wie sich die bekannte originale Figur unter UV-Licht verhält.

    2. Betrachtet man das Bild mit der originalen Testfigur und der zu prüfenden Figur, so sieht man, dass die Figuren
    mit unterschiedlichen Farben bemalt sind.

    3. Im Gesicht der zu prüfenden Figur ist ein Pinselhaar in der Farbe. Das sieht nicht nach professioneller Bemalung aus.

    4. Am linken Knie der zu prüfenden Figur sind in der Farbe die Strukturen vom Pinselstrich zu sehen. Auch das ist nicht professionell bemalt.

    5. Die Farben der zu prüfenden Figur wirken sehr dick aufgetragen (außer am Sockel). Das ist untypisch und verdächtig.

    6. Die Pupillen der zu prüfenden Figur sind nicht schön rund bemalt und zudem recht klein bemalt. Die Augen sind insgesamt

    völlig anders bemalt als bei der originalen Testfigur.

    7. Der Mund der zu prüfenden Figur ist sehr ausführlich (langer Strich) bemalt.

    8. Die Pupillen und der Mund der zu prüfenden Figur sind mit matter Farbe bemalt. Das ist untypisch und auch anders als bei der

    originalen Testfigur.

    9. Die originale Testfigur ist mit einem anderen Blau bemalt, als die zu prüfende Figur.

    10. Die zu prüfende Figur wurde zuerst mit blau bemalt, danach folgte dann die Haarbemalung. Das ist ziemlich untypisch.


    Insgesamt kann ich feststellen, dass die zu prüfende Figur nicht viel mit dem bekannten Original gemeinsam hat.

    Die zu prüfende Figur wirkt im ersten Moment für sich stimmig. Im Vergleich mit der originalen Testfigur bekomme ich

    aber erhebliche Zweifel an der Originalität. Insbesondere die Pinselstriche und das Pinselhaar in der Bemalung sprechen

    eher für ein Produkt eines Bemalungsfälschers.


    Soweit meine Notizen von damals.

    Dazu noch Bilder:


    Testfigur Vergleich.jpg


    zu prüfende Schlumpfine 2.JPG


    Viele Grüße von

    Boris